Neue GraKa für alten PC

Peericles

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen mittlerweile fast 7 Jahre alten PC etwas aufzurüsten.
Bisher läuft eigentlich noch alles rund, nur bei einigen Spielen ruckelts manchmal :lol:. (Anno 2205, XCOM 2, von Blizzard läuft noch alles:D)
Hauptsächlich denke ich da an eine Grafikkarte und ggf. einen neuen Monitor.
CPU + Board + Speicher wird mir glaube ich insgesamt zu teuer.

Aktuell habe ich:

CPU: i7-X5670 @ 3.8 GHz (ab 4GHZ wirds instabil)
Ram: 12GB DDR3 Triple-Channel
GPU: Radeon HD 5870 1GB
Mainboard: Gigabyte GA-X58-UD7
Netzteil: beQuit 700Watt

Ich habe schon mal ein bischen in anderen Threads geschaut, was da so empfohlen wird.
Ausgeben möchte ich maximal 300,- € für die Graka.
Beim Monitor hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung, aktuell habe ich ne alten Full HD Gurke (hab ich mal geschenkt bekommen).
Ob 4k das richtige für mich ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, das wird bestimmt teuer oder? Ich denke mal es sollten auch maximal 300,- für den Monitor sein.

Achja warten auf neue GraKas wollte ich nun eigentlich nicht mehr :), das mach ich ja jetzt schon lang genug.
Könnt Ihr mir mit guten Gewissen eine Graka für meinen doch etwas in die Jahre gekommenen PC empfehlen?
Oder würdet Ihr mir sogar dringend von dieser Investition abraten?

Gruß

Eine R9 390 mit 8GB ist meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle. Alternativ kannst du noch ein paar Wochen warten, dann werden die neuen Grakagenarationen von NV und AMD vorgestellt.

Edit: Deine CPU, Board usw. zu tauschen wäre relativ Sinnfrei. Hier hast du wirklich mehr als genug Power.

Es macht bei dir auch durchaus Sinn, nur die Grafikkarte zu tauschen. Deine CPU reicht noch aus, von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen. Aber gerade mit DX12 wird die CPU-Last zumindest in den ersten Jahren sicherlich deutlich zurückgefahren, und die vielen Threads deiner CPU werden ebenfalls besser ausgelastet als bisher.

Knapp über deinem Budget, aber definitiv die beste Wahl, wenn du nicht warten willst:
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8GB GDDR5

Beim neuen Monitor würde sich zusammen mit dieser Grafikkarte ein Blick auf FreeSync lohnen. Die neuen Sync-Techniken sind wirklich ein Traum.
4K-Monitore lohnen sich dagegen noch nicht wirklich, allein schon deshalb, weil die Leistung heutiger Grafikkarten da noch nicht wirklich ausreichend ist. Mit einer 300€ Karte wirst du heute, und auch bei der kommenden Generation, noch immer deutliche Abstriche bei 4K machen müssen. WQHD ist da noch die besser Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Es macht bei dir auch durchaus Sinn, nur die Grafikkarte zu tauschen. Deine CPU reicht noch aus, von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen. Aber gerade mit DX12 wird die CPU-Last zumindest in den ersten Jahren sicherlich deutlich zurückgefahren, und die vielen Threads deiner CPU werden ebenfalls besser ausgelastet als bisher.

Knapp über deinem Budget, aber definitiv die beste Wahl, wenn du nicht warten willst:
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8GB GDDR5

Seh ich auch so.
Aktuelle ist die R390 in dem Preissegment das einzig sinnvolle. Der Prozi kann noch was, da muss man erstmal noch nicht ran.
Alternative zur Powercolor wäre vllt noch die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, die liegt aber ca. 30-40€ überm Budegt.

Schließe mich an. Eine R390 wie die eben empfohlene kaufen oder die zwei Monate bis zum Polaris Release warten.

Hey Leute, danke für das schnelle Feedback.
Ja ich glaube dann fasse ich die Powercolor ins Auge, 309,- ist noch zu verschmerzen.
Danke auch für die Einschätzung zum PC Setup, war mir da echt nicht sicher wie das Zusammenspiel mit einer neuen GraKa ist.

Der Monitor hat glaube ich noch etwas Zeit, ich versuch mich da mal einzulesen. Freesync klingt ja erstmal nicht verkehrt.
Ich glaube Full HD würde mir prinzipiell reichen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist WQHD eine etwas höhere Auflösung? (zwschen Full HD und 4k?)

Jepp!

FullHD: 1920 x 1080
WQHD: 2560 x 1440
UltraHD: 3840 x 2160 (Eine der 4K-Auflösungen, als "4K" wird eigentlich alles bezeichnet, das ungefähr 4000 Pixel in der Breite hat)

GEKAUFT!!!:) Sensationell genau im Budget geblieben.:p TOP!!!!!

hehe, praktischer Zufall :)

Viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte, zur HD 5870 wird das ein gefühlter Quantensprung sein!

Exzellente Wahl für das Budget. Damit wirst du sehr viel Spaß haben und kannst die Kiste alt werden lassen.

Gestern bestellt und heute schon da:). Eingebaut und läuft. :D Besten Dank nochmal.
die PCS390 ist sogar leiser als die alte Karte. Besten Dank nochmal.

Prima!

Zurück
Oben