Neue Graka für Familien PC

Bianca.achen

Cadet 4th Year
hallo Leute,

wir sind auf der suche nach einer neuen PCI-EXpress Grafikkarte für unsern Familien PC der folgendermassen ausgestattet werden möchte:

CPU 6420
Board Gigabyte P35 DS4
Gskill 2 GB Arbeitsspeicher
laufwerke werden die alten genommen (Festplatten 2 Sata und 2 Brenner IDE)

So wozu wird der Rechner gebraucht:

Büroarbeit und Internett machen die Eltern dran, Ich bin Studentin und brauche ihn für CAD aufgaben aber nur 2 Dimensionale zeichnungen und mein Kleiner Bruder 10 Jahre spielt daran

Anforderungen an die Karte:
Maximaler Preis ca 180 Euro
SOllte wenn möglich passiv gekühlt sein

SO das wärs nun bin ich auf eure antworten gespannt. Achso CAD läuft auf meinem alten PC mit einer 64 MB Graftikkarte noch aber etwas langsam.

Bianca

Für eine 180€ Karte is der Rest vom Sys doch ziemlich überdimensioniert.
Aber egal.
Wie wärs damit?
Oder die hier. Is sogar passiv gekühlt.

Gruß Timo

Da dein kleiner Bruder erst 10 Jahre alt ist, hat er denk ich noch keine so großen Ansprüche bzw. zockt noch keine 3D Shooter, oder?

Also wenn es passiv gekühlt sein soll, dann würde ich dir eine 7600 GS empfehlen. Die reicht für kleinere / etwas ältere Spiele aus und verbraucht wenig Strom.
Wenn es mehr Leistung sein soll, dann käme eine (leise, aktiv gekühlte) X1950 Pro in Frage.

edit: Zu den Empfehlungen von yoT!mO: Die 7950 GT wird passiv gekühlt sehr heiß und die X1950 XT ist ein ziemlicher Stromfresser.. Für einen 10 jährigen reicht denk ich auch was kleineres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da voll und ganz der Meinung von secret_3des. Nach deinen Schilderungen, werdet ihr eine 180€-Grafikkarte nicht brauchen.

MfG Campino

Ich würde auch zur 7600gs raten.
Für CAD vollkommend ausreichend (selbst für die OpenGL beschleunigten 3D Ansichten).

Sonst würde mir noch eine 7900gs einfallen. Die gibt es passiv für 140€ von MSI.

Ich würde für diese Aufgabengebiete auch keine teuere Grafikkarte als 100€ nehmen! Diese enorme Grafikpower brauchen eigentlich nur aktuelle 3D spiele. z.b. shooter oder sowas. Ich geh jetzt mal davon aus das soetwas dein kleiner bruder noch nicht spielt. deswegen wäre ne 7600gs passiv einge gute wahl. Alles andere wäre eigentlich strom und geld verschwendunge jedenfals für diese aufgabengebiete.
Jony

Sofern dein kleiner Bruder keine grafisch aufwendigen Spiele (Shooter, Rpgs) spielt ist eine 7600gs völlig ausreichend.
Ansonsten wäre es sinnvoll über eine x1950 pro nachzudenken.

Grundsätzlich kann ich mich an die bereits geschriebenen Meinungen ersteinmal anschließen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch normale Spiele ganz schön zehren können. So erreicht CB in Anno 1701 bei einer Auflösung von 1280*1024 ohne Qualitätseinstellungen mit einer 7600 GS durchschnittlich nur gut 10 FPS, da kommt man schon deutlich ans Regeln. Natürlich läuft das immer noch, ist dann eben auch die Frage wie lange das laufen soll.

Für 2D-CAD-Zeichnungen sollte das aber reichen.

Generell kann man aber wirklich sagen, dass das System für die Anforderungen doch recht hoch gegriffen ist. Wenn man bei der Grafikkarte auch so hoch greifen möchte, kann man eine leise aktive X1950 Pro nehmen, z. B. die von Asus.

Für 2D-CAD-Zeichnungen reicht auch eine onBoard-Grafik...

Ansonsten für kleine 3D-CAD-Zeichnungen auf jeden Fall nVidia, die sind da deutlich besser als ATI...

ich würd ne 7300 gt empfehlen. gibts schoene passive versionen von .
alles ueber 100 euro is rausgeschmissen.
würd an deiner stelle auch mal überlegen obs nicht auch ein e4400 tut.

hi
ich würde wie mein Vorgänger eine 7300 GS / GT empfehlen. hier

Wenn es ein DX10 sein muss ein 8500 GT.

Ich denke auch, entweder 8500GT oder, falls noch 30€ locker sitzen eine 8600GT.

Zurück
Oben