Neue Graka ? hilfe bitte

Juray

Newbie
Hi,
Ich habe einen Fehler bei meiner Grafikkarte.
Bei Ego-Shooter bekomme ich immer nach 10 Minuten Spielen ein verzerrtes bild mit 3cm breiten Lila-Gelben Balken und der rechner hängt.

Ich habe einen:
2 Ghz Amd
Epox 8K3A / Via Chipsatz neuste Treiber
Leadtek A250 GF4 Ti 64MB / Nvidia 56.72 Treiber
80 GB Western Digital
WinXP Prof SP1 / neuste Updates
1 GB DDR Ram 333Mhz (2x 512mb)

Nun meine frage an euch kennt jemand das Problem ?
Wenn es definitiv an der Grafikkarte liegt werde ich mir eine neue zulegen.

Ich würde dann für ca 300€ eine neue Graka holen, jedoch bin ich bis jetzt immer zufrieden mit GF gefahren. Viele meinen ATI hätte probleme bei Spielen wenn es um die Treiber geht und da viele Spielehersteller Verträge mit Nvidia abschließen.
Bin aber für alles offen wäre sehr dankbar wenn ihr mir Vorschläge machen könntet welche Graka ich nehmen soll.

Schonmal vielen dank im vorraus :)

mal andere Treiber probiert?
ist irgend was übertaktet?

und empfehlen kann man für bis 300€ eine 9800Pro (knapp 200€)
die hat ein Super Preis/Leisungsverhältnis udn is sau schnell

und ATI hat bei manchen Spiele ein paar probleme die aber nach spätestens 1 Monat gefixt werden weil ATI bringt jeden Monat neu Treiber

Wegen der Neuanschaffung - guck mal *hier*

...wegen des Fehlers: kannst du mal nen Screenshot posten?!

Schau mal nach, ob der GraKa-Lüfter OK ist und wie heiss wird die Karte?!

Also Treiber habe ich fast alle mal ausprobiert, und die Karte bleibt Warm wird aber nicht heiss. Der Fehler kommt auch gerade nur bei Quake und Soldner Secret Wars.
Und Screenshot posten geht leider nicht, hab leider keine digicam um es zu speichern.
Werde mir vermutlich die GF FX5900xt Ultra holen, hatte bisher ja nie probleme mit GF und meine Graka ist nun auch wieder 2 jahre alt.

....hmm, für nen Screenshot brauchst du keine Digi-Cam! ;)

Mit "strg+druck" kannst du das aktuell angezeigt Bild in die Win-Zwischenablage kopieren und in ein Grafikprogramm (sogar Paint!) oder in Word einfügen!

....und wenn ich mich nicht irre, gibt´s keine 5900XT ultra!

-> Entweder 5900Ultra oder 5900XT

Hatte mal Hänger in Q3-basierten Spielen, wenn die Option "P2C/C2P Peer Concurrency" (o.ä. ;)) im BIOS disabled war > enablen! Sonst halt mal am AGP rumspielen und VIA Hyperion nochmal installieren.

Hoffe mal, du hast bei einem Treiberup/downgrade den vorherigen Treiber immer über Systemsteuerung/Software entfernt :rolleyes:.

Also das mit dem "strg+druck" geht nicht der Rechner hängt ja und muss rebooted werden.
Die Graka treiber habe ich zuvor gründlich entfernt ;)
Die OmegaTreiber sind mir bis jetzt noch unbekannt werde die mal testen wenn ich wieder Zuhause bin, ebenso werde ich im Bios mal nachschauen.
Diese Ultra habe ich hier gesehen-
http://www.arlt.com/shop/index.php?wg=131&wgname=vgacard&here=info

liegt ganz klar an den 64MB der Graka, wenn ihr mich fragt ;)

versuchsweise bessere GK mit >64MB irgendwoher ausleihen

@Mav

Ich hoffe es war ein schelchter Witz, denn ich kann mich über meine 64MB RAM GF 4200 Ti nicht beschweren.

BFV läuft, UT2004,FAR CrY läuft usw....

Ich vermute eher es liegt an der Wärme/Hitze, hatte das Problem auch mal.
Schau mal ob dein Lüfter sich noch dreht, die "alten" 4200er haben glaube ich alle das Prob, daß der Lüfter net mehr will.

Habe meinen lüfter gegen ne passivkühlung von zalman getauscht.

Mich würde aber mal brennend interessieren ob es sich lohnt von einer GF 4200ti auf eine 9800 bzw 5900 umzusteigen oder lieber noch warten bis die neuen gamez kommen und die benchmarks abwarten u evtl dann gleich auf x800 bzw 6800 umsteigen ?!

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch auf ein Hitzeproblem.. Hast Du mal geguckt, ob sich der Lüfter auf der Grafikkarte noch dreht? Hast Du den AGP-Speicher im BIOS auch shcön hoch eingestellt? :D

Im Zweifelsfall mache mal das Gehäuse auf und versuche es dann noch mal - kann ja sein, dass sich im Gehäuse ein Hitzestau bildet und die (evtl. schlecht) Kühlerleistung der Graka nicht mehr ausreicht.

Grüße
Dangermany

Zurück
Oben