Neue Graka macht Probleme

Deadzone

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor kurzem eine neue Graka (GF 6800 GS) eingebaut, vorher war es eine ATI X700SE, seit dem stocken sämtliche Spiele .Ich habe alles mögliche versucht (Treiber neu installiert,Windows neu installiert usw.) Ich weiß einfach nicht mehr weiter woran es noch liegen kann.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein was mir weiter helfen könnte.

Mein System besteht aus:

CPU: Pentium 4 3,2GHZ
NT: 350W
Mainboard: Gigabyte GA-8S649MF
1GB RAM
Graka: Gainward GF 6800 GS PCIe 512MB
2x180 GB HD

Könnte am NT liegen iss das von ner Marke?

Wieviel Watt hast du denn auf der 12V Leitung?

Hast du den Stromanschluss von der Grafikkarte nicht vergessen? ;)

Also wegen den Netzteildaten muß ich mal gucken.

Also CPU-Auslastung is norma und Stecker is auch dran.

Aber wenn wirklich das Netzteil dran Schuld wäre, würde ich dann trotzdem beim 3DMark 05 eine 5000´er Wertung bekommen. Jemand meinte das das die Standardwertung für diese Graka is und ein Hardwareproblem damit ausgeschlossen ist.

Also hab mal auf das NT geguckt und der Name ist "FSP Group Inc. Fortron Source" und die 12V Leitung hat 10A

Wenn die 12V-Leitung wirklich nur 10A hat, dann brauchst du wohl ein neues Netzteil!

Wenn ich wirklich ein neues Netzteil brauch könnt ihr mit dann sagen auf was ich da so achten muß da ich da überhaupt keine Ahnung habe.

Man sollte darauf achten dass die 12V Leitung genügend Ampere bringt, soweit ich mich noch erinnern kann sollten es um die 28A sein (weiß ich jetzt nicht mehr so genau...)

Ich hab ein 400W BeQuiet NT drin, funzt einwandfrei. Der Nachfolger von meinem wär das mit 420W z.B. hier, ist auch schön leise das Ding, und man kann noch ein paar Gehäuselüfter damit regeln (fest und Temp.gesteuert).

Sind denn alle Netzteile genormt oder muß ich da aufpassen mit den Anschlüssen nicht das mir nachher nen Stecker fehlt oder so und dann nix mehr läuft ?

Gibt es denn irgendein Programm womit man den Stromverbrauch messen kann da ich sicher sein will eh ich mir ein neues NT hole und es dann doch nicht funktioniert.

So hab mir eine neues NT besorgt mit 500W aber das Problem is dadurch nicht verschwunden. Sonst noch ne Idee was es sein könnte?

hallo
^hast du denn die alte graka richtig deinstalliert bevor du die neue eingebaut hast??
Hatte mal nen kollegen der seine alte graka einfach rausriss und die neue reintat :D
Danach wunderte er sich warum nichts mehr richtig ging
Und wann stockt es denn ????? Dei 6800gs ist keine highend-karte, also darfst du keine wunder erwarten.
gruss nb

@ nObody007

^hast du denn die alte graka richtig deinstalliert bevor du die neue eingebaut hast??

(Treiber neu installiert,Windows neu installiert usw.)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hast du die Möglichkeit deine Karte in einem anderen PC zu testen, um auszuschliessen das die einen weg hat.
Chipsatz Treiber alle drauf ? Fastwrite mal ausgestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
also die alte habe ich koplett mit allem kram deinstalliert und habe auch keine möglichkeit die graka woanders zu testen. wo kann ich fastwrite deaktivieren ?

Also hat wohl keiner mehr ne Idee was das noch sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Denke hab das Problem gelöst vorerst. Hab meine Rechner aufgemacht und TV Karte ausgebaut die direkt vor der Graka saß. Jetzt ruckelt nix mehr also war das Problem wohl das die Graka zu wenig Luft bekommen hat. Jetzt muß ich mir nur einfallen lassen wie ich das mit der Kühlung hin bekomme und Ständig mein Rechner aufzulassen.

Oder Stichwort " IRQ Verteilung"

Wenn sich beide Karten einen Teilen kann sowas auch passieren. (Weis bei PCIe nicht obs sowas noch gibt)

Hauptsache es läuft nun.

Steck die TV karte einfach 1-2 Steckplätze weiter weg und sofern du die möglichkeit hast setz unten-vorne nen langsam drehenden 12cm Lüfter rein.

Hinten neben der CPU und Über der Grafikkarte dann dasselbe wenn möglich.
Im Optimalfall haste dann nen schönen Luftstrom der von vorne nach hinten über die Grafikkarte nach aussen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben