neue Graka macht unangenehme Geräusche

Özil

Lieutenant
ich glaube halt das es die Graka ist

ich starte Rise of the Tomb Raider und ab dem Hauptmenü fängt es sofort an zu surren

hab ne Sapphire Rx 470 Nitro, könnte sie noch zurückgeben innerhalb der nächsten 2 Wochen

1. PC aufmachen und nachhören, dann weißt du wer Töne von sich gibt.
2. Wird wohl Spulenfipen sein. Ist nicht schädlich, nervt nur. JE höher die FPS desto eher kommt es zu Fiepen

ja ich lieg schon ne Stunde neben dem PC

kanns nichts ausmachen, Netzteil (hab gelesen meins ist anfällig für Geräusche) oder Graka

aber wäre das normal für ein Netzteil das es direkt anfängt zu piepen wenn eine Anwendung startet? nö oder

die geb ich auf jeden Fall zurück ist ja unerträglich

Stand der Technik und völlig normal.
Wenn es dich stört bleibt nur zurückschicken oder damit leben.

Entsteht halt wenn bestimmte Bauteile unter Last anfangen zu schwingen. Und wenn du ein Spiel startet steigt in dem Moment auch die Last.
Ist genau genommen kein Mängel. Über das Fernabsatzgesetzt kannst du sie aber natürlich zurückschicken.

wie groß ist die chance wenn ich die gleiche Graka nochmal nehme das ich das wieder habe?

Umtauschrecht beträgt ja 2 Wochen oder, sind da nur Werktage gezählt oder auch Samstag und Sonntag?

und muss ich den Verkäufer vorher informieren oder kann ich das einfach so zurückschicken?

@Özil
Mach doch mal ein Video und nimm mal dieses Geräusch auf, dann bekommt man einen deutlich besseren Eindruck wie störend dieses Geräusch ist. Tritt denn dieses Surren überall auf, also auch bei anderen Games? Spulen fiepen kann sich ja in sehr unterschiedlicher Weise zeigen, bei manchen fiept die Grafikkarte, bei anderen Surrt diese, und bei anderen Zirpt diese. Und je nachdem auf welcher Frequenzhöhe/tiefe dieses Geräusch auftritt, dementsprechend wird es mal mehr mal weniger mehr Wahrgenommen und als störend empfunden. ;)

Hast Du die Grafikkarte online gekauft, so kannst Du ja innerhalb von 2.Wochen die Grafikkarte ohne Nennung von Gründen wieder umtauschen, hast Du diese bei einem Händler vor Ort gekauft, wird es etwas schwieriger, weil dieser nicht umtauschen muss, sondern dies eine Kulanz vom Händler ist und in dessen Ermessensspielraum liegt, denn Spulenfiepen ist kein Sachmangel.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitung zusammenrollen ans Ohr halten und dann vors Netzteil und Graka halten, so kannst du das Geräusche besser lokalisieren!

das mit der Zeitung probier ich

habs tatsächlich in nem Geschäft gekauft, daran hab ich gar nicht gedacht das es da ja Unterschiede gibt zwischen Online und Vorort

nun ja zZ steht der PC 10 cm neben meinen Stuhl (mit beiden Seitenteilen offen), normal stell ich ihn hinter den Schreibtisch, und beim Datteln fällts mir gar nicht mehr auf wenn der Sound an ist

also das surren kommt bei jedem Spiel, Rise of the Tomb Raider und Dying Light, Alien Isolation und Far Cry 4 mehr hab ich noch nicht installiert, je höher die Frames sind desto lauter wird sie, ist denk ich schon ein eindeutiges Zeichen für die Graka

hab auch mit dem AMD Treiber hantiert, und jetzt sind die Frames gedrosselt jetzt ist es noch angenehmer

trotzdem werd ich versuchen ne andere zu bekommen, versuchen kann mans ja bis die 2 Wochen rum sind, auch wenns im Geschäft war

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben