Neue GraKa, neue CPU oder ganz neuer PC?

Patch

Lieutenant
Hallöchen,

Spiele schon länger mit dem Gedanken meinen PC etwas aufzurüsten, wie ihr in meiner Sig erkennen könnt habe ich leider einen Low-Budget X4 750K zwar übertaktet, doch bei Minecraft& ACU (Spiele, die ich hauptsächlich momentan nur spiele) geht dieser recht schnell in die Knie. Meine GraKa ist aber jetzt auch nicht das, was man unter High-End versteht...

Minecraft läuft eigentlich recht zufriedenstellend, doch bei großen Maps und hoher Sichtweite läuft es mMn sehr unsauber. Liegt wohl eher an der CPU. ACU jedoch läuft auf 1366x766 (hoffe die Auflösung ist richtig so) in niedrigen Details nur flüssig (40-60 Fps.) Auf Full HD und mittleren Details ist es mit 15 FPS leider unspielbar, denke auch dass das an der CPU liegt, denn andere Testpersonen auf YT können mit meiner GraKa auf mittleren und einem i5 der 3-4. Generation praktisch flüssig spielen (so, wie es aussieht...)

Meine Frage wäre jetzt: Was soll ich tun? Was soll ich Aufrüsten? Optionen wären:

1. CPU wechseln

Am Liebsten würde ich auf Intel umsteigen (da Singlethread-Performance, für Minecraft) oder auf einen FX der Serie ab 8xxx, aber etwas ungern da der AM3(+) Sockel mir schon etwas zu alt ist.
Auf AM4 mag ich nicht warten, dauert mir dann doch ein bisschen zu lange ^^

2. GraKa wechseln

Ideal wäre was Gebrauchtes, so Etwas im GTX 680/ GTX 770- Bereich. Morgen kommt ja die 960, wäre vielleicht auch eine Option.
Denke aber auch dass meine CPU da auch irgendwie limitiert.

3. Ganz neuer PC

Ich würde meinen PC verkaufen, die Kohle einstreichen und mir dann einen PC mit einer guten gebrauchten GraKa + i3 4. Gen kaufen, und dann nach der Zeit aufrüsten.

Problem ist halt mein Preisrahmen ist begrenzt. Ich kaufe mir noch in diesem Monat ein iPhone 5s, da ich mit meinem 4s nicht mehr zufrieden bin. Also ich könnte maximal 150€ ausgeben.

Was denkt ihr?

LG

------

Patch :D

Ich sehe keine Signatur.

kein apfel kaufen;)

Wenn du für dich schon festgestellt hast, dass es an der CPU-Performance liegt, dann wechsel die CPU und nicht die GPU oder kaufe nicht noch gar ein komplett neues System (Geldverbrennen^3).

150€ sind nicht sehr viel (reicht so gerade einmal für einen i5), aber mit dem Verkauf der alten Komponenten + ein paar Euro aus der Geldbörse kriegst du sicher noch genug Geld für ein H97-Board.

Kauf kein Apfel ! (ausser du bist dir zu 100% sicher das dich Android nicht befriedigt)

Wäre aber informativ, was du für ein sys hast ^^ deine siggi sieht man nicht ;)

Naja, ich sollte eig eine Sig haben, aber wie auch immer, mein PC:

X4 750K @4 GHz
MSI A78M-E45
GB GTX 660 Ti
Intel SSD 40GB+ 640 GB WD Caviar Blue
Win 8.1

Und leider stellt mich ein Android nicht zufrieden :D Bin schon seit 3G mit dabei. Außerdem Kosten gleichwertige Androiden praktisch gleich viel (kaufe gebraucht).

Und @Selas ebenso würde ich es dann wohl machen, 150€ für den i5 + ich verkaufe mein MB+CPU und kaufe von dem Geld ein gutes Board

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin sah man deine Signatur noch (zumindest ich habe sie gesehen).
Ansonsten spare noch etwas, schließlich verkauft man CPU und Mainboard ja auch nicht so fix, aber wenn du gute 150€ für die CPU und so ca. ~70€ für ein Mainboard einplanst, bist du auf der sicheren Seite.

Der PC ist doch noch recht aktuell, besonders weil Du ihn auf 4 GHz übertaktet hast. Wenn Du schon einen GTX 660 Ti hast wird sich der Sprung zur GTX 960 nicht lohnen, der Leistungszuwachs würde nur ca. 30 % betragen. Wenn Du eine spürbar schnellere GraKa haben willst, dann nehme eine GTX 970.
Ansonsten wäre eine größere SSD vielleicht eine Option.

Also wenn du derzeitig nur ACU & MC spielst, ist ein neuer CPU wichtiger, aber einige der nächsten AAA Games werden deine Graka sicherlich überfordern ;)

Ich würde selas vorschlag annehmen:
I5 (3gen o. 4gen) & gutes Board, alte Hardware verkaufen.

Hast du eig. eine vorstellung (wenn du deine alte Hardware denn verkaufst), wieviel du für deine CPU&MB haben willst ? :D
Währe da intressiert ;)

EDIT: @MOS1509 - der CPU ist auf einer stufe mit einem I3, also würde sich eine neue CPU mehr lohnen.

Welches Netzteil hast du?
evtl lohnt es sich eine gebrauchte r9 280x, r9 290 oder gtx 770 zu holen.
Dann testen ob die CPU limitiert. Dann kannst du später den Rest aufrüsten. z.B. gebracuhte i5-4440 und b85 board.

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Würde es halt dann wie gesagt so machen, dass ich MB+ CPU verkaufe, Preis habe ich mir leider noch nicht vorgestellt da vor neuem HW-Kauf erstmal das 5s kommt :) Das Geld investiere ich dann in ein gebrauchtes Board+ gebrauchten i5 3.-4. Gen, man muss ja nicht unbedingt die 150€ schröpfen ;)

Denkt ihr das passt? GraKa war nur ein kleiner Vorschlag, aber mit einem i5 werde ich ACU& MC wohl gut spielen können :)

Uups NT habe ich glatt vergessen, ist ein TT Munich 430W. Wenn dann aber eine 770, AMD's Performance in MC sagt mir nicht gerade zu.

Zuletzt bearbeitet:
erhoffe dir von nem upgrade von der 660ti auf ne 770 aber keine wunder, sind in etwa 30% unterschied. in dem bereich würde ich dafür kein geld ausgeben.

Patch schrieb:
Und leider stellt mich ein Android nicht zufrieden :D Bin schon seit 3G mit dabei. Außerdem Kosten gleichwertige Androiden praktisch gleich viel (kaufe gebraucht).

Nach 3G, 3GS und 4G bin ich auf Windowsphone (Nokia Lumia)umgestiegen und bereue das bisher (4 Monate) keine Sekunde.

@ Topic du musst halt Prioritäten setzen, wenn du kein Geld hast. Ein kleiner i5 macht für Minecraft und co schon Sinn aber die Grafikkarte darfst du wohl behalten, da du mit den 150€ gerade mal den Prozessor bezahlen kannst.

Zurück
Oben