Neue Graka oder gleich neues System

eXenZ

Ensign
Hallo,

ich irrre im moment mit einem FX8350 rum und wollte euch einfach Fragen ob es sinvoll ist jetzt gleich auf einen i5 oder i7 umzusteigen oder einfach eine neue Graka zu holen (ob 1070 oder 1080 weiß ich noch nicht genau).

Mit meiner 770 gibts nämlich schon so einige Ruckler in Spielen.

Restliche Ausstattung:

CPU: AMD FX 8350
RAM: 16GB hyperX 1866Mhz
GPU: iChill Geforce GTX 770 2GB
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 9
Monitor: Acer G277HUsmidp

Gruß

Immer wieder das gleiche Spiel...
1) Welche Spiele?
2) Wie ist die Systemauslastung? CPU am Limit?
- Ja: Neue CPU
- Nein: Keine neue CPU
3) GPU am Limit?
- Ja: Neue GPU
- Nein: System prüfen, Fehler liegt woanders
4) Falls was angeschafft werden soll: Welches Budget?

Stell die Grafikdetials im Spiel auf ein Minimum. Wenn es dann nicht mehr laggt brauchst du eine neue GPU, sonst eine neue CPU.

Auch wenn der FX nicht das beste ist, sollte der eigentlich vorerst noch ausreichen, dann eher nur die Grafikkarte.

Stellt sich natürlich wie üblich die Frage: welche Spiele, welche Auflösung, welche Einstellungen?

Ob und was bei dir die Ruckler/FPS Einbrüche verursacht lässt sich schnell und einfach herausfinden:

Folge dem Link unten "[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen".
Ist die Grafikkarte nicht zu >90% ausgelastet und/oder VRAM nicht komplett belegt, liegt das Problem eher bei der CPU.
Alternativ: Alle Details auf ein Minimum setzen (also alles, was die GPU berechnen muss), dann siehst du, wie viele FPS deine CPU in der jeweiligen Auflösung zu leisten vermag.

Du kannst auch einfach die graka shoppen und danach entscheiden ob du noch nen i5 brauchst. Schneller wirds auf jeden fall.

Zumal es SEHR stark auf die Spiele ankommt. Spielst du NUR MMO´s? Dann aufjedenfall Intel, sonst macht das keinen Spaß. Spielst du sowas wie Battlefield 4 oder Crysis 3? Dann passt der FX immer noch.

Interessant sind dazu die Benchmarks auf CB. Ich sag jetzt einfach mal, dass ziemlich alle quadcores von intel der letzten 4 jahre schneller waren sls die amds. Kann sich demnächst aber evtl. Ändern. Ob sich ein i5 Preis / Leistungs mäßig rentiert musst du dann selbst entscheiden.

Kenn mich mit AMD überhaupt nicht aus und weiß nicht wirklich was die CPU kann. Ich würde wie schon erwähnt, die Details in Spielen auf das Minimum reduzieren und dann schauen ob deine CPU dir genügend Fps liefert. Wenn ja, neue GraKa, wenn nein, neues System. Kann dir Intel aber wärmstens Empfehlen. Vor 5 Jahren bin ich von AMD auf Intel/nVidia umgestiegen und hab es nie bereut!

Zurück
Oben