Neue Graka passend zu AMD FX 6100

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mit eurer Hilfe für einen guten Freund in Erfahrung bringen, welche Graka gut zu seinem AMD FX 6100 3,30GHz passt. Aktuell hat er noch eine Radeon 7800er und würde diese gerne durch eine aktuelle und zur CPU passende ersetzen. Das Netzteil hat um die 450W und soll nicht ausgetauscht werden. 8 GB RAM sind verbaut. Das Budget liegt bei um die 300€. Nach allem was ich weiß, würde eine GTX 960 am besten passen, oder gar eine GTX 970?

Btw: Ein kompletter Wechsel des Systems auf neues Mainboard+neue CPU etc. ist keine Option.

Edit: Einsatzgebiet sind vor allem Spiele: aktuell ARK und Fallout 4, wenn es erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
so ohne einsatzgebiet, nimm eine münze

gtx960 bzw. r9 380

zockt aber aber games wo er am cpu limit hängt bringt ihm halt beides nix

Was stört ihn denn überhaupt? Eine 7800 ist gar nicht so schlecht.

ARK ist noch early access. also hierfür neue Hardware kaufen ist Verschwendung. Das Spiel wird eventuell noch optimiert.
Fallout 4 wird sein System generell beanspruchen. Hier sollte er mal die Auslastung seines Systems überwachen bevor er irgendwas neu kauft. Wenn nämlich seine CPU limitiert wird er mit einer neuen GPU nichts gewinnen.

Er hat ne 7870 Ghz? warum will er dann aufrüsten? passt doch zu seiner cpu.

Die Karte ist "leider" "noch" "immer" aktuell^^ und auch DX12 läuft.

Soll lieber weiter sparen
oder ne SSD holen und Win10 installieren.

Niemals eine 970.
Eine 290 im Abverkauf könnte interessant sein. aber soviel mehr bringt das ned..

Zuletzt bearbeitet:
-Spectre- schrieb:
Für knapp 40€ Aufpreis gibt es diese hier:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Aber die CPU wird mMn stark limitieren.

die grafikkarte ist eine gute wahl. wenn es etwas günstiger sein soll, dann diese hier:

https://www.computerbase.de/preisve...390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de

die sorgen der cpu-limitierung halte ich bei 95% des spiele für übertrieben, solange sinnvolle grafiksettings eingestellt sind.

@tm0975:

Also ich habe schon des öfteren gelesen, dass der FX 6100 nicht so ganz mit den aktuellen Spielen mithalten kann. Der 6300, obwohl nur "marginal" besser, leistet da schon bessere Arbeit.

Ich persönlich würde jetzt keine teuere Karte mehr in das System reinstecken (bleibt natürlich dem TE vorbehalten), weil:

1. Der FX 6100 jetzt nicht der "Überflieger" ist
2. {Die 7870 an sich noch recht potent ist} Korrektur aufgrund falscher Annahme: Je nach Modell kann die 7800er Reihe heute noch recht potent sein.

Evtl. würde ich eine SSD einbauen, falls nicht vorhanden. Sonst die 300€ in die Dose rein für das nächste System...

OT: 2017 könnte interessant werden wegen AMD Zen.

Zuletzt bearbeitet:
@tm0975: In den meisten Spielen kriegst du durch eine Reduzierung der Details das GPU-Limit verschoben, das CPU-Limit ist jedoch bis auf geringe Grenzen recht fix. Also gerade DAS sollte eher Sorgen machen.

@Mr.Smith: Von einer 7870 GHz Edition war nie die Rede. Es könnte auch eine 7850 sein, welche selbst einer R7 265 unterlegen ist. Die könnte dann schon mittlere bis niedrige Details fordern.

Nochmal @TE: Bitte lass deinen Freund überprüfen ob WIRKLICH die Grafikkarte limitiert. Mit Tools wie z.B. MSI Afterburner kann er herausfinden, ob die GPU auf Anschlag liegt und die CPU noch Luft nach oben hat. Anderenfalls wäre das eine ärgerliche Verschwendung von Leistung.

Ich werde in Erfahrung bringen, um welche der 7800er es sich handelt. Eine 7850 wäre in der Tat im Gegensatz zur CPU schwachbrüstig.

Finde ich nichtmal wirklich. EINE HD 7850/7870 passt wunderbar zum Prozessor. Eine Stärkere GPU würde ich nicht kaufen. Zumal ARK auch einiges an Prozessorpower verschlingt und ihr mit einer 380/390 warscheinlich kaum einen Unterschied spürt.

Das hängt in erster Linie von dem jeweiligen Spiel ab.
Frißt es nicht sonderlich CPU lastig oder kann die Last auf die Kerne gut verteilen dann ist es kein Problem auch stärkere Karten damit zu füttern denn spätestens mit SSAA oder Downsampling bekommt man jede Karte an ihre Grenze ohne dabei die CPU stärker zu belasten.
Hängt das Spiel aber ohnehin schon im CPU Limit fest dann bringt auch ne schnellere Karte relativ wenig.
Man bekommt dann zwar nicht mehr FPS, kann aber die freie GPU Leistung für mehr Grafik Details, SSAA usw. nutzen.

Also ich habe einen Phenom II X6 @3.6Ghz und hatte früher eine HD6950@6970 und die ist nicht weit von einer 7850er entfernt.

Habe nun eine 380er Nitro mit 4GB und der Unterschied ist schon erheblich. Klar ist die CPU nicht mehr top aber wenn man für günstig Geld noch gut zocken möchte ist die Überlegung nicht schlecht. Ich bin sehr zufrieden habe aber nun auch neu DX12 Unterstützung ;)

Denke mal mein System ist "vergleichbar".

Gruss Orc

aufs OC konzentrieren, hast du was von und kostet nix. Ausser nem neuen Lüfter/Kühler eventuell. 4.0-4.2wären wünschenswert.

Und danach weiter gucken, wie es läuft mit der alten GPU.

Grade bei online-Multiplayer zeugs können die fps stark absacken mit dem FX..aber OC kann gut gegensteuern.

Ich würde keine 300 ausgeben....eher knapp 200eu für eine GTX 960/R9 285/R9 380.
Das sind gute Karten für die CPU. Aber 3,3ghz sind ziemlich wenig für einen FX.

solltest mal genau alles auflisten: Mainboard, GPU, Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben