Neue Graka rein, PC bleibt bei HP Screen hängen x'(

Chimsonovan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
16
Schönen Vormittag liebe Community!

Also es ist so: Gestern mein "Antec VP550F 550W ATX 2.32" und "EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler" abgeholt und in meinen Fertig-PC von HP eingebaut (hatte 1 Jahr zuvor die HD 7750 eingebaut und bis vor 2 Wochen benutzt, hab Sie meinem Bro gegeben).

PC geht erst mal an --> Hersteller Splash Screen (HP) wird wie immer angezeigt --> 10 Sek später --> immer noch --> Peep-Sound --> 10 Sek später --> Beep! immer noch HP Screen --> 15 Sek später --> Beep!

Dann wechselt er in nen schwarzen Screen mit einem Cursor links oben der nach unten scrollt.. ab dann ist Schluss, der Cursor bleibt in der 5 Zeile links oben stehen und blinkt ewig weiter.

Neue Graka raus, alte rein, Rechner bootet wie gehabt ins Windows 7. Puh gut das NT kann nicht das Problem sein (wird behalten) muss also an der Graka-Kompatibilität liegen. Interessant ist allerdings, dass die Graka-Lüfter laufen, dh Strom wird schon geliefert. Habe die Graka 2 mal ein/ausgebaut und Stromstecker (6+8pin wird über zwei 6+2pin-Stecker versorgt) nochmal überprüft. Nix.

Meine Befürchtung wäre mein Mobo. Ich habe erst gestern rausgefunden dass es sich um PCI v2 handelt oO Aber laut einer Amazon Rezi sollte PCIe2 kein Prob sein. BIOS kenn ich mich leider garnicht aus. Weiss nicht welche Version und wie ich es "flashe".

CPU ist ein Intel Core i5 2320, 4 Gig RAM, Standard Laufwerk + HDD

Ich bin verzweifelt, neues Mobo? Karte defekt? BIOS zu alt? Ich danke schonmal vorab für die nützlichen Vorschläge :)
 
klar, das Netzteil, kann nicht genug saft auf der 12V Schiene haben
...
Ergänzung ()

ein Bios update könnte helfen...Anleitungen findes du im netz oder auf der Herstellerseite...
 
BIOS Update musst du mal schauen. Gibt es, inklusive Anleitung, auf der Supportseite von HP.
Ansonsten, bau deine Karte mal in den PC deines Bruders ein. Dann weißt du, ob sie eventuell defekt ist.
 
muss aber nicht das netzteil sein, denke eher an ein Software/Bios Problem, als an ein Hardwareporblem...
 
joschathome schrieb:
klar, das Netzteil, kann nicht genug saft auf der 12V Schiene haben
...
Ergänzung ()

ein Bios update könnte helfen...Anleitungen findes du im netz oder auf der Herstellerseite...

Wie finde ich das raus ob die 12V Schiene zu wenig Strom liefert? Was BIOS angeht, hab gehört man soll das nur im dringensten Notfall machen, wenn alles andere failt. Gibt es nicht noch andere Maßnahmen vor dem BIOS-Update, oder kann ich es einfach durchführen no Prob?
 
also rein von der Leistung her, sollte das NT kein Probleme machen. Ist ja noch reklativ neu und Antec jetzt nicht der klassische China-Böller-Mist.

Und du bist dir sicher, dass die Graka richtig angeschlossen ist?

@über mir: wenn du schon sagst, dass es das NT sein könnte...ok, aber wie um alles in der Welt soll das ein BIOS Update beheben.

@TE: ob PCIe2 oder 3 ist egal, auch für das Problem hier.
 
genau... pcie 2.0 oder pcie 3.0 ist schon mal egal.

dass die lüfter laufen bedeutet: die lüfter bekommen genug strom. mehr nicht.
ich vermute mal, die zwei 12volt stromschienen mit je 30a sollten eigentlich mit einer 760 laufen.

deshalb:
1. teste die neue graka im pc deines bruders, mit dem "alten" netzteil.
2. überprüfe genau, ob du alle kabel richtig ans mainboard geknallt hast, meistens wird der atx-cpu zusatzstrom 4pin/8pin vergessen oder nicht die kompletten pins belegt.
3. sind diese zwei 6+2 stecker zusammen an einem kabel oder sind das zwei kabel die direkt vom netzteil kommen? hast du den molex zu pcie adapter auch schon versucht?
 
Moin

Ich vermute ein Bios-update hilft, da die Karte doch deutlich jünger ist als das Board.

MfG
 
chrigu schrieb:
genau... pcie 2.0 oder pcie 3.0 ist schon mal egal.

dass die lüfter laufen bedeutet: die lüfter bekommen genug strom. mehr nicht.
ich vermute mal, die zwei 12volt stromschienen mit je 30a sollten eigentlich mit einer 760 laufen.

deshalb:
1. teste die neue graka im pc deines bruders, mit dem "alten" netzteil.
2. überprüfe genau, ob du alle kabel richtig ans mainboard geknallt hast, meistens wird der atx-cpu zusatzstrom 4pin/8pin vergessen oder nicht die kompletten pins belegt.
3. sind diese zwei 6+2 stecker zusammen an einem kabel oder sind das zwei kabel die direkt vom netzteil kommen? hast du den molex zu pcie adapter auch schon versucht?

Zu 1) Die neue Graka funzt mit dem alten NT nicht, da keine Stromstecker vorhanden und mein Bro auch umgezogen ist.
Zu 2) Mein Mobo hat nur nen 4pin Büchse, die hab ich belegt (habe 2x 4pin vom NT aus, dh einer ist jetzt lose oder gehört der noch wo hin?)
Zu 3) Danke für den Tipp, das mit dem Molex zu 6pin werde ich mal probieren, da die 6+2pin Stecker an einem Strang hängen. Krieg ich also über die Molex Stränge extra Strom? oO

Krieg ich wirlich keine FPS einbusen wenn ich die Karte mit PCIe2 verwende als mit PCIe3? Ich würde auch aufrüsten wenn es mich irgendwie limitiert! Allerdings würde ich dann gleich ein neues Gehäuse suchen müssen ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7750 hat meines Wissens keinen separaten Stromanschluss. Sie wird nur über das Board versorgt.
Eine 760 hat aber Stromanschlüsse.Sind diese Ordnungsgemäß angeschlossen?

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Aus Deinem vorigen Post entnehme ich, daß Du sie angeschlossen hast.
Edit2: Wenn die 6+2 Stecker an einem Strang hängen, dann wird das Netzteil auch so ausgelegt sein, sie zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht anderen strom... aber die last der graka ist nicht auf einer 12volt schiene, sondern auf beide 12volt-schienen verteilt.
 
hmm, was soll ein bios-update bringen, wenn es eine neue grafikarte gab?
erklär das bitte mal, möchte auch dazu lernen.
sogut ich weiss, ist dem bainboard, bis auf den anschluss also PCI-e oder AGP/PCI völlig egal was da an grafik drin steckt.
ich denke da netzteil bricht bei der zu hohen belastung zusammen, sofern es an dem liegt.
wasfür eins ist es denn genau?

mfg
robert
 
chrigu schrieb:
nicht anderen strom... aber die last der graka ist nicht auf einer 12volt schiene, sondern auf beide 12volt-schienen verteilt.

Ok danke, ich probier jetzt erstmal die Lastaufteilung der Schinen durch die Verwendung von Molex-Adaptern zu 6pin pci. Danach versuch ich ein BIOS Update und melde mich dann mit neuen Infos.

Danke soweit an ALLE :)

geist4711 schrieb:
wasfür eins ist es denn genau?

Ein Antec VP550F
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Juni das gleiche Problem mit einem HP Pavilion HPE h9-1001de Pc System und einer GTX770 von Gigabyte.
Es war exakt das gleiche Fehlerbild.
Ein BIOS Update war nicht verfügbar, weder für die Grafikkarte noch für das spezielle HP Board.

Die HP Hotline konnte leider nicht qualifiziert weiter helfen (neue Grafikkartentreiber installieren, wenn nicht mal Windows startet). Verwendet wurde ein 750Watt Netzteil, keine Änderung.

Wir haben es leider nur zum laufen bekommen, nachdem wir das Board gewechselt haben.

Nicht zufriedenstellend, aber es war der einzig funktionierende Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
rwufka schrieb:
Ich hatte im Juni das gleiche Problem mit einem HP Pavilion HPE h9-1001de Pc System und einer GTX770 von Gigabyte.
Es war exakt das gleiche Fehlerbild.
Ein BIOS Update war nicht verfügbar, weder für die Grafikkarte noch für das spezielle HP Board.

Die HP Hotline konnte leider nicht qualifiziert weiter helfen (neue Grafikkartentreiber installieren, wenn nicht mal Windows startet). Verwendet wurde ein 750Watt Netzteil, keine Änderung.

Wir haben es leider nur zum laufen bekommen, nachdem wir das Board gewechselt haben.

Nicht zufriedenstellend, aber es war der einzig funktionierende Weg.

Hey danke, na das hilft mir auf jeden Fall weiter ;) Ich probier aber doch noch ein wenig herum bevor ich mir gleich ein neues Mobo hole. Muss ja auch in mein kleines Gehäuse reinpassen, hattest du auch ein Mini-Tower = HP Pavilion p6-2046de bzw welches Board hast du dir als Ersatz geholt?

@ Topic:
Also die Stromversorgung kann ich jetzt definitv als Problem ausschließen. Habs jetzt mit einem "2x Molex zu 1x 6pin PCI Adapter" und einem 6+2pin PCI-Stecker ANSTATT 2x 6+2pin PCI von einer Schiene versucht, aber gleiches Problem. Ich denke Strom hat die Graka genug, nur irgendwas kann mein Mobo einfach nicht interpretieren. Ich probiers jetzt noch mit einem BIOS-Update und melde mich dann zurück.
Ergänzung ()

So hab jetzt die neueste BIOS Version drauf, aber Problem bleibt wie beschrieben bestehen Als nächstes könnte ich testen ob die Graka schuld ist, indem ich Sie bei einem Freund einbau und teste ob Sie bei Ihm funzt oder gibt es noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft der rechner denn noch mit der alten karte? sonst würd ich mal probieren evtl den alten treiber der amd karte runterzuschmeissen und dann erst die nvidia reinstecken, ansonsten wiegesagt schon bios update usw ;) netzteil sollte passen!
 
Naja original im Rechner war eine GTX 520, die ich zurzeit verwende. Die HD 7750 hat mein Bruder und die Treiber hab ich sauber deinstalliert und gecleaned. Mit der GTX 520 wie gesagt rennt alles paletti.

Was ich bisher versucht habe:

-) Alte GTX 520 (derzeit in Benutzung) Treiber runter und GTX 760 Treiber vorinstalliert
-) Stromanschluss - statt PCI-6pin + 8 pin von EINER 12V Leitung --> auf 'PCI 8pin von 12V Leitung' + '2xMolex zu PCI-6pin von anderer Leitung'
-) BIOS auf den neuesten Stand gebracht
-) CMOS per Jumper reseted (über Batterie rausnehmen noch nicht)

puh langsam gehen mir die Ideen aus, sobald es geht teste ich die Graka bei einem Freund..
 
Zurück
Oben