Neue Graka (RX 570) System crash; Grey/blue screen

Smash3333

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich suche schon länger nach einem ähnlichen Problem im www aber habe nicht wirklich Hilfreiches gefunden deswegen frage ich mal hier.

Ich habe folgendes System:
ASRock B85M Pro4
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
4x 4GB RAM (Crucial und Intenso)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Sapphire RX570 8GB Nitro+ (gebraucht gekauft)
Win 10 Home

Folgendes Problem habe ich:
Neue Graka reingesteckt, Treiber neu installiert bzw. im Zuge dessen gleich Windows 10 neu aufgesetzt.
Alles schien zu funktionieren. Erst wie ich einen zweiten Monitor angeschlossen hatte, war der Hauptbildschirm sofort grau oder blau und das System reagierte nicht mehr. Auch ein erneutes booten funktionierte nicht mehr. Erst wie ich den zweiten Monitor absteckte, startete er auch wieder.
Ich spielte einige Spiele damit, meistens eher nicht so anspruchsvolle wie CS:GO, Cuisine Royale usw.. Als ich aber No Mans Sky startete und die Grafikeinstellungen anpasste, da jetzt ja mehr Leistung, lief das Spiel zwar zuerst, aber nach ca. 20 Minuten zack, verpixelter Spielebildschirm und anschließend rauschendes graues Bild.

Da ich wissen wollte ob die Grafikkarte daran Schuld ist, versuchte ich mal 8GB Ram aus dem PC zu nehmen da ja unterschiedlicher Hersteller, ohne Erfolg. Das System neu aufsetzen half auch nichts. Ich habe auch alle Anschlüsse kontrolliert, habe auch die GRAKA ein paar mal in den PCIe 3.0 Slot gesteckt um eventuelle Kontaktprobleme zu beseitigen.
Als letzten Ausweg gab ich die Graka noch einen Kollegen der gerade ein neues System gekauft hatte mit einem Ryzen 5 Prozessor und 700W Netzteil. (Mehr weiß ich über das System gerade nicht)
Bei ihm funktioniert alles. 2. Monitor, Belastungstests, Game läuft inkl. Streamen und Programm im Hintergrund laufen etc.. Keine Ausfälle.

Nun meine Frage, was passt an meinem System nicht? Ist das Netzteil evtl. zu schwach? Aber dann sollte es ja gar nicht funktionieren oder? Oder ist mein System einfach zu alt? :/

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Lg Smash

mann sollte keine unterschiedlichen Hersteller module benutzen,besorge dir ein 2x 8 GB ram kitt

Funktioniert schon seit Jahren bei mir. Wie gesagt, ich habe es auch mit gleichen RAM Typen probiert indem ich die 2 Riegel anderer Marke entfernt hatte.

Aber was genau sollte am NT nicht passen? Kennt sich da wer aus? Weil meine alte Graka R9 270 2GB funktioniert einwandfrei..

Zurück
Oben