Neue Graka soll her: Games/Tv/Hohe Details [580? 6970? andere?]

NvidiAmd

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich bin Neu hier. :schluck:

Ich wollte dann auch gleich bezüglich einer Kaufentscheidung eure Meinung hören/lesen.

Ich hatte einen 5850 die mir leider aufgrund eines Stromdefekts abgefackelt ist also muss natürlich eine Neue her.

Ich brauche die Karte um meinen PC Monitor zu betreiben aber auch mein TV. Beides Läuft dann über HDMI bzw. Adapter sei dank ist man flexibel. Also brauche ich eigentlich nur einen Richtigen HDMI fürs TV wegen Sound PC Monitor kann mittels Adapter Betrieben werden.
Keinen Erweiterten Modus oder so sondern Clone Modus muss die Karte können. Also ich will Filme/Spiele sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Monitor sehen (Hat die 5850 gut hinbekommen, nur war mir hier die Leistung viel zu niedrig).

Abgesehen vom o.g. muss sie Natürlich Power für Games haben und das in Höchsten Einstellungen. Gespielt wird 1080p also nix besonderes. Sie solle natürlich auch Zukunftssicher sein.

Hatte schon viele GraKas im Auge [Am Stärksten die: GTX580 und AMD 6970] aber um so mehr Tests ich lese umso mehr ändert sich meine Meinung.

Ich Danke bereits für Hilfreiche Antworten.

GTX 580 braucht zu viel Strom, 7870 braucht ca 100 Watt weniger und ist fast gleich stark.
Kostet ca 300 Euro, weniger als die 580

Also wenn du zwischen der GTX 580 oder die HD6970 wählen möchtest, hängt es stark davon ab ob dein Netzteil stark genug ist, denn die HD6970 verbraucht einiges mehr als die HD5850. Die GTX580 ist da nochmal um einiges Strom hunriger. Aber in der Gesamtleistung würde ich auf jeden Fall zur GTX580 raten. Hat aber wie gesagt einen enormen Stromverbraucht.
Wozu ich aber noch viel mehr raten würde wäre auf die neue GTX 670 zu warten. Die wird wohl zum gleich Preis angeboten werden wie die GTX 580 und ungefähr gleich schnell sein und dabei neue Features mitbringen und nochmal weniger Strom verbrauchen.
Zumal ist es wohl auch wichtig was für Spiele du so spielst um zu entscheiden ob du eine nVidia nimmst oder eine AMD. Habe auch mehrere Monitore und TV angeschlossen. Hatte vorher eine HD6970 und gerne mal Bildausetzer auf dem HDMI und Skalierungsprobleme. Diese hatte ich aber auch mit einer HD5870 und einer HD5450. Nun habe ich eine GTX 570 da meine HD6970 das Zeitliche geseegnet hat ^^ Ist nur ganz geringfügig langsamer. Die Bildqualität ist besser und ich kann nun endlich PhysX einsetzen und habe absolut keine Probleme mehr mit dem HDMI oder generell mit mehreren Monitoren =)

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn das restliche System aus?
Wenn das stark genug ist dann die 7970 oder 7950. :)

Erstmal Danke für diese ganzen schnellen Antworten.

Ich habe im Budget für die Neue Graka ca. 280 [+/-] das hätte ich dazu schreiben müssen,sry. Da fällt die Neue Grafik Generation raus. Die 580/6970 sind da aber Locker Drin (auch über Auktionshaus/Inserate etc.)

Wobei die 7870 wiederum in mein Preisschema fallen würde. Ich konnte in Tests aber nie den Eindeutigen Sieger ermitteln obs nun die GTX 580 war oder die 7850 !?!

Netzteil habe ich 650W, Ram 16GB, Intel Core i5-760.

Also wenn dir der Stromverbrauch wirklich unwichtig ist würde ich zur GTX580 raten. Aber neu bekommt man die doch nicht unter 300€ oder? Sonst wäre die neue AMD HD7870 auf jeden Fall eine gute Alternative. Aber die HD7850 ist auf jeden Fall einiges langsamer als die GTX 580.

Zuletzt bearbeitet:
Was Spiele ich ? Ich Spiele eigentlich alles ob RPG, EgoShooter oder Rennsport.

Also ich habe die 7870 eben für ca.290€ bei Hardwareversand gefunden das wäre absolut ok. Die GTX580 ich für ca.320 bei geizhals gefunden, wenn die Leistung stimmt wäre der kleine Preisunterschied mir egal.

KLynch schrieb:
7950 für 330€.

Goldener Tip!!! Für 330e gabs leider keine die mir gefallen hat (unter anderem Kühler), aber für knapp 360 gabs die XFX und die hats mir angetan :D

Jetzt habe ich zwar 80e mehr bezahlt als geplant, aber ich denke die 7950 wird es Wert sein. Besonders die Leistungswerte in Verbindung des Stromverbrauchs ist Genial.

Ich wollte einfach meine Entscheidung noch Mitteilen damit dieses Thema ein Schluss hat.

Zurück
Oben