Neue GraKa...System instabil...Help please!

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallöchen hier alle zusammen!
Hab folgendes Problem!
Der Rechner läuft derzeit etwas instabil, vor allem hängt er sich bei 3DMark 2001 wech, friert einfach ein, wiederholen nur mit Reset!
Hab den Fehler seitdem ich eine neue Graka reingebastelt habe, eine Elsa Gladiac 721.
Das System lief früher supi gut, war eine Pixelview X-Player Pro GeForce 2 Pro installiert, nur leider ist die nach einem Stromausfall mit eventuellen Spannungsspitzen abgerauscht.
Mit diesem Setup brachte das System eine überdurchschnittliche Leistung und ließ sich auch sehr sehr fein ocen.
Das Mobo ist, wie die CPU auch schon was älter...ist noch ein B-Typ Athlon 900 drin, der derzeit nach Multi-Änderung auf 1GHz läuft.
Obwohl die CPU mit FSB 100 arbeitet kann ich den RAM hier, 512 MB mit HCLK + 33MHz fahren.
Desweiteren laufen die Latenzen auf 3-2-2 !

Wie gesagt, mit dem alten Setup lief das System sehr gut!
Meine Fehlereingrenzung hat mich zum Punkt gebracht, das 3DMark durchläuft, ohne Probs, wenn ich den RAM auf 100MHz runtersetze, also nix HCLK + 33MHz.

Jemand eine Idee ?????
Gruß Christian
 
ach ja, das mir keiner fragt...:-)
Beim alten Setup Via 4.37 mit Deto 21.83...
Nun zum Auffrischen Via 4.38 und Deto 29.42 !!

Habe noch beim Überfliegen des Forums etwas über Probleme mit dem TV-Out bei Benutzen des neuen Deto`s gelesen, das kann ich nicht bestätigen, der TV-Out funzt einwandfrei!


PS: Genießt das schöne Wetter!
Ich hoffe Eure Rechner sind ordentlich gekühlt, nicht das MBM bei der Wetterlage am tobben ist :-)
 
Hm, das klingt verdächtig nach Stromproblem....die alte GF2 brauchte noch wesentlich weniger Strom als deine neue Graka.

Und wenn der RAM (und damit auch der Memorycontroller in der Northbridge) nur noch mit 75% laufen, brauchen sie auch weniger Saft...

Versuch doch bitte mal folgendes: Takte deine Graka runter, so auf 125/250 etwa....bleib dabei aber mit dem RAM auf HCLK+33.

Wenn's dann auch stabil läuft, haste deinen Übeltäter....Board oder Netzteil.

Eine Frage noch, du hast geschrieben, er läuft etwas instabil, besonders jedoch beim 3DMark2001. Wenn ich mich nich täusche, laufen ältere Games (DX&) deutlich stabiler, als modernere (DX7+), oder?
 
Hallo Carsten!

Ja schönen Dank für den Tip die Stromaufnahme der GraKa durch Taktreduzierung herunter zu setzten, bin ich so nicht drauf gekommen!

Sooo, nun mal zu den Results!
Ich habe also nix im Bios verändert und die Graka von 175/400 original auf 155/355 runter gebracht!
Noch weniger Takt war mir leider nicht erlaubt :-((
Hat sich aber nichts verändert, ist also wieder eingefroren!

Dann hab ich um nochmals sicher zu gehen und um andere Misseinstellungen im Bios und damit andere Konflikte zu vermeiden einmal LOAD FAILSAFE, also die absolute Spareinstellung gewählt!
Dabei läuft AGP 4X, der Mem auf 64 und so Sachen wie AGP FastWrite sind DIS.
Ram läuft auf 100MHz 333!

Der Bench lief ohne Probs mit veringertem GraKa-Takt durch, nur halt wenig Points!

Dann hab ich von den FailSafe-Settings wirklich nur den Ram-Takt auf HCLK+33MHz gebracht, Latenzen auf 333 belassen!
Zack, und schon ist er wieder eingefroren!

Ich denke bei all den Versuchen konnte ich nun wirklich eingrenzen, das es die Ram-Takterhöhung auf 133 MHZ ist, die die Probleme verursacht.

Muß ich wohl zunächst mit leben leider!
Als nächstes werde ich mal schauen, das ich ein Netzteil aufgetrieben bekomme, meins hat 300 Watt, sollte eigentlich reichen, aber wer weiß....

Es kann natürlich auch am Mainboard liegen, ist eh nicht so ein agiles Teilchen...
Dann wird wohl bald etwas weiteres hier fällig...

Zumindest konnte der Verdacht, so hoffe ich, und das ist auch das Wichtigste, das die neue GraKa nen Schuß hat ausgeräumt werden!
Insgesamt liegen die erreichten Punkte bei 3DMark gemessen an dem restlichen Setup meines Rechners im durchschnittlichen Bereich!

Nun gut, schönen Dank nochmal Carsten, kleine Rückmeldung von Dir ist gern nochmals erwünscht :-))

Gruß Christian
 
Genau das gleiche Problem

Ich habe auch seit ein paar Tagenen eine Neue Grafikkarte drin (GF4Ti4600) vor her GF2 GTS ... kein 3DMark kein Morrowind, nur alltes zeug läuft stabil :-( ... habe auch den Speicher im Verdacht gehabt, alles getestet, alles Stabil... wenn ich die Karte heruntertakte läuft sie um einiges besser, daher dachte ich es wäre ein Hitzeproblem. Das mit dem Strom hört sich aber nicht schlecht an. Netzteil 433Watt Enermax, Board Soyo Dragon PLus.

Wie kann ich Hitze Problem und Strom Problem Testen? ... mal in einen Anderen Rechner rein? Welches Board gibt genug Saft?

Danke DodoBello
 
Hi,

Bei euch beiden wär's hilfreich, mal genau zu wissen, was für ein Board ihr habt.

Ich habe z.B. noch das 7KXA mit Athlon600 hier (schon fast zweieinhalb Jahre alt), das mit 2x256MB auch bei HCLK+33 keine Zicken macht, bei einem 512MB-Modul jedoch manchmal schon.

Auch liegt das Stromversorgungsproblem nicht immer am Netzteil, inbesondere ältere Boards können manchmal Probleme haben, die geforderten Ströme stabil bereitzustellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten: 1900XP, 384MB DDR-CL2, FSB 133Mhz, WinXP, Detonator 29.42, Soyo Dragon Plus, CPU Temp 48/52°C, System Temp ca.: 35°C, Raum Temp 30°C


P.S.: Habe an den Speichertimings und dem Prozessortakt schon rumgespielt, liegt nicht daran.

Danke DodoBello
 
Hmmm,ich hab es ja oben schonmal erwähnt, mein Mobo ist nicht so dolle!
Stammt noch aus einem komplett erworbenen Rechner, wo einst Compaq draufstand!

Chaintech 7 AIA 0-D10AC,

KT 133 VT8363 ; VT82 C 686A

Für 200 MHz FSB CPU`s, AGP 4X, PC100/PC133, UDMA 33/66

Leider kam direkt nachdem ich mir die Kiste gekauft habe der 686B mit UDMA 100 Support :-((

PS: Uiuiui, ist ganz schön warm heute....
 
ach, da fällt mir ein ich habe hier noch ein paar 128 MB 133MHz Riegel rumliegen......

Aber ich denke bei mir ist das Problem schon eingegrenzt, ob es nun Mobo oder auch Netzteil im einzelnen ist, spielt eigentlich keine Rolle, da beim nächsten Einkauf beides auf der Liste steht!!

Aber es wurmt mich schon ein bißchen, das es bei diesem Setup momentan nicht rund läuft :-((

Ich könnte es ja mal spaßeshalber mit einem 128 MB-Riegel probieren, aber ob es mich wirklich weiterbringt....
Vorher lief es mit dem 512er Riegel ja auch einwandfrei, bei geschärften Timings.

Also...*grins*... dann mal mit dem Oszilloskop die Spannungen am Netzteil und auf dem Mobo beim Benchen beobachten und anschließend bessere Festspannungsregler und an entsprechender Stelle noch ein paar Kondensatoren zur Pufferung einsetzten....

Chrisi
 
Als ich in einem computershop meine Geforce 4 Ti-4200 erworben habe, hat mich der verkäufer darauf hingewiesen, dass es auf meinem board (das ja schon ein bisserl älter ist) zu problemen kommen könnte zwecks stromversorgung.
Ich hatte jedoch glück, bei mir läuft alles einwandfrei.
Also tippe ich auf zu schlechte stromversorgung. Mal das board austauschen oder nur die graka bei einem freund einbauen, ob dann alles läuft.
 
he leute habe heute windoof neuninstalliert (mal wieder) [W98]
und mir dann gleich die neuen via treiber und nvidia treiber gesaugt...habe vorher die nvidia 27.xx gehabt und via 37a gehabt und alles lief fluffig...nun, nach dem neuninstall. alles fertig gleich mal den obligatorischen 3dmark bm. durchlaufen lassen und gleich beim 1. start *freeze* brech nach nem neustart lief es sauber durch aber mit ca. 300 punkten weniger als vor dem neuninstall. naja ich denke mir wie schon zu ersehen das es die treiber sind..vielleicht sogar der einsatz beider treiber in dieser konstelation (29.xx und 38b) wer weiß...
bekomm morgen eine Asus 4440 hoffe das ich keine probs bekommen tuh...besonders mit meinem 300W netzDing....mal sehen wenn was is halt ich euch auf dem laufenden =)

als denn
tschöö
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1.284
A
Zurück
Oben