Neue Graka - wieviel VRAM?

schladde

Lt. Commander
Mahlzeit :)

wie der Titel schon sagt möchte ich meine mittlerweile doch in die Jahre gekommene GTX260 durch ein etwas neueres Model ersetzen, v.a. weil BF3 ja nu endlich draußen ist ;)

Schwanke momentan zwischen einer GTX570 und einer Radeon6970 - entweder Gigabyte, MSI oder ASUS aber das findet sich schon. Die Hauptfrage, die ich mir momentan stelle, ist also nicht welche nun am Kühlsten / Leisesten / Stromsparendsten / etc ist sondern ob ich die Kaufentscheidung vor allem vom VRAM abhängig machen sollte oder nicht.

Habe mal ein wenig gegoogelt und die Angaben über den VRAM-Verbrauch bei BF3 sind schon enorm. Ich weiß auch, daß wenn ein Game 1.5GB VRAM verbraucht dann mit nur 1,25GB zur Verfügung stehendem Speicher nicht zwangsläufig schlechter laufen muß aber mir fehlt da leider 1. die eigene Erfahrung und 2. vernünftige Aussagen im Internet ;)

Also kann mir hier vielleicht einer bei dieser Fragestellung helfen? Langt eine GTX570 mit ihren 1,25GB VRAM hin oder sollte man lieber zu einer GTX570 mit 2,5GB VRAM greifen? Oder dann doch lieber eine Radeon6970?! (--> wobei ich schon sagen muß, daß ich lieber Nvidia hätte ... hatte ich bisher immer und war immer zufrieden. außerdem ist die Bildquali ja auch n Tucken besser als bei AMB afaik)

*edit
Sys steht in der Sig ... mein NT sollte reichen denke ich oder liege ich da falsch?

Danköööö für die Hilfe! :)

*edit#2
Ach Mist vergessen: Spiele in 1920x1200px ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine gtx 580 in die Knie gezwungen (11FPS) mit Downsampling 2880x1620 und Ultra Settings. VRAM 100% ausgelastet. Wenn ich auch Full HD wechsele habe ich nur 1260MB Auslastung und 75FPS.

Würd zur 570 mit 2,5GB raten. Aber deine Entscheidung.

Sehr interessant:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-71#post-10868881
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-69#post-10704134

@rainbow6261:
Du bestätigst mit deiner Aussage doch quasi, dass die 2,5 GB GTX 570 nicht sinnvoll ist.

Wenn selbst die GTX 580 mit vollen 1,5 GB schon nicht mehr genug Leistung bringt, wird die GTX 570 jenseits von 1,25 GB VRAM Auslastung doch erst recht keine Wurst mehr vom Teller ziehen.

Mehr VRAM =/= mehr Leistung. Eine GPU muss auch genügend Rohleistung haben um in so einer hohen Auflösung noch genug Leistung zu liefern. Bsp. BFBC2: mit DS in 2880 * 1620 und max. Details war meine VRAM Auslastung bei etwa 1.000 MB, dennoch wurden keine spielbaren FPS Raten mehr erreicht. Umgekehrt bei Crysis 2: VRAM immer am Anschlag, aber durchweg spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deinen Spielen ab und Deinen Ansprüchen an die Texturfilter.

Je größer die Texturen, je höher die AA-Modi desto mehr VRAM brauchste.
Wobei ich glaube dass in Szenarien wo mehr als 1.25GB benutzt werden die Rohleistung der 570er ausgeht. Viel Speicher macht eher bei SLI Sinn.

Du könntest ja jetzt mal beobachten wie viel VRAM Deine Games in den jetzigen Settings brauchen. Bekommst Du das VRAM der 260er nicht voll, wirste das VRAM der 570er auch nicht voll bekommen.

6950 mit 2 gb. alles andere ist geldvernichtung...
in der leistungsklasse sind 2 gb vram mmn pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
würde auch empfehlen ne karte mit min. 1,5GB zu nehmen, bei nVidia gleich 2GB+

irgendjemand hat mal behauptet, dass AMD Karten weniger VRAM verbrauchen als nVidia

CIv 5 lastet den VRAM meiner 465 zu 100% aus (1GB) und das ohne AA @1680*1050

bei nVidia-Karten kannste die VRAM auslastung z.B. mit evga precision auslesen

es gibt auch einen schönen Thread von Hisn dazu (siehe Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten erstmal :D

@Held213
Danke für das Beispiel und die Erklärung. Macht durchaus Sinn!

@HisN
Mir gehts eigentlich nur um BF3 da ich schon immer ein absoluter Battlefield-Junkie war und weiterhin bin :D ... zocke nur seltendst mal ein anderes Game und von daher gehts mir bei der Graka jetzt auch nur um das Spiel.

Stimmt die Quali-Stufen habe ich nicht erwähnt. Natürlich wäre es schön, AA auf max stellen und weiterhin vernünftig daddeln zu können aber das werd ich wohl knicken können denke ich da dann wohl die Rohleistung nicht ausreichen wird oder sehe ich das falsch?

SLI ist definitv nicht geplant aus unterschiedlichsten Gründen ;) ... wenn es sich lohnen sollte, käme eventuell der Kauf einer GTX580 noch in Frage wobei 400€+ schon echt n Happen sind für mich und ich nicht wirklich weiß, ob sich das lohnen würde ...

Bei meiner 260er bekomme ich in BFBC2 afaik den VRAM fast voll aber da ich grad am malochen bin, kann ich das nicht 100%ig sagen. Bin mir aber recht sicher ...

@Digital_D99
Danke für den Tip ... werde nachher ma das evga-tool ausprobieren und schauen, wie voll ich den VRAM bekomme.

@rest
ich weiß nicht wirklich, ob ich ne 6950 haben will denn ich kaufe nur alle paar Jahre mal ne neue Graka und deshalb solls dann schon auch ne etwas größere sein. Außerdem: reicht eine 6950/560ti überhaupt aus, um auf "ultra" spielen zu können in 1920x1200?!

Danke für die weitere Hilfestellungen und Ratschläge :D

https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
https://www.computerbase.de/artikel...test.1427/seite-4#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/beratung-geforce-gtx-460.1335/
fazit: 768 mb können bei full hd bei extrem-settings knapp werden. lieber 1 gb. allerdings stellt sich diese frage wohl weder bei gtx570 noch bei 6970 ;)
die so gerne verlinkten messungen, wie viel daten ein spiel in den vram schaufeln kann, bevor die karte karte den vram leert, sagen nichts über den tatsächlichen vramverbrauch aus, wie die tests zeigen.

und zum thema vram-verbrauch von bf3:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...d-Crossfire-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
Ein Vorteil durch 2 gegenüber 1 GiByte stellt sich im Vergleich nicht ein.

für einen überschaubaren aufpreis kann man mehr vram nehmen, mehr leistung erhält man dadurch aber aktuell und auf absehbare zeit nicht.

Ich hab eine HD 6950 mit 2GB.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen:
Diese 2GB braucht man, denn als ich GTA4 auf "Very High" gespielt habe,
wurde mein VRAM zu 100% aus gelastet.

Zuletzt bearbeitet:
dich mein ich. du sagtest doch dass man die 2gb braucht. oder meinst du, dass man die 2gb auslasten kann? in den tests, die ich verlinkt habe, stellt sich nirgends ein vorteil durch mehr als 1gb vram ein. dass der vram nich geleert wird, bedeutet ja nicht gleich, dass er auch tatsächlich komplett gebraucht wird.

der einzige mir bekannte test, der einen vorteil von mehr als 1gb nachweisen konnte war dieser:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...vor-Geforce-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
allerdings ist es eine noch nicht optimierte beta. erfahrungsgemäß sind die anforderungen des fertig optimierten endproduktes geringer, hinzu kommt natürlich die treiberoptimierung.
also auch hier kann man noch keinen mehrwert von über 1 gb belegen.

Ich habe einen Kumpel der eine HD 6950er mit 1GB hat.
Der hat auch mal versucht GTA 4 auf den gleichen Settings zu spielen
Das Spiel bestand quasi nur aus Rucklern, hab leider keine fps-Angaben.

Die restlichen Konfigurationen der Rechner meines Kumpels und meine sind relativ gleich.

Also kanns nur am fehlenden Grafikspeicher liegen.
Ergänzung ()

@Held213
laut meiner Schilderung weil er gebraucht wird.

oder an einstellungen, treiber etc.
interessant wäre es, wenn ihr auf deinem system mal ne scene spielt und mit fraps die fps messt, und dann die graka deines kumpels einbaut, die gleiche szene gleich spielt und auch das mit fraps messt.

alles andere wäre spekulativ. ich selbst hab durch einen fehlerhaften treiber mal auf meinem notebook gehabt, der die fps-zahl fast um den faktor 10 gedrückt hat. ich hab bauklötze gestaunt, als ich nen anderen treiber drauf hatte.

grundsätzlich vertraue ich auf die professionellen, umfangreichen tests von wolfgang und co. wenn du tatsächlich was nachweisen kannst, was weder cb noch pcgh noch sonst wem gelungen ist, ist das schon allerhand. aber dazu würd ich schon gern nachvollziehbare screens etc sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Vram Diskussion hin oder her.

high end GPUs verdienen high end GPU settings ... und knapp 300,- Euro für eine mit 1,25GB vram ausgestattete Karte hinzublättern halte ich für nicht mehr zeitgemäß.

Einer meiner Kumpels ist deswegen kürzlich von ner 570er auf die 580er umgestiegen.

Mit anspruchsvollen settings, downsampling, mods o.ä sind 1400-1500 Mb Vram schnell mal voll.
Wurde hier schon mal diskutiert ... selbst ne alte Kamelle wie COD MW2 macht da gleich mal 1200 Mb voll ---> siehe screenshots:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-nur-graka-oder-alles.969842/#post-10850563

Zurück
Oben