Neue GTX 1080 freezes im idle

cain85

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo,
ich habe vor Kurzem meine GTX 980 gegen eine Gigabyte GTX 1080 Windforce OC ausgetauscht. Seitdem hatte ich schon mehrmals freezes im Desktop-Betrieb (idle state), d.h. der Bildschirminhalt ist komplett eingefroren, ich konnte nur noch per Reset-Knopf das System neustarten. Ich habe mit der Karte schon mehrmals stundenlang bei relativ hoher Auslastung gespielt, ohne irgendwelche Probleme und freezes. Bei Belastungstests mit Furmark gibt es auch keine Probleme, und die Karte bleibt so um die 70°C bei 50% Lüfterdrehzahl.

Der erste freeze ist aufgetreten, als ich mit MSI Afterburner den Core-Takt von 50 MHz mehr auf 100 MHz mehr erhöhte (d.h. vom Standardtakt 1630 auf 1680 auf 1730). Direkt nach Anklicken des Anwenden Buttons, fror der Bildschirm ein. Das passierte auch im Idle, also nicht unter Last. Den Speichertakt hatte ich auch nur leicht von 1250 auf 1280 MHz angehoben, d.h. 120 MHz im MSI Afterburner.

Danach habe ich den Coretakt bei 1680 MHz belassen, also nur 50 MHz mehr, den Speicher bei 1280 MHz, also 30 MHz mehr, aber auch da gab es wieder einen kurzen freeze unter Windows im Idle, allerdings fror der Bildschirm nur kurz ein.

Kann es sein dass die Karte schon bei so geringer Übertaktung instabil wird im Idle, bzw. beim Wechsel zwischen den P-States? Habe ich ein so schlechtes Exemplar erwischt? Ich werde noch mal testen ob die freezes auch ohne Übertaktung auftreten, wobei das eigentlich nicht für mich in Frage kommt, wenn die Karte überhaupt kein OC-Potenzial hat. Ich bin noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist, könnte sie also noch zurückgeben.

Mein System:
i7 4770K nicht übertaktet
RAM: GSkill DDR3 2400 CL10 1,65V
Mainboard: Asus Z87 Deluxe
HDD: Samsung 850 Pro 512GB
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 650W

Den Treiber hatte ich nach Einbau der neuen Karte über den nvidia Installer deinstallieren und neuinstallieren lassen.
 
Bitte was? Du übertaktest die Karte und jammerst dass die abstürzt ?!
Kannst ja mal mehr Spannung versuchen wenn du unbedingt übertakten willst.
Freu dich einfach über deine neue Karte, ne 1080 hat mehr als genug Leistung auch auf "Stock". Wobei das ja eig schon ne Werksübertaktung bei der Windforce ist.
 
Dann glückwunsch zur OC Krücke.
Ist das so schlimm?
Soviel mehr holt man mit OC auch nicht raus, oder gehts dir in Benchmarks um paar Punkte mehr?
 
Woher weiß ich ob die freezes irgendwann nicht auch ohne OC auftreten, wenn sie schon bei so geringem OC passieren. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob es wirklich am OC liegt, da es ja immer nur im idle passierte bis jetzt, nie unter Last. Bis jetzt hatte ich auch immer nur so ca. 1 freeze alle 1 bis 2 Tage, und ich habe die Karte erst seit 5 Tagen. Ich lassen sie jetzt mal ein paar Tage ohne OC und schaue ob sie dann rundläuft, wobei ich wiegesagt das Gefühl habe nicht nur eine OC-Krücke, sondern eine generelle Krücke erwischt zu haben, weswegen ich eher zum Zurückschicken tendiere.
 
Die Karte ist schon stark übertaktet, solltest schon je nach Chip Güte einen boost takt von mindestens 1900MHz haben.
Weiteres OC ist bei Werks OC Karten meistens sofort instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Neyo
Der Core-Takt hat ab Werk gerade mal 50 MHz mehr als Standard, ist das schon stark übertaktet? Der Speicher ist gar nicht übertaktet ab Werk.

Und nochmal: Deutet es nicht darauf hin, dass die freezes nichts mit dem OC zu tun haben, weil Sie immer nur im idle auftreten?
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
cain85 schrieb:
Und nochmal: Deutet es nicht darauf hin, dass die freezes nichts mit dem OC zu tun haben, weil Sie immer nur im idle auftreten?

auch im idle taktet sie dann 50MHz höher als Standard, da die power states überall greifen
wenn sie ohne nachträgliches OC immer noch crasht würde ich sie reklamieren
 
Gerade eben wieder ein freeze ohne OC :heul:
Hatte nur den Browser offen und wollte Google Earth starten. Nehme an, dass das beim Wechsel zwischen P-States der Karte passiert.

Denke ich werde die Karte zurückschicken und ein anderes Modell probieren, vielleicht die MSI Gaming, liegt auch im selben Preisbereich.

Ich hoffe nur dass es bei einer anderen Karte nicht wieder auftritt. Könnte es vielleicht sein, dass mein Z87-Board schon zu betagt ist für eine GTX 1080? Oder doch ein Treiber Problem? Aber mit meiner GTX 980 hatte ich jetzt 4 Jahre lang keinen einzigen solcher freezes.

@emeraldmine
Hat das herunterstellen auf PCIe 2.0 / GEN2 Performance-Nachteile?
 
Schick das Ding einfach zurück und nimm eine andere oder eben das selbe Modell.

Ich hatte hier 4 Zotac GTX 1080 TI AMP! Extreme.
Davon war nur eine Stabil, ich würde einfach vermuten das die Selektion nicht einwandfrei gelaufen ist.
 
Wie äußerte sich die Instabilität bei den anderen 3 Zotacs?
 
Eine führte dazu das das ganze System komplett aus ging. (Kein Reset)
Das eine ist dann eingefroren und die andere Produzierte Grafikfehler und die LEDs waren defekt
 
Zurück
Oben