Hallo liebe Gemeinschaft ,
da ich nicht genau weiß in welche Kategorie ich das Problem einordnen soll habe ich es jetzt einfach mal in "Probleme mit der Grafikkarte Nvidia" gestellt. Und zwar folgendes Problems:
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gestellt, dieses sind nun wie folgt aus:
Mainboard: Asus X99-A/USB3.1 X99
CPU: Intel Core i7-5820K 3300 2011-3 BOX
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: KORREKTUR ! 4x 8Gb 2133-14 Fury Black K2 KHX
GPU: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti, Grafikkarte
Festplatte 1: Samsung MZ-75E1T0B/EU 1 TB, Solid State Drive
Festplatte 2: Seagate ST2000DX002 2 TB, Hybrid-Festplatte
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 600W
Monitor: Philips 247E4LHAB 60Hz
Nachdem ich das System in Betrieb genommen habe, war die Freude natürlich groß sämtliche Games auf höchstem Grafikniveau spielen zu können. Dies ist leider nur beschränkt so eingetreten. Hier ein paar Beispiele:
- Mount and Blade Warband hat extreme Ruckler, sodass ich zwischen 10-20FPS liege
- Fallout 4 ist recht stabil bei 60 FPS (bei verringerter Schattendistanz), jedoch stetig Mini-Ruckler, die das Spielvergnügen trüben
- Doom soweit glaube ich das einzige Spiel was wirklich unglaublich flüssig läuft
- Just Cause 3 bei beständigen 30-40 FPS, in größeren Städten ca 20
- Borderlands 2, mit hohen Physix-Einstellungen bei viel Action wenig FPS
- Arma 3, ja ich weiß ein sehr CPU-lastiges Spiel, jedoch auf moderaten Grafikeinstellungen trotzdem nur 30 FPS
- AC Unity und Syndicate, 30FPS und bei mehr Action weniger
- War Thunder, bei nicht komplett AAx8 ca 60FPS
- Metro Last Light, ebenfalls bei weniger AA stabil bei 60FPS (manchmal Mini-Ruckler)
- Mordors Schatten, an sich stabil, aber auch stetig krasse Ruckler mit FPS-Drops
ich will die Liste nicht endlos fortsetzen, aber ich denke man erkennt ein Muster
Soweit erstmal die Zusammenfassung während des Spielens.
Was ich bisher kontrolliert habe :
- die Temperaturen: CPU unter Last ca 50-60°C; GPU 50- maximal 70°C
- Bottleneckt die CPU die GPU: das kann ich leider nicht beantworten, da je nach Spiel mal die CPU, mal die GPU auf Last gehen
- Overclocking: ich habe meine CPU auf 4,0GHz hoch getaktet, bei sehr stabiler Temperatur und Spannung
- GPU-Treiber ist aktuell
- es sind keine Strom-/Energiesparereignisse über Windows aktiviert
Ich habe jetzt mehrfach im Internet, FB-Gruppen, Foren versucht eine Lösung zu finden und bin jetzt nach wochenlangen Suchen langsam verzweifelt und traurig so viel Geld in das System gesteckt zu haben und dabei so ein schlechtes Ergebnis zu erzielen.
Ich hoffe ich konnte das Problem deutlich genug beschreiben.
Vielen lieben Dank schon mal für sämtlichen Hirnschmalz
Grüße
Jarl
da ich nicht genau weiß in welche Kategorie ich das Problem einordnen soll habe ich es jetzt einfach mal in "Probleme mit der Grafikkarte Nvidia" gestellt. Und zwar folgendes Problems:
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gestellt, dieses sind nun wie folgt aus:
Mainboard: Asus X99-A/USB3.1 X99
CPU: Intel Core i7-5820K 3300 2011-3 BOX
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: KORREKTUR ! 4x 8Gb 2133-14 Fury Black K2 KHX
GPU: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti, Grafikkarte
Festplatte 1: Samsung MZ-75E1T0B/EU 1 TB, Solid State Drive
Festplatte 2: Seagate ST2000DX002 2 TB, Hybrid-Festplatte
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 600W
Monitor: Philips 247E4LHAB 60Hz
Nachdem ich das System in Betrieb genommen habe, war die Freude natürlich groß sämtliche Games auf höchstem Grafikniveau spielen zu können. Dies ist leider nur beschränkt so eingetreten. Hier ein paar Beispiele:
- Mount and Blade Warband hat extreme Ruckler, sodass ich zwischen 10-20FPS liege
- Fallout 4 ist recht stabil bei 60 FPS (bei verringerter Schattendistanz), jedoch stetig Mini-Ruckler, die das Spielvergnügen trüben
- Doom soweit glaube ich das einzige Spiel was wirklich unglaublich flüssig läuft
- Just Cause 3 bei beständigen 30-40 FPS, in größeren Städten ca 20
- Borderlands 2, mit hohen Physix-Einstellungen bei viel Action wenig FPS
- Arma 3, ja ich weiß ein sehr CPU-lastiges Spiel, jedoch auf moderaten Grafikeinstellungen trotzdem nur 30 FPS
- AC Unity und Syndicate, 30FPS und bei mehr Action weniger
- War Thunder, bei nicht komplett AAx8 ca 60FPS
- Metro Last Light, ebenfalls bei weniger AA stabil bei 60FPS (manchmal Mini-Ruckler)
- Mordors Schatten, an sich stabil, aber auch stetig krasse Ruckler mit FPS-Drops
ich will die Liste nicht endlos fortsetzen, aber ich denke man erkennt ein Muster
Soweit erstmal die Zusammenfassung während des Spielens.
Was ich bisher kontrolliert habe :
- die Temperaturen: CPU unter Last ca 50-60°C; GPU 50- maximal 70°C
- Bottleneckt die CPU die GPU: das kann ich leider nicht beantworten, da je nach Spiel mal die CPU, mal die GPU auf Last gehen
- Overclocking: ich habe meine CPU auf 4,0GHz hoch getaktet, bei sehr stabiler Temperatur und Spannung
- GPU-Treiber ist aktuell
- es sind keine Strom-/Energiesparereignisse über Windows aktiviert
Ich habe jetzt mehrfach im Internet, FB-Gruppen, Foren versucht eine Lösung zu finden und bin jetzt nach wochenlangen Suchen langsam verzweifelt und traurig so viel Geld in das System gesteckt zu haben und dabei so ein schlechtes Ergebnis zu erzielen.
Ich hoffe ich konnte das Problem deutlich genug beschreiben.
Vielen lieben Dank schon mal für sämtlichen Hirnschmalz
Grüße
Jarl
Zuletzt bearbeitet: