Neue Gtx 980 ti Lightning Lüfter viel zu Laut im Idle

Swordxart

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe gestern meine GTX 980 Ti Lightning bekommen, eingebaut Treiber installiert usw.
Nach ca einer halben Std zocken sind die lüfter bei ca 60°C ziemlich laut geworden, was ja auch okay ist.
Allerdings haben die nicht mehr aufgehört, selbst nach ner halben std im idle bei 21°C waren die immer noch auf (wahrscheilich) 100% Leistung und ich habe keinen Plan warum.
Weiterhin sagen mir sowohl der Afterburner als auch meine NZXT CAM software das immer eine RPM Zahl von 0 vorliegt.
Was ja definitiv nicht sein kann, daher kann ich auch nicht sagen auf wieviel Leistung sie genau laufen, allerdings ist das ziemlich nervig wenn sie die ganze zeit beim surfen oder nichts arbeiten sooo laut ist.
Neustarts haben gestern nicht geholfen, gerade eben war sie wieder so laut allerdings hat jetzt ein neustart geholfen, mir werden aber weiterhin 0 RPM angezeigt. Momentan sind sie ruhig.
Im Afterburner hatte ich gestern eine Kurve eingerichtet, die erst ab 30°C Lüfteraktivität zulassen sollte. Allerdings wie bereits geschrieben bei 21°C auf voller Leistung ....
Kann mir irgendjemand sagen woran das liegt ? auch warum ich keinen RPM anzeige bei keiner der beiden Softwares bekomme und wie man das eventuell beheben kann ?

Gruß,
Max

setzte alles auf "normal" zustand zurück, was passiert dann mit den lüftern? drehen die immer noch so hoch?

Reset hatte ich gestern schon getestet hat nix gebracht, jetzt grad sind sie allerdings ruhig daher kann ich grade nix dazu sagen.
Hab aber nochmal resettet.
Danke für die schnelle Antwort ^^

Hört sich nach defekten Temepratur sensor, hast du denn die Lfterkurve manuell angepasst und übertaktet?

übertaktet erstmal nicht ^^
Die lüfterkurve hatte ich manuel angepasst ja, allerdings ja resettet.
Mittlerweile sieht es wohl so aus:
Die graka ist ruhig bis 60°C, dann regeln die lüfter auf 20-30 runter, aber die Lüfterleistung wird nicht weniger.
Ich sag ja nich das die ausgehen sollen, weil dann wäre das ja nur ein hin und her, aber einfach etwas ruhiger und nicht auf der selben stärke, wofür es ja die Lüfterregelung gibt die aber einfach nichts gemacht hat gestern :/

lösche mal afterburner komplett es kann sein das das programm den fehler macht, sonst hast du im schlimmsten falle den sensor gekillt.

jo okay lösche ich mal
Wie genau sollte ich den denn gekillt haben ?

naja das passiert schon mal bei mir war es damals eine hd6950 die hatte das gleiche afterburner war damals der auslöser mit der manuellen lüftersteuerung, die wurde einmal zu heiss da war der sensor hin.

naja die war ja blos bei 61° das kann ich mir schlecht als zu heiß vorstellen aber mal gucken ^^
Danke für deinen Tips erstmal :D

versuch mal irgendein anderes Tool zur Lüftersteuerung. Ich verwende immer Argus Monitor, da kann man gleichzeitig die Gehäuselüfter auch von der GPU Temperatur steuern lassen.

jo afterburner is deinstalliert und hab mal den Argus, mal gucken ^^
Ergänzung ()

Also momentan mit diesem Argus .. läuft alles ganz gut :O
Die Temp ist seid ner dreiviertelstd. (zwar nur Blade&Soul) zwischen 44-52°C, die lüfter laufen langsam und leise vor sich hin ...
gucke morgen mal mit nem stress test, und wenn dann auch alles passt bin ich zufrieden ^
Vielen Dank für eure Hilfe :D
Hab nur noch nich den Peil wie man genau das mit dem Argus einstellt aber das lese ich mir auch noch durch ^^
Ergänzung ()

Also während dem Stresstest hat die Karte ihre 62°C erreicht, dann haben die Lüfter wieder losgelegt, aber sind auch bei 21°C nicht schwächer geworden, warum ...
Bei der automatischen Steuerung vom Argus müsste der doch dann wieder runterregeln oder ?

Zurück
Oben