Neue GTX460 friert beim Bootvorgang ein!

Tamatebako

Lieutenant
So ich habe mich mal hier beraten lassen: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-nvidia-grafikkarte-fuer-mein-jetziges-system.791817/

Nun aber Worst-Case eingetreten:

Die Graikkarte kam heute an, wie gesagt Gigabyte GTX460 (GV N460OC-1GI). Treiber gemäß Anleitung von Driver Cleaner Pro deintalliert:

ATI:
1. Unplug nic card or modem from net or disconnect
2. Remove ATI driver from add/remove programs then remove the control panel from add/remove programs
3. Reboot into safe mode (F8 during boot up)
4. Disable any AntiVirus Software (If you don't disable is than it could give trouble)
5. Run Cab Cleaner (not needed, but recommended)
6. Run Driver Cleaner
7. Empty recycle bin and reboot
8. Install the new drivers and control panel

Punkt 7. reboot habe ich natürlich nicht ausgeführt auch nicht Punkt 8 sondern:

Dann PC ausgeschaltet und gewartet bis keine Spannungen vorhanden sind, (gefühlsmäßig eine 1 h gewartet).

ATI-Karte ausgewechselt.

Neue Karte herein, 2 x 6-polig-Stromanschluss habe ich ja, auch wirklich beide ordnungsgemäß hereingesteckt.

Dann mal Rechner gestartet. Was passierte:

Memory-Test einwandfrei

DVD-Laufwerke erkannt
Nach dem Erkennen des Floppy-Laufwerkes stockte er. Es tat sich beim Bootvorgang nichts mehr. WICHTIGER HINWEIS: Der Lüfter der Grafikkarte funktionierte aber (hatte Saft/Storm, lief).

D-Bracket-Anzeige zeigte Status an: Initialisierung Festplattenkontroller/initialisiert Festplatte und Kontroller (Beide Funktionieren, da nach Austausch der Graifkkarte wieder zu meiner vorigen ATI-Karte er ohne Murren bootet. (Jetzt ich habe ich wieder meine alte Grafikkarte und auch den vorigen Zustand wiedergestellt, ansonsten könnte ich auch diesen Bericht gar nicht posten).

Noch ein wichtiger Hinweis. Wenn ich ins BIOS wollte, konnte ich ihn dazu bewegen, ein paar Schritte des Bootvorganges mehr zu machen, bevor ich ins BIOS gelang.

Was habe ich noch gemacht, brachte aber gar keinen Erfolg:

1. Mal das Floppy-Laufwerk ganz herausgenommen.
2. Mal sporadisch ein paar BIOS-Einträge geändert (die Änderung habe dann aber natürlich auch sofort wieder rückgängig gemacht).

Nun natürlich die wichtigsten Fragen:

1. Kann es wirklich, dass die Grafikkarte defekt ist?(was ich aber weniger glaube, daher)
2. kann es evtl. doch sein, dass mein 16x PCI-E 1.0-Slot doch nicht der PCI-2.0-Karte klar kommt bzw. der Prozessor der mit 2x2133 MHz getaktet ist , zumal die Grafikkarte selbst übertaktet ist.
3. Habe dich dennoch etwas wesentlches übersehen? Gibt es doch noch eine Rettung, evtl. doch noch irgendwie BIOS ändern? Oder kommt doch nur ein PC-Neukauf in Frage (was ich mir derzeit aber absolut nicht leisten kann).

Ansonsten bin ich erst einmal bedient.

Für jegliche hilfreiche Tipps, Gedanken, Ratschläge bin äußerst dankbar.

Hier noch einmal meine Daten:

Anhänge

Wird eine Montagskarte sein, sprich VRAM bzw. GPU defekt, mach eine RMA.

Zur Absicherung kannst du ja nochmal deine ATI einbauen und schauen ob er damit problemlos hochfährt, im unwahrscheinlichen Fall hast du ja eventuell beim Einbau verkantet oder danebengesetzt und dir ein winziges Bauteil rings um den PCIe-Slot abgerissen.

Du kannst auch die DAU-Fehlerliste abarbeiten:

-Karte sitzt nicht im Slot sondern direkt daneben, hält aber dank der Verschraubung
-Netzteil hat wieviel Watt?
-Auch MB und restliche Hardware wären interessant
-PCIe ist abwärtskompatibel, es wird immer der kleinste gemeinsame Nenner verwendet

Würde aber auf tatsächlich defekte Karte tippen, kommt immer wieder vor, meite erste Zotac GTX480 AMP war defekt weil bei der Montage der Kühler zu fest angezogen wurde, dadurch war das PCB gebogen und die Chips unterm Kühler etwas "gequetscht".

Hallo,

hier einige der gewünschten Angaben

Netzteil: be quiet Dark Power pro 750 Watt, müsste genügend Saft liefern.

Die ursprüngliche Ati-Grafikkarte ist ja jetzt wieder drin. Alles beim Booten problem bisher (wie schon früher

Ein Fremuser hat mir doch zu einem BIOS-Update geraten. Mal sehen, ob das was bringt.

lass das floppy drinne! .. oder bau es aus OHNE den controler dafür zu deaktivieren .. manche boards aben sich da sehr affig.

bevor du weiter experimentierst bau deine alte grafikkarte nochmal ein und schau ob das sys dann geht!

mal versucht von cd zu booten? (reperaturfunktion von xp)

-Karte sitzt nicht im Slot sondern direkt daneben, hält aber dank der Verschraubung

MMD :D

Falls die Karte kaputt sein sollte:

die Karte zum Händler samt Fehlerbeschreibung zurückzubringen bzw. zu schicken und dir eine neue geben zu lassen

Falls sie nicht kaputt ist (was ich für wahrscheinlich halte, da du ja etwa den BIOS-Screen angezeigt bekommst):

BIOS-Update machen, kann bei manchen Konstellationen helfen.

So liebe Leute, wie sieht es aus:

Im deutschsprachigen MSI-Forum hat mir jemand diese Vorgehensweise nahegelegt:

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=759502#post759502

Werde ich auch so handhaben im Verlauf des Tages.

Sollte es nicht zu einem entsprechenden Ergebenis führen, schicke ich die Karte mit einem ausführlichen Fehlerbericht zurück.

Ansonsten könnt ihr mir die Daumen drücken.

PS

So Daumen drücken hat nichts gebracht. Worst-Case ist geblieben, genaus selbe Situation, Freeze beim Bootvorgang, genau an derselben Stelle. Nichts geholfen, kein CMOS-Reset, kein BIOS-Update (und ja ich habe jetzt 7.90). Da schicke ich jetzt die Karte zurück. Nur bißchen blöd, dass ich nicht die Ursache gefunden habe. Theoretisch müsste es ja laufen, haben meine Anfragen wohl ergeben. Und ein ganz reiner Noob bin ich nun auch nicht. Da wird das ganze wahrscheinlich doch nur auf ein Austauch von Argumenten hinauslaufen. Genau weiß da auch nicht, was ich machen soll. Ich müsste mir wahrscheinlich noch mal eine Karte eines anderen Herstellers besorgen. Wenn die auch nicht laufen würde, ist das gesamte Thema für mich für die nächste Zeit erledigt. Ich müßte dann auch erst einmal herauskriegen, welche neuere Karte mit meinem Board überhaupt zusammenläuft. Ein immenser Aufwand. (Läuft überhaupt eine neuere Karte?). Nebenbei werde ich doch noch beim MSI-Support nachfragen, bzgl. der Ursachen.

Es kann natürlich sein, dass Akhenabi vollkommen recht hat. Aber kann man das überprüfen (VRAM /GPU defekt)? Und spricht das freezen beim Bootvorgang dafür?

PPS

So liebe Leute,

heute dürft ihr mir noch einmal die Daumen drücken, da meine neue Ersatz-Grafikkarte kommt, in der Hoffnung, dass sie funktioniert.

mfg

Morcalavin

PPS

ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieder derselbe Fehler. Da ist mein Chipsatz also doch veraltet. Trotz Speicher/Lesedurchsatz 5816 MB/s und 16. Platz. nach neuestem Everst-Benchmark. Trotz Speicher Schreibdurchsatz 4751 MB/s und 16. Platz.
Und trotz Kopierdurchsatz 4662 MB/s und 19. Platz. Tja Pech gehabt IT-Hardware-Industrie und Spieleindustrie. Ich lasse mir nur ungern von euch vorschreiben, wann ich und wie ich meinen Rechner auf- und umrüsten soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

haste auch das neueste BIOS drauf?
Haste mal bei MSI angefragt nach einer angepassten BIOS Version?

Bei so alten Boards und neuen Karten gibts gerne mal Kompatibilitätsprobleme, die meistens durch ein Beta Bios vom Mainboardhersteller gefixed werden können.

Neuestes BIOS aus dem deutschsprachigen MSI-Board habe ich drauf. Mit CMOS-Reset wie dort empfohlen. Nach Diskussion mit dem dortigen ADMIN im Forum, hat er mir den Hinweis als weiteren Versuch doch einmal beim globalen MSI-Support nachzufragen. Dies habe ich ebenfalls getan. Mal sehen, was mir die erzählen können. Ich habe auch noch einmal alle Treiber aktualisiert. Offen sind da höchsten noch die RAID-Treiber. Aber RAID selber nutze ich nicht.

Auch beim Ersatzgrafikkartenhersteller habe ich nachgefragt. Ihm waren kein Inkompatiblitäten mit dem entsprechenden Board bekannt. Er machte aber auch den Hinweis, dass man nicht alle MSI-Boards prüfen kann.

Mit irgendwelchen Treibern hat das nix zutun, du kommst ja netmal komplett durchs BIOS und was da so kommt durch.

Kannst nur hoffen das der MSI Support en passendes BETA BIOS hat, sonst siehts schlecht aus. Normal haben die das, aber veröffentlichen es halt nicht auf der Webseite (weil Beta^^).

Wie zu erwarten, gibt es kein entsprechendes BIOS

Zita Gobal MSI Tech. Support:

Dear xxxx,

Thank you for contacting the MSI technical support. Regarding your concern, this motherboard is too old to maintain and it's PCI Express Bus specification is v1.0a compliant, but this vga card is newer, so we don't recommend you install N460 on it. Please use vga card referring to MSI test report from this link:
test report for VGA
Thanks for your cooperation in advance!

Best regards,
MSI Technical Support Team

Bleibt mir wohl nur als letzte Möglichkeit, bevor Neuzusammenstellung Rechner, mal nachzufragen:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit dem 975X Platinum Power Edition (MS-7246 Vers. 2.0) und dem BIOS W7246IMS V7.9 110308 08:23:27 eine neuere NVIDIA Grafikkarte als die ATI X1950 XTX einzusetzen, die mit dem BIOS klarkommt? Denn die in dem PDF-Link empfohlenen sind alle mal noch schwächer.

Und wenn ja, welche ist es dann!

Ich bitte ganz herzlich um Antwort. Möglichst die nur antworten, die auch wirklich ein solch gestaltenes Exemplar zum Laufen gebracht haben. Ohne nennenswerte Störungen.

Falls das alles nichts bringt, könntest du auch andenken, dir ein neues S775 Mainboard zu kaufen, welche man in brauchbaren Dimensionen teilweise schon um 60€ bekommen kann.

Alternativ wäre für dich der Umstieg auf eine AM2+ Plattform auch denkbar, weil du da deinen RAM weiterverwenden könntest. Da müsstest du aber neben dem Board auch noch eine neue CPU erwerben.

Ach günstig einkaufen dachte ich schon. Bloss das grundsätzliche Problem dieses Problem ist das ehernde Gesetz der Hardware-IT: (Sehr) schnelllebig ist die Zeit.

Wenn ich jetzt recht günsig einkaufe, so erfolgt die Hinfälligkeit der Hardware umso schneller. Damit ist mir keineswegs geholfen.

Falls ich keine Hínweise bekomme. so werde ich erst einmal wieder ein gründliches Studium einlegen, um uptodate zu sein. Und wenn ich dann Geld habe umso besser. Wenn nicht. Na dann bleibt das Status-quo eben noch an.

Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich das gleiche Problem wie Tomatebako, nämlich dass das Bild beim booten eingefroren ist.
Ich habe mich im Vorfeld wenig informiert was die PCIe 2.0 Unterstützung von etwas älteren Boards angeht und diesen Beitrag erst im Nachhinein gefunden.

Da ich eine "Lösung" gefunden habe
--------------- BIOS Update auf die letzte Version 7.9 ------------------------
dachte ich mir ist es ganz hilfreich das hier zu posten.

Mein Rechner:

Mainboard: MSI 975X Platinum PowerUp Edition (MS-7246)

CPU: INTEL Core 2 Duo E6600 2x 2.4 GHz

RAM: GEIL 2x 1024MB DDR2 RAM

Grafikkarte (vorher): MSI NX7900GT

aktuelle Grafikkarte: MSI N460GTX HAWK - "Talon attack"

Netzteil: 420W

BIOS: (MS-7246) V7.9 BIOS Release

hinzu kommen diverse Laufwerke.

Ursprünglich hatte ich die BIOS Version 7.4 bei der besagtes Problem auftrat.

Das BIOS Update auf die letzte Version 7.9 von der MSI Homepage brachte den Erfolg.
Zusätzlich habe ich im BIOS das FULLSCREEN LOGO auf "disabled" gesetzt.

Somit gibt es eine Konfiguration bei der das MSI 975X Platinum PowerUp Edition in Verbindung mit einer NVIDIA N460GTX PCIe 2.0 Karte funktioniert.

Bisher habe ich noch keine Benchmarks /Stress test gemacht. Werde dies aber mit Sicherheit noch nachholen.

Gruß
Wurstverpacker

Es ist sehr nett, dass Du noch geantwortet hast. Allerdings habe ich jetzt doch schon die Hoffnung aufgegeben, zumal ich noch einmal eine weitere Grafikkarte mit demselben Ergebnis getestet habe. Zwar nicht die Hawk sondern die MSI N460GTX-M2D768D5, aber nun habe ich mich trotz deines Hinweises mit der jetzigen Situation abgefunden und warte daher bis zu einer finanziell günstigeren Situation bzgl. eines PC-Neukaufes.

Dennoch noch einmal vielen Dank für deinen Hinweis.

Warum holst du dir nicht ein gebrauchtes P35-Board ? Ich habe die GA-Karte hier auf einem GA P35-DS4 mit BIOS F14 laufen.

So Problem ist doch endlich gelöst, da ich aus persönlichen Gründen nun doch eher in der Lage war für eine PC-Neuzusammenstelung mit alten Teilen. Jetzt momentan funkttioniert auch die GTX460.

Zurück
Oben