neue GTX970 -> massive Framedrops in Spielen und Windows8.1 (nicht: 3,5GB-Fehler!)

Castor_23

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Inno3d GTX970 im Rechner, welche meine EVGA GTX670FTW ersetzte.

Seit dem Tausch erfahre ich jedoch folgendes Phänomen:

In Spielen (Beispiel: Elite Dangerous):
Settings: FullHD, 4xMLAA, Rest auf Max

die Framerate bricht urplötzlich auf ca. 50% des normalen Wertes ein, gleichzeitig steigt die GPU-Auslastung auf ca. 70% an, GPU Power bleibt jedoch auch auf ca. 33%, Takt von GPU und RAM bleiben auch konstant.
Dies legt sich teilweise nach einigen Sekunden wieder und alles läuft wieder normal.

In Windows (8.1 Pro 64bit):
Auch hier erfahre ich Drops, aber in einem solchen Maße, dass keinerlei Arbeiten mehr möglich ist. Der Mauszeiger reagiert mit ~5sec Verzögerung, sämtlicher Sound beginnt zu ruckeln, gleichzeitig springt die GPU Auslastung permanent zwischen Idle und 99% hin und her und auch die CPU meldet bis zu 100% Auslastung (da vorallem die Graphisolierung für Audiogeräte). Auch dies dauert einige Sekunden bis zu einer Minute, danach ist wieder alles in Ordnung, teilweise muss ich den Rechner allerdings auch resetten, da er sich gar nicht mehr erholt.

Die Temperaturen sind dank Wakü immer im Rahmen (max.50°C), gemessen wurden die Werte mit dem MSI Afterburner.
Es wurde auch mithilfe des DDU eine komplette Treiberdeinstallation und anschließende Neuinstallation des neuesten Treibers vorgenommen.

Ich bin langsam am Verzweifeln, da das Problem für mich nicht reproduzierbar ist, es innerhalb einer Sitzung gar nicht auftaucht oder aber auch direkt nach Boot. Mit der alten 670 gab es nun fast zwei Jahre lang überhaupt keine Probleme.
Mich würde interessieren ob es die Graka sein kann, die so etwas verursacht, und ob man etwas dagegen unternehmen kann.

Vielen Dank im Voraus!

PS:
CPU ist ein 3570k ohne OC

Du hast doch einen Intel mit einer HDXXXX. Einfach mal die Nvidia ausbauen und nur mit der HDXXXX arbeiten. Wenn dann alles in Ordnung ist, liegt es 100%ig an der GTX 970 und deren Hardware und/oder Software.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich befürchte ja auch, dass es die 970 ist. Allerdings würde mich interessieren WAS dazu führen kann. Zurückschicken ist kein Problem, dann muss halt die 670 wieder rein, jedoch hat dieser Fehler mein Interesse geweckt (waren jetzt drei langweilige Jahre ohne Fehler am PC) und die Frage aufgeworfen ob das wirklich so simpel auf die Graka zurückzuführen ist.

Die kompletten (internen) Systemspecs:

Asrock Z77 Pro4-M
Intel i5-3570k mit EKWB Supremacy Kühlblock
Inno3d GTX970 Herculez OC mit EKWB GTX970 Kühlblock
16GB G.Skill Sniper DDR3
Soundblaster X-Fi Titanium PCIe
1 Crucial M4
1 Crucial M500
3 WD HDDs
Coolermaster Silent Pro 500w (ca. 5 Jahre alt).

könnte an der CPU liegen - so wie ich das hier sehe,
http://www.hardwarepal.com/elite-dangerous-benchmark-performance/
nutzt die CPU eine Menge Threads und HT / SMT - das fehlt ja bei Dir!

Hier wurde auch ein i5 genutzt und die Drops sind dort auch vorhanden:
http://www.gamersnexus.net/game-bench/1738-elite-dangerous-gpu-benchmark-4k-fps

edit: Du hast die Drops auch ohne zu spielen - ok, dann liegt es an dem Treiber oder der Graka!
Hatte ich in der Vergangenheit auch schon, da lag es an den Treibern (damals AMD Graka), nur ein älterer Treiber funktionierte gut!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen BIOS Update vom Board.

Ist die Karte mit Stock Luftkühler anstandslos gelaufen?
Ich würde auch einen Montagefehler des GPU Blocks in betracht ziehen.

Wenn es an der Grafikkarte liegen sollte, dann hast du verloren - nach dem Umbau auf Wasserkühlung wird dir jedwede Garantie, und schätze auch mal (zu Recht) Gewährleistung versagt bleiben.

Was spricht gegen die CPU-Theorie? Ganz einfach: Vorher hattest du keine Framedrops.

Als Test: Installier Windows auf die schnelle (keine Updates, keine Aktivierung, zur Not die Enterprise Testversion) und prüfe, ob der Fehler immer noch auftritt.

Was spricht gegen die CPU-Theorie? Ganz einfach: Vorher hattest du keine Framedrops.
Nein, das wäre kein Argument, da die CPU jetzt ja auch mehr Daten liefern muss (was früher gereicht hat, jetzt mit der stärkeren Graka aber nicht mehr) - aber wie gesagt, wenn er das Problem auch hat ohne zu spielen, dann liegt es vermutlich an der Software irgendwo hat sich ein Problem eingeschlichen!

Wie schon gesagt bist du am CPU-limit wenn er einbricht,
du kannst deine i5-3570k overclocken auf 4,4ghz das müsste das CPU-limit ca. 10fps nach oben schieben.

oder du stellst das Spiel so ein das du im 100% GPU-Limit spielst und
drossels mit einem FPS-limiter noch weiter 5-10% ein, das entlaste die CPU mit und fängt die Spitzen auf.

bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg

Die Graka hat den Kühlblock ab Caseking montiert gehabt (Kingmod mit Garantie) weil ich schonmal mit einer falschen Montage eine Graka geschossen habe.
Danke für die Hinweise auf die CPU.
Das die CPU bottlenecked denke ich leider auch nicht, da ein Bekannter dieselbe Kombination (3570k und GTX970) besitzt und noch nie Probleme irgendwo hatte...
Na gut, dann lasse ich das Ding mal zurückgehen und hoffe, dass es mit dem Austauscher dann besser läuft.
Windows installieren für nen Test geht mittlerweile aufgrund fortgeschrittener Familienplanung leider nicht mehr (Aufwand/Ertrag) sonst hätte ich das schon gemacht als alter Bastler.

Zuletzt bearbeitet:
Castor_23 schrieb:
CPU ist ein 3570k ohne OC
Castor_23 schrieb:
Intel i5-3570k mit EKWB Supremacy Kühlblock
Warum Wasserkühlung, eine k-CPU aber kein OC? Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Aber darum geht es hier ja nicht.

Installier dir mal Linux auf einen USB-Stick und boote diesen. Wenn dort der Fehler ebenfalls besteht, liegt es an der GPU.
Wenn der Fehler nicht besteht, boote wieder Windows und deinstalliert mal den GPU-Treiber. Falls du Windows Update aktiviert hast solltest du es vorher deaktivieren bzw. deine Internetverbindung trennen.

Das die CPU bottlenecked denke ich leider auch nicht, da ein Bekannter dieselbe Kombination (3570k und GTX970) besitzt und noch nie Probleme irgendwo hatte...
das ein i5 heute gelegentlich nicht mehr reicht ist fakt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - ob es hier der Fall ist, ist eine andere Frage!

Beipsiel für ein Limit ohne HT / SMT unabhängig vom Takt:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

@S.Kara
Den 3570k bekam ich mal geschenkt und da hab ein System mit Wakü rundrumgebaut einfach weil ich es wollte, die Kohle da war und wissen wollte ob ich sowas kann. Seitdem ist die Wakü genau das was ich für mich vorgestellt habe. Ein kleines Eye-Candy und eine richtig potente Kühlung, die leiser ist als mit Luftkühlung. Nur der Preis ist etwas höher, aber whatever... :)
GPU-Treiber habe ich bereits mit dem DDU-Cleaner entfernt und die neueste Version aufgespielt.

@Lars_SHG
Verzeih wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe, aber mein bottleneck-Zweifel bezog sich explizit auf meine Situation unter Windows.
Aber kannst Du mir erklären wie da ein bottleneck auftreten kann, bzw. ein Spiel mit einer 970er schlechter laufen kann als mit ner 670er bei gleichen Settings? Ich glaube ich bin mittlerweile so weit von der Materie weg, dass ich da leider nicht mehr folgen kann (sorry).

nein, nein, bitte nicht falsch verstehen, in Deinem konkreten Fall gehe ich auch davon aus, dass es an einer fehlerhaften Software / Treiber oder so etwas liegt - wenn Du diese "freezes" für ein paar Sekunden hast, dann ist das System in dem Moment beschäftigt und deshalb die Lags - das hatte ich auch schon ein mal!
Bei mir lag es an fehlerhaften Treibern, war Ende 2013, da war jeder neue AMD-Treiber fehlerhaft für meine Karte und ich hatte das auch!
War wirklich nervig, WC3 gespielt und prlötzlich von 100 fps drops auf nahe 0 für eine gute Sekunde.
Ich konnte nachvollziehen, dass der Treiber "hakte" und kurz zuvor lief alles prima mit dem alten treiber - es half nur eine komplette Neu-Installation von Windows!

Da das Problem aber nach ein paar Wochen wieder kam, baute ich die alte AMD aus und kaufte mir eine GTX780 mit der ich dann keine solchen Probleme mehr hatte!
Mit dem neuen System kamen aber wieder andere Probleme - ich muss leider zugeben, dass ich auch schon seit 2 Jahren kein komplett stabiles System mehr habe!
Auch derzeit sind entweder Treiber oder auch Windows unter Volllast problematisch und auch mir gehen die Ideen aus.
Derzeit kann ich mein Problem auf das RAM zurück führen, Quad-Channel bekomme ich mit dem Asus Board nicht stabil hin - arbeite derzeit im Dual-Channel um ein stabiles System zu haben!

Aber sorry, ich schweife ab um Dir zu zeigen, dass diese Probleme nicht ungewöhnlich sind - ein Lösung aber oft komplex ist!

Nicht dass Du beim Einbau nur den CPU-Kühler losgerüttelt hast, und Deine CPU throttelt (das würde auch das hochgehen der CPU-Last erklären). Takt der CPU bleibt gleich? Geht er runter throttelt sie in dem Moment.

@HisN:
Der CPU-Kühler sitzt fest wie eh und je. Auch die CPU-Temps bleiben ja durchaus im Rahmen. Der Takt bleibt auch konstant, nur die Last geht auf 100% hoch...

@all:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde heute wenn ich von der Arbeit daheim bin noch paar Benches und Tests machen, und wenn das Phänomen wieder auftritt gehe ich einfach den Weg des geringsten Widerstands (prüfen ob der Fehler mit der 670 auch auftritt, wenn nicht, dann geht die 970 zurück).
Vielen Dank für die ganzen Denkansätze und die Zeit die Ihr euch genommen habt!

edit: 03.02.2015
Gestern abend lief er ohne Probleme durch. Elite, Ryse, 2h surfen und 2h Film anschauen ohne ein Problem.
Kann es sein, dass sich was "einlaufen" musste? (Sorry, klingt recht abstrus).

edit: 06.02.2015
Ich habe aufgrund eines Tipps am 04.02.2015 testweise ein anderes Netzteil in den Rechner gebaut (ein be quiet E10 600W). Seitdem läuft alles absolut problemlos. Gaming, Filme, Surfen, Idlen - keine Ruckler und Drops mehr.
Ich sah, dass mein altes NT ein Singlerail ist, welches 32A auf 12V bietet. Kann das in best. Situationen zu wenig sein für 970+3570?

Wie gesagt, das Problem scheint gelöst und das ist gut so, aber Hintergründe interessieren mich schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben