Neue günstige Festplatte für alten Rechner (1998)

Ostfriese

Forenkasper
Moin moin!

Ich suche für meinen alten Pentium II mit 400 MHz,
der von 1998 ist, eine neue Festplatte.
Die alte ist eine IBM DTTA1440 (14,4 GB, 7200 U/min).
Sie ist ziemlich laut und ist vorne hochkant im
typischen Dell-Design der damaligen Zeit eingebaut.

Zwar funktioniert die alte noch, doch da sie schon
einige Stunden auf dem Buckel hat, möchte ich mir
lieber eine neue kaufen, da ich den Rechner für
mein Studium ausschließlich zum Verfassen von Texten brauche.

Welche möglichst günstige NEUE Festplatte könntet ihr mir empfehlen?
Die Zuverlässigkeit zu einem sehr niedrigen Preis stehen für mich an erster Stelle!
Ich hätte da etwa an eine leise 5400 U/min HDD mit ca. 20GB Kapazität,
die UDMA-33 kompatibel ist, gedacht. Sie muss auch für den vertikalen Einbau geeignet sein.

Preislich wollte ich maximal 40 Euro ausgeben.
Ein schwieriges Unterfangen?

Danke für jede Antwort im Voraus.

Grüße aus Ostfriesland
Frank

Schau Dir mal diese an.
So kleine Platten sind recht schwer zu finden, vorallem in 3.5" größe, 2.5" Notebookplatten schon eher.

Ist wohl nicht mehr so ohne weitres möglich, so ne kleine Platte zu bekommen. Leg doch ein paar Euros drauf und kauf ne 40er, zB hier: BCS

Ich hab im Surfknecht ne 80er WD, ist ziemlich Flott und leise... ;)

Sie muss aber auch mit Ultra DMA-33 zu betreiben sein,
denn das Mainboard stellt keinen anderen Anschluss zur Verfügung.

Ostfriese schrieb:
Sie muss aber auch mit Ultra DMA-33 zu betreiben sein,
denn das Mainboard stellt keinen anderen Anschluss zur Verfügung.
Ist doch abwärts kompatibel, ich betreibe auch an nem ATA133 Controller ne uralte 8 Gigabyte Platte. ;)

die UDMA-33 kompatibel ist, gedacht. Sie muss auch für den vertikalen Einbau geeignet sein.
Wie bereits gesagt wurde, ist die IDE/ATA-Schnittstelle auf- und abwärtskompatibel. Du kannst also auch ATA-133 Platten an dem Controller betreiben. Lediglich könnte die Größe ein Problem darstellen. Denn es gibt gewisse Grenzen oder auch Bugs, die das Nutze der gesammten Kapazität verhindern oder gar das System beim Erkennungsversuch der Platte zum Absturz bringen.

Beispielsweise wäre die 32 GB Grenze so ein Fall. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Board nicht mit Platten, die größer als 32 GB sind, umgehen kann. Hier würde ggf. ein BIOS-Update helfen oder das Begrenzen der Festplattenkapazität per Jumper auf 32 GB.

Was den vertikalen Einbau angeht, so sollte eigentlich jede aktuelle Platte damit keine Probleme haben (selbst überkopf ist heutzutage möglich). Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schau in den technischen Dokumenten der Hersteller nach. Von Samsung und Hitachi Platten weiß ich, dass diese Betriebslage vom Hersteller freigegeben ist.

CU