• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue günstige "gamer" Graka

peace_maker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
108
Hallo liebes CB-Forum,
der PC meiner Freundin schmiert seit geraumer Zeit hin und wieder mal ab und wirft nen Bluescreen auf Fehlerursache: atikmpag.sys
Gegoogelt hab ich nach dem Fehler und Treiber etc. erneuert aber der Fehler bleibt. Nun wollte ich die Graka austauschen - das Budged ist sehr knapp dementsprechend umso günstiger umso besser.
Grafikkarte: AMD-Radeon HD 6950
Mainboard:GA-890FXA-UD5

Sie spielt eigentlich nur WoW, Diablo 3 und etwas League Of Legends. Ansonsten wird der PC nur fürs surfen genutzt.

Kann mir jemand eine gute/günstige empfehlen ?


Beste Grüße
peace_maker
 
Naja - das Budget ist quasi non-existent . Auf die von euch empfohlene Grafikkarte wird dann eben gespart.
Je höher der Preis - je höher die Wartezeit, bis wir uns die leisten können.
 
Oder eine gebrauchte RX 480 8GB, die sind mit etwas Glück günstig zu bekommen.
 
peace_maker schrieb:
Diablo 3 und etwas League Of Legends
Das zockt mein Nachbar ebenfalls. In Full HD mit nem Celeron G3900 und ner R7 260X. Die kostet 30-40€.
ghecko schrieb:
peace_maker schrieb:
das Budget ist quasi non-existent
OldLight schrieb:
Oder eine gebrauchte RX 480 8GB, die sind mit etwas Glück günstig zu bekommen.
Leute... natürlich sind die Karten töfte, aber wenn quasi nix vorhanden ist... jetzt kommen gleich wieder die, die mind. 8GB VRAM empfehlen... es langen jedoch bereits 2GB VRAM. Wie gesagt, der Nachbar hat den selben Usecase...
Ansonsten, für meine RX470 hab ich 89€ gezahlt. Vor 4 Monaten müsste das gewesen sein.
Ich denke für deine Anwendungsfälle wäre die z.B. absolut dicke ausreichend... Man muss schon auf die Anforderungen schauen. Grundsätzlich ist das mit den 8GB VRAM ja ok... aber doch nicht für LoL und Diablo III. Ich denke, wer da mal drüber nachdenkt, sollte ein Gespür dafür kriegen, wer da was zockt.
Die Ansprüche unterscheiden sich enorm (!) vom Großteil der Forenuser.
 
Am Graphisch anspruchsvollsten ist dann glaube ich WoW - seit dem neuen Addon haben sich die specs erhöht
https://eu.battle.net/support/de/article/76459
empfohlen sind 4 GB - Mindestvoraussetzung sind 2 GB .

*laut Aussage meiner Freundin kann sie die Grafic nich wirklich unter die default-einstellungen setzen (schatten etc. hab ich aus gemacht), weil sie dann irgendwelche Kampfeffekte nicht mehr sieht. Außerdem steht das Bild quasi wenn sie in RAIDS gehts und ~20 bis 40 Spieler mit drauf hauen.

Naja 89 € sind natürlich um einiges erschwinglicher als 130 € ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal Fehlerursache betreiben wenn kein Budget da ist 😉

Ansonsten..Rest vom System ? ..grad bei Graka ist auch das Netzteil ziemlich relevant für die Auswahl
MFG
 
peace_maker schrieb:
Naja 89 € sind natürlich um einiges erschwinglicher als 130 € ^^
Der Tipp von ghecko ist heiß aus #2.
Ich kann jedoch absolut nachvollziehen, dass zwischen 90€ und 135€ plus Versand ein entscheidender Betrag liegt.
Schaue bei eBay mal nach RX470 und RX 570 mit 4GB. Die gehen teils für 90€. Die da teilweise erzielten 120 bis 130€ würde ich selbstredend nicht bieten.
Ich glaube mehr "bang for the buck" wird schwierig.
Ergänzung ()

Nur mal als Beispiel...
Ergänzung ()

peace_maker schrieb:
der PC meiner Freundin schmiert seit geraumer Zeit hin und wieder mal ab und wirft nen Bluescreen auf Fehlerursache: atikmpag.sys
Ansonsten auch mal das hier ausprobieren.
 
Wenn das Thema Netzteil + Grafikkarten-Treiber (Neuinstallation wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn sonst nix hilft) geklärt ist, und es wirklich an der Hardware liegt:

Im Marktplatz hier im Forum werden auch genügend ältere Grafikkarten angeboten. Sowas wie eine R9 380x gibts da für knapp 50€ und hat deutlich mehr Power als die aktuell verbaute Karte. Da es sich bei dem System um ein altes AMD System handelt, kann es gut sein, dass sich eine RX580 da ohnehin langweilt, weil man im CPU-Limit hängt.
 
Danke für die vielen Tipps uns Anregungen - ich werd mal den Marketplace durchstöbern - vorher allerdings nochmal schauen, ob ich das Problem Softwareseitig beheben kann
 
Zurück
Oben