Neue günstige Grafikkarte für BF3, Metro 2033 Ultra

mushRoom199

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
167
Hi,

Ich hab mir schon andere Threads usw. angeguckt, aber da ich relativ unerfahren bin mit Grafikkarten, wollte ich in meinem Fall nochmal nachfragen. Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber sie sollte so günstig wie möglich sein, da ich Student bin und arm ;). Mit der Grafikkarte sollte es möglich sein Spiele wie BF3, Crysis 2 und Metro 2033 auf maximalen Einstellungen mit 60fps zu spielen und vielleicht sogar noch besser, damit sie noch länger hält. Auf meiner Recherche bin ich dann auf die HD6870 gestoßen, die um die 130€ kostet, was ein sehr guter Preis ist und sie soll wirklich sehr gut sein, nur hab ich gesehen, dass sie nur 1GB Speicher hat, was doch wenig sein müsste oder?
Noch was, ich hab keine Ahnung, was es mit den Schnittstellen auf sich hat wie PCI und der Kram, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob die Grafikkarte überhaupt an meinem PC geht. Mein Mainboard ist ein relativ neues und gutes, weiß aber nicht genau welches, es ist aber ein sehr neues. Im moment hab ich ne GeForce gts 250 drinne, ne AMD Phenom 2 X4 und 4GB RAM.
Also Preis sollte so niedrig wie möglich sein, so am besten zwischen 100 und 150, wenns für 160 oder so ne richtig gute gibt, dann ist das aber auch ok.
Sorry, falls ich etwas umgangssprachlich schreibe, aber so bin ich nunmal ;)
Ergänzung ()

ach mist, ich weiß garnicht was für ein Netzteil ich hab. Da fällt mir auch ein, die Grafikkarte sollte möglichst wenig Strom verbrauchen ;). Natürlich auch leise sein, aber das ist nicht soo wichtig. Mein Netzteil ist auf jeden Fall von beQuiet, aber keine Ahnung wieviel Watt. Sorry falls es etwas wenig Infos sind, aber ich kenne niemanden der sich damit auskennt und deswegen wollt ich hier fragen, da kann ich ja auch was lernen :D (Wo kann ich nachgucken wieviel Watt das Netzteil hat :3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bf3 und Metro auf Ultra kannst du knicken. Eine Hd 6870 passt ins budget aber sollst vorher deine Hardware nenen. CPU und Netzteil ganz wichtig
 
Oh man ich bin so blöd, warum hab ich nicht einfach nachgeguckt haha :). Ich gucke sofort nach!
Und warum kann ich das knicken? oO Mit meiner jetzigen gts 250 spiele ich auf höhster Auflösung, Texturen auf Hoch, rest niedrig und das schlechtere Anti-Aliasing auf Hoch mit 40-50fps. CPU hab ich genannt, AMD Phenom 2 X4 4x3.4 ghz

Sollte ich vielleicht etwas mehr rauflegen und ne AMD HD7850 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Bf3 und Metro so ziemlich alles in die Knie zwingen. Habe selber die Spiele und eine HD6970 und auf Ultra läuft das zwar aber ich passe die einstellungen so an, dass ich durchgehend 60 fps habe.

was hast du für Auflösung?
 
Auflösung 1600x1200, aber ich spiele auf 1600x900, damit ich ein größeres Sichtfeld habe. 350Watt BeQuiet Netzteil. Die 6970 is ja teuer -.-
Und noch zu der Frage mit der Schnittstelle, hatte vorher Nvidia, jetzt auf AMD umsteigen ist kein Problem oder? Nicht das sie verschiedene Schnittstellen haben.
Achja übertakten will ich auf jeden Fall nicht.
Ergänzung ()

Bin grad am überlegen ob ich nicht wirklich doch ne 7850 kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die 1600er Auflösung sollte eine 6870 locker reichen
nur NT könnte knapp werden
da empfehle ich ein Cougar A450 als NT
 
Hallo.
Ich habe mir für 345€ eine GTX 670 gekauft und selbst mit der läuft BF3 nicht ganz flüssig, Metro läuft ohne dieses fps fressende AA so mit 40 fps.
Vorallem auf den neuen Battlefield 3 Karten mit HD Zerstörung komme ich manchmal auf 40 fps wenn z.B. ein Gegner neben mir steht und ich auf ihn schiesse, das merkt man und es ist etwas nervig. Ich spiele auf Ultra und MSAA auf 2x und Vsync an. Ich kenne mich zwar nicht so aus mit den ATI Karten aber mit 15€ wirst du nicht beruhigt zocken können auf Ultra.
Ich hatte vorher eine GTX 560 TI die 200€ gekostet hat und mit ihr lief BF3 auf Hoch schon sehr schlecht
 
Die 6870 wird definitiv nicht reichen für die Games bei deinen Anforderungen und auch nicht bei der Auflösung.
Spar noch bissel und dann investier bissel mehr in eine GPU.
 
Wenn Du auf AMD umsteigst solltest du definitiv die alten NVIDIA Treiber runterscheißen, sonst ists kein Problem.

Btw. Ne billige GK und höchste super Duper Einstellungen in BF3 und Metro 2033 schließen sich schonmal grundsätlich aus, es sei denn du fragst die gleiche Frage nochmal in 5 Jahren, dann könnte man Dir eventuell ein älteres Modell empfehlen.

Aber du spielst ja nichtmal auf FullHD, daher solltest du spielbare Frameraten in beiden Games mit ner 6870 bekommen. Würde aber an deiner Stelle nochmal einiges drauflegen und entweder ne HD7870/HD7950/GF670
holen, die haben erstens mehr Speicher und haben genug Power ne Weile alles auf Sehr hoch bis Ultra Super Dupa in deiner Auflösung wiederzugeben.

Gruß,
Q
 
Auf keinen Fall ne GTX6XX kaufen! Die brechen in MEtro übel ein, da sie im GPGPU viel zu lahm sind. Ich habe 'ne 6950@6970 die reicht definitiv. Solltest also Richtung 7850/7870 gehn. Liegt halt über deinem Budget. Ansonsten Details leicht reduzieren und ne 6870 nehmen.
 
ok danke für eure Antworten :D İch denke dann leg ich lieber nochn bisschen rauf. Vielleicht warte ich mit dem Kauf auch noch ein bisschen.
 
Da der PC keine Konsole ist, kann man von einem Spieler auch ruhig verlangen, sich ein bißchen mit dem Spiel, der verwendeten Engine und den Konfigurationsmöglichkeiten im Optionsmenü auseinander zu setzen. Dann kann man auch mit einer Mittelklassegraphikkarte wie der Radeon HD 6870 flüssige Bildraten bei guter bis sehr guter Bildqualität erreichen.

Wenn man aber den Anspruch hat, alle Regler auf die höchsten Werte zu setzen und dann zu erwarten, daß das jeweilige Spiel total flüssig läuft, dann muß man auch bereit sein, 300 oder 400 Euro in eine aktuelle Graphikkarte zu investieren.

@TE: Wenn Du Dir vorstellen kannst, Dich ein bißchen mit den Einstellungen auseinander zu setzen, dann langt die 6870. Wenn Dir das zu unbequem ist, dann spare noch etwas und kaufe eine Radeon HD 7870.
 
sebastian87ger schrieb:
Hallo.
Ich habe mir für 345€ eine GTX 670 gekauft und selbst mit der läuft BF3 nicht ganz flüssig, Metro läuft ohne dieses fps fressende AA so mit 40 fps.
Vorallem auf den neuen Battlefield 3 Karten mit HD Zerstörung komme ich manchmal auf 40 fps wenn z.B. ein Gegner neben mir steht und ich auf ihn schiesse, das merkt man und es ist etwas nervig. Ich spiele auf Ultra und MSAA auf 2x und Vsync an. Ich kenne mich zwar nicht so aus mit den ATI Karten aber mit 15€ wirst du nicht beruhigt zocken können auf Ultra.
Ich hatte vorher eine GTX 560 TI die 200€ gekostet hat und mit ihr lief BF3 auf Hoch schon sehr schlecht

Dann stimmt was mit deinem PC nicht.

Ein Freund hat den gleichen Prozessor und ne GTX 670 OC und bei ihm läuft BF3 mehr als butterweich mit 60 FPS ( außer große MP-Maps)
 
Laut der Technik-Tabelle die ich auf Gamestar gesehen habe, reicht meine CPU vollkommen aus für FULL-HD alles auf Anschlag, nur die Grafikkarte ist das Problem.
@Ruheliebhaber İch spiele ständig mit den Grafikeinstellungen rum genau aus diesem Grund ;)
 
Hmm, ich mag es nicht soo Hardware gebraucht zu kaufen, aber mal überlegen, ist ja ein sehr guter Preis für die Graka. Leute ihr habt mir schon mehr als genug geholen, brauchte nur eine Orientierungshilfe :D Danke!
 
Servus.

Die gebrauchte 6950 ist doch nix, für gerade einmal 10€ mehr gibt es eine neue: http://geizhals.de/772340


Grüße ~Shar~


edit: Wegen CPU, ich beziehe mich da rein auf den MP. Hab schon mehrmals gelesen, daß ein Phenom nicht mehr reicht auf große Karten mit vielen Spielern.
 
BF3 auf Ultra läuft auch mit einer übertakteten GTX580 nicht immer mit mind. 60 FPS. Einzelne Einstellungen muss man wieder runterschrauben. Die Tests kann man übrigens vergessen, die wurden immer im Singleplayer gemacht.
 
Zurück
Oben