Neue Handynummer mit Whatsapp verbinden

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.191
Hallo,

ich habe heute meine neue Handynummer bekommen (mit alter SIM Karte), daher habe ich bei meinem iphone 13 mini whatsapp geöffnet und mein Konto gelöscht.
Dann habe ich ein neues Konto erstellt über Whatsapp und habe die neue Telefonnummer eingegeben und dann kam erst mal kein 6 stelliger Code per SMS.
Ich war sehr verwundert, bis ich durch klicken "hilfe wenn sie keine code bekommen haben", oder so ähnllich, doch eine SMS zugesendet bekommen habe.
Dann habe ich den sms code in Whatsapp eingegeben und aufeinmal war ich auf einem mir fremden bereits vorhanden Whatsapp Konto. Auf dem Profilbild war wohl ein Familienvater mit seinem Kind und ich war in Zig gruppen drin, Silvesterfeier etc. Ich kannte das alles nicht und war verwirrt und habe mich daher ausgelogged. Das waren Fremddaten.

Nun versuche ich zu verstehen was da passiert, vor allem weil bei der Anmeldung am Anfang dran stand "bitte geben sie die sms ein, dass sie auf ihrem Iphone 14 pro max sehen". Und so ein Handy habe ich nicht.

Nun frage ich mich ob Vodafone was versemmelt hat und gebraucht Handynummer wiederverwendet oder Whatsapp spinnt.

Hat da jemand Erfahrung damit ? Chatgpt gibt nichts sinnvolles aus.

Dank euch
Ergänzung ()

Okay laut chatgpt kann das vorkommen:

Recycling von Telefonnummern:

  • In einigen Fällen erhalten neue Nutzer die Telefonnummern früherer Nutzer, wenn diese Telefonnummern von Mobilfunkanbietern recycelt werden. Wenn der vorherige Nutzer sein WhatsApp-Konto nicht korrekt gelöscht oder entfernt hat, kann der neue Nutzer möglicherweise Zugang zu den alten WhatsApp-Daten erhalten.

Edit: Oh man, wenn das eine wirklich recycled handynummer ist und ich von fremden nachrichten bekomme, habe ich so kein Bock drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonnummern werden nach gewisser Zeit neu "verkauft". Wie schnell kann nur Vodafone Dir sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und 00Julius
Ich war mal so frei und hab den Account des Fremden gelöscht und mir ein neuen accoutn erstellt und das ging nun.
 
Das ist ein Grund, warum man mMn solange es geht seine Nummer "mitnehmen" sollte, wenn der Provider bzw. Vertragspartner gewechselt wird.
 
In dem Fall kann es jetzt sein, dass der Familienvater den Account verloren hat. Ist dann allerdings sein Problem, wenn er die Nummer gewechselt hat, aber nicht in WhatsApp geändert hatte...
 
Besonders spaßig wird es, wenn die Rufnummer als 2FA bei irgendeinem Dienst hinterlegt ist und man selbst diesen Dienst mit 2FA nutzen möchte. Man kann ja schlecht die Verbindung zum fremden Account lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und 00Julius
Ich wollte eine neue Nummer weil ich von zig verschiedenen, mir unbekannten Leuten aus den USA, Deutschland per whatsapp oder sms angeschrieben wurde, oder mir am telefon was verkaufen wollte. Eigentlich sollte das ein Problem lösen, aber mal schauen was das wird.

Edit @EDV-Leiter

Oh weh, das kann was werden. Ich muss mal schauen. Bisher habe ich aber keinen Dienst wo ich eine SMS brauche, oder anruf um irgendwie mich anzumelden, außer whatsapp.
Im schlimmsten Fall hole ich mir eine neue Handynummer und frag vodafone vorher ob die mal verwendet wurde :p (glaub aber ned dass die das sagen)
 
conspectumortis schrieb:
daher habe ich bei meinem iphone 13 mini whatsapp geöffnet und mein Konto gelöscht
Hättest übrigens nur auf Nummer ändern klicken brauchen, das macht das ganze in einem Schritt, plus Freunde benachrichtigen, dass man ne neue Nummer hat, wenn man das will.

Extra Account löschen war überflüssig
 
@bisy

oh, dann war ich wohl zu voreilig. Aber zumindest weiß ich nun , dass ich eine wiederverwendete Hadynummer habe.
 
conspectumortis schrieb:
wiederverwendete Hadynummer
Nunja, du bist ja unbewusst verursacher dieser "Males" - deine alte Nummer willste ja nicht behalten - also hat der arme Mensch nach dir dann deine Kommunikationsproblem .....
 
Zeigt aber auch, dass es keine gute Idee ist, einen Account an einer Telefonnummer fest zu machen - als ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
conspectumortis schrieb:
Im schlimmsten Fall hole ich mir eine neue Handynummer und frag vodafone vorher ob die mal verwendet wurde :p (glaub aber ned dass die das sagen)
Telekom und Vodafone bieten - gegen Aufpreis - 100% neue und nie benutzte Telefonnummern.
Wer nichts extra zahlt, wird auch mit recycelten Telefonnummern versorgt.

Diese Erfahrungen durfte ich selbst schon machen, da ich schon öfter Telefonnummern gewechselt habe.

Daher mein Tipp aus der Praxis:
Im Notizblock oder Passwortmanager zu jedem Account auch vermerken, mit welcher Telefonnummer dieser verknüpft wurde.
Genauso sollte man sich notieren, wem man seine Telefonnummer verraten hat. (Banken, Versicherungen, Ärzte, Boutiquen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AI-Nadja

aaah wusste ich nicht. Ich wusste nicht mal, dass die Provider die Handynummer so verwerten. Falls ich mit der Nummer Probleme haben sollte, weil mich wildfremde anschreiben etc. dann werde ich bei meinem Provider nochmal nach einer neuen nummer gegen Aufpreis fragen.

Edit: Das ist ne gute Idee. Ich schau mal in meinem Passwortmanager nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis
Vergiss auch nicht, deine alte(n) Telefonnummer(n) irgendwo zu notieren.
Vielleicht wirst du ~5 oder ~10 deine alte Nummer anrufen wollen, weil irgendein Dienst damit verknüpft ist und ein Wechsel viel zu umständlich oder unmöglich wird.

So einen Fall habe ich selbst zwar nicht gehabt, aber davon gehört.
Im schlimmsten Fall hast du eine Minute für eine sinnlose Notiz verschwendet. 😉
 
conspectumortis schrieb:
Ich wusste nicht mal, dass die Provider die Handynummer so verwerten
Naja, was sollen die sonst mit den alten Nummern machen? Sonst gehen den ja bald die Zahlen aus, bzw müssten immer erweitert werden, damit die reichen. Alte nicht mehr genutzte Nummern gehen halt zurück ins System und dann bekommt die jemand anders
 
Okay, ein Tag vergangen. Ich kriege sms und anrufe von Fremden, zudem auch Wahtsapp Nachrichten und Bilder von Fremden... Ich habe jetzt vodafone angerufen und explizit eine nicht verwertete neue handynummer zu bekommen, die ich dann morgen schon bekomme.
 
Zurück
Oben