Neue Hardware, Abstürze bei Anwendungen

IchLiebeBugs

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

mein Setup:

Betriebssystem: Windows 10 Home
CPU: Ryzen 3600
RAM: Hyperx predator ddr4 3200 8gb x 2
Mainboard: MSI b450 gaming max
Grafikkarte: Sapphire Radeon r 390
SSD: Crucial MX500 1 TB
Netzteil: Be Quit 600W System Power 9

Mein Problem: Seit ich das Mainboard, die CPU und den RAM gewechselt habe (Waren vorher andere Komponenten als oben angegeben), treten jedes mal Abstürze auf, wenn ich irgend ein Spiel starte. Gut, einzige Aussnahme bisher Grim Dawn. Ansonsten 3-4 Spiele die alle vorher liefen. Meist laufen die Spiele im Menü noch, sobald ich aber das Spiel starte und geladen wird hängt der Ladebildschirm, und der PC fährt nach einer Weile runter und dann automatisch wieder hoch. Bin langsam am Ende mit meinen Kenntnissen.
Habe nach dem Umbau natürlich Windows neu installiert über einen BOOT-fähigen Stick, hab alle Updates von Windows geladen, danach meine Mainboard-Treiber CD reingepackt, Chipsatztreiber, Lan, Sound,Grafikkarte usw installiert.

Bisherige Lösungsansätze:
1)Taktung des RAM wieder auf 2400 runtergesetzt-> keine Änderung
2)Windows erneut neuinstalliert und die SSD formatiert zuvor->keine Änderung (meine alten HDD Partitionen habe ich nicht gelöscht, hatte noch Daten drauf, ist aber ja auch nicht relavant, da dort mein Betriebssystem nicht draufliegt?)
3)Temperatur gecheckt, CPU war auf max 70°C im Spiel, ist ja voll in Ordnung. Graka hab ich noch nicht geprüft, allerdings kann das auch kaum daran liegen, da ich die Graka ja nicht gewechselt und zuvor alles ging.

Ja, mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Habt ihr noch Ideen? Kann es am RAM liegen? die 600W vom Netzteil sollten doch langen? meine alte CPU hat mit 95 Watt sogar mehr gezogen.
Danke für eure Hilfe!

Grüße

Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
IchLiebeBugs schrieb:
meine alte CPU hat mit 95 Watt sogar mehr gezogen.
kleine anmerkung dazu: TDP ist nicht verbrauch. der 2500K hat zwar ne TDP von 95W, ohne OC frisst der aber nie 95W. eher deutlich weniger. der 3600 dagegen hat ne TDP von 65W, knackt diese aber durchaus. der 2500K dürfte sparsamer sein. allerdings wird dieser unterschied nicht dazu führen dass dein NT (obgleich ich da ein paar € mehr in höhere qualität investiert hätte) plötzlich zu schwach ist.

Chipsatztteiber und Grafikkartentreiber bitte auch direkt von AMD beziehen. Den Rest sucht sich Windows idr selbst zusammen.

Wie gesagt, BIOS Updaten wäre auch gut :)
Hast du das XMP Profil geladen ?

BFF schrieb:
BIOS halbwegs aktuell?
Wenn nein wuerde ich damit anfangen.
Wenn Du auf der Seite mit dem BIOS-Update bist, schau da nach Treibern. Die auf der CD sind meist eh veraltet.
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX

Sicher das die Abstuerze keine BSOD sind?

BFF

naja ich hab das BIOS jetzt nicht geflashed, war damit zufrieden, dass meine Komponenten alle erkannt werden und der PC zumindest im Windows funktioniert (Da wusste ich noch nicht, dass er in der Anwendung abschmiert)
Zumindest sehe ich keinen BSOD. Hängt sich auf bis die Maus sich auch nicht mehr bewegen lässt und dann irgedwann schwarzer Bildschirm und Neustart.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kleine anmerkung dazu: TDP ist nicht verbrauch. der 2500K hat zwar ne TDP von 95W, ohne OC frisst der aber nie 95W. eher deutlich weniger. der 3600 dagegen hat ne TDP von 65W, knackt diese aber durchaus. der 2500K dürfte sparsamer sein. allerdings wird dieser unterschied nicht dazu führen dass dein NT (obgleich ich da ein paar € mehr in höhere qualität investiert hätte) plötzlich zu schwach ist.

ok, danke, bin ich schlauer was den Verbrauch angeht. Ja das Netzteil sollte das doch packen.
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Chipsatztteiber und Grafikkartentreiber bitte auch direkt von AMD beziehen. Den Rest sucht sich Windows idr selbst zusammen.

Wie gesagt, BIOS Updaten wäre auch gut :)
Hast du das XMP Profil geladen ?

Ja das XMP Profil hatte ich geladen, hab aber im Profil hinterher die 2400er Taktung eingestellt, um dort den Fehler auszuschließen. (Hatte den zwischendurch auf 3200 hochgestellt)
Ergänzung ()

Was mir gerade eingefallen ist, kann es sein das meine Grafikkarte durch das Mainboard nicht unterstützt wird?
Hab die Karte zumindest bei MSI nicht in der Liste der kompatiblen Karten gefunden.

IchLiebeBugs schrieb:
Was mir gerade eingefallen ist, kann es sein das meine Grafikkarte durch das Mainboard nicht unterstützt wird?
Hab die Karte zumindest bei MSI nicht in der Liste der kompatiblen Karten gefunden.

Das passiert nur in seltenen, speziellen Fällen.
Und dann funktioniert sie meist gar nicht.

Deine Stabilitätsprobleme sind sicher anders begründet;)

Haenger schrieb:
Das passiert nur in seltenen, speziellen Fällen.
Und dann funktioniert sie meist gar nicht.

Deine Stabilitätsprobleme sind sicher anders begründet;)

das macht mich alles ganz traurig muss ich sagen ;( naja dann checke ich zunächst mal das bios.

IchLiebeBugs schrieb:
naja ich hab das BIOS jetzt nicht geflashed, war damit zufrieden, dass meine Komponenten alle erkannt werden

Die letzten Updates fuer das BIOS schreiben z.B. ueber:

• Improved PCI-E device compatibility.
  • Improve memory compatibility

Irgendwie musst Du die Kiste auf einen Stand bringen wo herauskommt was es am Ende nur noch sein kann.
Im Moment sind es mindestens 5 "Unbekannte" (BIOS, RAM, RAM-Settings, Treiber, NT).

Das Update dauert nur wenige Minuten. Mit etwas Glück funktioniert’s, und erspart dir Die lästige Fehlersuche ;)

Glück hat der Tüchtige :)
Bios Updates sind nun seit längerem keine Hexerei mehr.

Du kannst das auch unter Windows starten mittels der MSI Software. Meinen zwar viele, das macht man nicht. Ist aber egal, da dein Mainboard (genau wie meines) wieso ins Bios neu startet aus Windows raus und dort nutzt er das normale Mflash. Also egal, ob du das nun per USB Stick oder aus Windows raus startest. Funktioniert beides gleich.

Schau nach dem Bios Update nach deinen Einstellungen. Manche werden behalten, manche sind womöglich neu oder einfach verstellt oder default.

Ja also das Bios-Update auf die neuste Version von der MSI-Seite hat leider nicht geholfen. Jetzt ist die Frage, was als nächstes testen? man man, hoffentlich lässt sich das noch irgendwie beheben.

Möglichkeit anderen RAM zu testen? sowie nur ein einzelnes Modul in verschiedenen Slots.
Eventuell dem RAM auch einfach mal per Hand 1.45 an Strom geben.

Und kabel prüfen und neu stecken. Nicht dass da ein Fehler unterlaufen ist und/oder Wackelkontakt vorhanden.

Hast du das Bios 7B86vH5 drauf? Ich denke, du hast das gleiche Mainboard wie ich es auch nutze.
Da laufen meine 4x 8 gb Ram problemlos mit dem XMP Profil.
Ich denke bei Auto und nur DDR4 2400 ist der Ram eher keine Fehlerquelle. Sind die richtig gesteckt? Bank 2 also A2 und B2? PBO deaktiviert?

Versuche mal den ECO Modus. Ich nutze den seit einer Weile und bin sehr zufrieden.
PBO an, 45 Watt Begrenzung und dann im AMD Ryzen Master aktivieren. Wird ein wenig langsamer, aber nimmt weniger Strom, wird weniger warm. womöglich geht es daurch stabiler. Läuft es stabil, kann man jederzeit den ECO Mode verlassen.
Mir ist aufgefallen, das man zwar AUTO Einstellungen im Bios hat, die aber nicht Ideal sind. Aktiviert man was im AMD OC Menue unter Erweitert, beisst sich das mit dem OC Menue ansich. Lässt man alles auf Auto, verschenkt man einige Ryzen 3000 Features. Soweit ich mich erinner, war bei mir soagr SMT deaktiviert und diese Funtion, das man Kerne bevorzugen kann. CCCP oder so.

Ich würde trotzdem mal die Grafikkartentemperatur überprüfen, sowie die Temperaturen der Spannungswandler des Mainboards. Nur um ein Temperaturproblem generell auszuschließen.

Burki73 schrieb:
Hast du das Bios 7B86vH5 drauf? Ich denke, du hast das gleiche Mainboard wie ich es auch nutze.
Da laufen meine 4x 8 gb Ram problemlos mit dem XMP Profil.
Ich denke bei Auto und nur DDR4 2400 ist der Ram eher keine Fehlerquelle. Sind die richtig gesteckt? Bank 2 also A2 und B2? PBO deaktiviert?

Versuche mal den ECO Modus. Ich nutze den seit einer Weile und bin sehr zufrieden.
PBO an, 45 Watt Begrenzung und dann im AMD Ryzen Master aktivieren. Wird ein wenig langsamer, aber nimmt weniger Strom, wird weniger warm. womöglich geht es daurch stabiler. Läuft es stabil, kann man jederzeit den ECO Mode verlassen.
Mir ist aufgefallen, das man zwar AUTO Einstellungen im Bios hat, die aber nicht Ideal sind. Aktiviert man was im AMD OC Menue unter Erweitert, beisst sich das mit dem OC Menue ansich. Lässt man alles auf Auto, verschenkt man einige Ryzen 3000 Features. Soweit ich mich erinner, war bei mir soagr SMT deaktiviert und diese Funtion, das man Kerne bevorzugen kann. CCCP oder so.

Hey, also es ist die neuste Bios-Version drauf (7B86vH5), der RAM ist auch richtig gesteckt, A2 und B2.
Mittlerweile hab ich zur Sicherheit nur noch den einen Riegel im A2 stecken. Mit dem Eco-Modus werd ich mal austesten und mir die anderen Einstellungen noch ansehen. Danke.

Versuche die RAM riegel mal einzeln.

Ich komme von dem Gedanken nicht los, dass einfach das Netzteil nicht ausreicht. Die r390 frisst ja wirklich Strom ohne Ende und habe eben den FurMark ausgetestet, gleiches Problem, PC geht einfach aus und fährt neu hoch.
Also schlecht programmierte Spiele sind dann auch auszuschließen, zumal der PC dann normal eher im Windows landet als einfach auszugehen.
Temperaturen habe ich auch noch mal gecheckt. GPU ist gerade mal bei 50°C. CPU 50-60°C.
Was ich jetzt mal mache, ich habe noch eine alte Graka rumliegen, falls die läuft dürfte ich das Problem ja eingegrenzt haben, entweder NT zu schwach oder Graka im Arsch. Wobei letzteres für mich unwahrscheinlicher ist, da die nicht gewechselt wurde und mit dem alten Board+CPU+RAM lief. Was meint ihr?
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
Versuche die RAM riegel mal einzeln.

Hab ich ja gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, hab ich wohl überlesen....

kannst du dir ne Graka oder Netzteil ggf von nem Kumpel ausleihen?

verbaliBerlin schrieb:
Upps, hab ich wohl überlesen....

kannst du dir ne Graka oder Netzteil ggf von nem Kumpel ausleihen?

Hab noch ne alte 6950 HD. Die werde ich jetzt mal austesten, sofern das Board die überhaupt annimmt.
Aber fallls dann nix mehr abstürzt bin ich weiter. NT muss ich mal gucken, ob mir da jemand aushelfen kann.

Zurück
Oben