S
snakedoktor
Gast
Hallo zusammen,
ich möchte ein neues Rechnersystem kaufen und benötige dazu eure Beratung.
Ich möchte mit dem neuen System gerne mal bei AMD reinschnuppern. Natürlich nur wenn es eurer Meinung nach Sinn macht.
Wegen der guten Treiber für Linux habe ich momentan eine RX 580 gewählt. Nichts zu aktuelles, da ich nicht immer die neusten Kernel zur Verfügung habe.
Zum Spielen und für bestimmte Software benötige ich Windows. Um die Installationen vernünftig zu trennen benötige ich jeweils eine SSD pro Betriebssystem.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Virtualisierung, Programmierung, Video-Schnitt/Analyse, CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung mindestens 1080p
mindestens 60 FPS
Qualität kann angepasst werden, um >60 FPS zu erreichen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Avidemux/Kdenlive/OpenShot/VideoCleaner
Bildbearbeitung mit GIMP/Inkscape
Virtualisierung unter Linux (Xen, QEMU/KVM)
CAD mit AutoDesk Inventor / AutoDesk Eagle
Alles nur privat.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Card Reader intern
Sehr leise soll er sein
Kein RGB
Schlichtes, möglichst kleines Gehäuse.
Linux kompatibel
Der Mainboard-Hersteller sollte seine Mainboards möglichst lange und zeitnah mit Updates versorgen. Bin von der Arbeit aus Systemausrüster gewöhnt und fand das bei den bisher selbst verbauten Mainboards immer recht enttäuschend.
Gegen MSI liegt eine subjektive Abneigung vor. Das BIOS/EFI finde ich scheußlich.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore
Aktuell noch 1080p, in Zukunft
aber 1440p/2160p
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Ende November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut.
Mainboard: Hab ich einfach mal die gehobene Klasse genommen. Wenn möglich gerne etwas erschwinglicheres. Aber kein Gefrickel um den Preis zu drücken. Der Chipsatz-Lüfter soll erst bei höheren Temperaturen anspringen.
SSD's: Hier habe ich einfach das beliebteste von geizhals genommen. Marke ist mir da auch egal. 1 TB müssen es sein.
RAM: Der soll ohne Probleme unter den CPU-Kühler passen - wenn möglich ohne einen Lüfter zu verschieben.
Gehäuse: Das Design von Fractal Design sagt mir sehr zu.
CPU: Ja der 3900X reizt mich einfach. Vielleicht auch der 3950X, wenn er denn noch dieses Jahr erscheint.
Grafikkarte - Soll auch mit etwas älteren Kerneln laufen. Die von mir gewählte GPU schaltet wohl auch betriebssystemunabhängig die Lüfter bei geringer Last komplett aus.
CPU-Kühler: Soll das Optimum sein.
Netzteil: Soll auch sehr leise sein und genug Leistung bereitstellen
Für Verbessungen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Grüße
ich möchte ein neues Rechnersystem kaufen und benötige dazu eure Beratung.
Ich möchte mit dem neuen System gerne mal bei AMD reinschnuppern. Natürlich nur wenn es eurer Meinung nach Sinn macht.
Wegen der guten Treiber für Linux habe ich momentan eine RX 580 gewählt. Nichts zu aktuelles, da ich nicht immer die neusten Kernel zur Verfügung habe.
Zum Spielen und für bestimmte Software benötige ich Windows. Um die Installationen vernünftig zu trennen benötige ich jeweils eine SSD pro Betriebssystem.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Virtualisierung, Programmierung, Video-Schnitt/Analyse, CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung mindestens 1080p
mindestens 60 FPS
Qualität kann angepasst werden, um >60 FPS zu erreichen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Avidemux/Kdenlive/OpenShot/VideoCleaner
Bildbearbeitung mit GIMP/Inkscape
Virtualisierung unter Linux (Xen, QEMU/KVM)
CAD mit AutoDesk Inventor / AutoDesk Eagle
Alles nur privat.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Card Reader intern
Sehr leise soll er sein
Kein RGB
Schlichtes, möglichst kleines Gehäuse.
Linux kompatibel
Der Mainboard-Hersteller sollte seine Mainboards möglichst lange und zeitnah mit Updates versorgen. Bin von der Arbeit aus Systemausrüster gewöhnt und fand das bei den bisher selbst verbauten Mainboards immer recht enttäuschend.
Gegen MSI liegt eine subjektive Abneigung vor. Das BIOS/EFI finde ich scheußlich.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore
Aktuell noch 1080p, in Zukunft
aber 1440p/2160p
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Ende November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut.
Mainboard: Hab ich einfach mal die gehobene Klasse genommen. Wenn möglich gerne etwas erschwinglicheres. Aber kein Gefrickel um den Preis zu drücken. Der Chipsatz-Lüfter soll erst bei höheren Temperaturen anspringen.
SSD's: Hier habe ich einfach das beliebteste von geizhals genommen. Marke ist mir da auch egal. 1 TB müssen es sein.
RAM: Der soll ohne Probleme unter den CPU-Kühler passen - wenn möglich ohne einen Lüfter zu verschieben.
Gehäuse: Das Design von Fractal Design sagt mir sehr zu.
CPU: Ja der 3900X reizt mich einfach. Vielleicht auch der 3950X, wenn er denn noch dieses Jahr erscheint.
Grafikkarte - Soll auch mit etwas älteren Kerneln laufen. Die von mir gewählte GPU schaltet wohl auch betriebssystemunabhängig die Lüfter bei geringer Last komplett aus.
CPU-Kühler: Soll das Optimum sein.
Netzteil: Soll auch sehr leise sein und genug Leistung bereitstellen
Für Verbessungen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: