neue Hardware für Gaming und Arbeiten gesucht

• Ersteller Ersteller Suchu
  • Erstellt am Erstellt am
S

Suchu

Gast
aktuelles system:
- Intel Q9550 @ 3,6 GHz
- Asus MainBoard
- 4 GB RAM der mit 800MHz läuft...
- Sapphire ATI 4870 Vapor X
- Asus Xonar D2X Soundkarte (PCIe)

- Gehäuse mit 1x Side, 1x Top, 3x Front, 2x Back, 1x Inside Lüftern (externe FANctrl)
- 500W NT von Cooler Master

- 256 GB SSD und 4x 2 TB HDD
- USB-Back: 4/4 Ports belegt
- USB-Front: 1/2 Ports belegt

"wunsch" system:
CPU:: Intel Core i5 3570K - 214 Euro
CPU-Kühler:: Thermalright HR-02 Macho 34 Euro
GK:: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv 310 Euro
RAM:: ??? -> mind. 8 GB Ram! -> 16 GB irgendwann
Mainboard:: ???

fragen/wünsche:
1. Grafikkarte, CPU und CPU-Kühler so in ordnung? (alternativen?)

2. RAM -> welchen würdet Ihr empfehlen? (1600 DDR3)
** ich brauche mind 8 GB RAM... meine 4GB reichen teilweise nicht mehr aus.. (z.B. Tera Online)

3. Mainboard -> sollte ein grafisches BIOS haben und genug SATA ports für insg 6 HDDs (5 Intern - 1 extern(front panel) über eSata) besitzen

4. Mainboard sollte genug PCIe slots für Grafikkarte(16x)**verdeckt bestimmt 2 darunter liegende slots** und Soundkarte (1x) haben

5. Mainboard, Ram und CPU-Kühler sollten so gewählt sein, dass ich auch eine volle Ram Bestückung mit insg. 16 GB RAM irgendwann durchführen kann.

info:
- preislich bin ich relativ offen, mir geht es hauptsächlich darum, ein gutes P/L-V zu erhalten/haben (meine ATI 4870 hatte selbst bei BF3 noch eine recht gute Figur gemacht, auch wenn der Lüfter auf 70%+ lief)

- ich betreibe 2 Monitore dauerhaft (beide IPS und 1920x1200), gespielt wird natürlich nur auf einem

- CPU möchte ich auf maximal 3,8-4,0 GHz übertakten

einsatz/anwendungen:
- World of Warcraft / Tera Online
- Videoproduktion/aufnahme und Bearbeitung sowie Rendering(Adobe AE)
- Soundproduktion/aufnahme und Bearbeitung(Cubase)
- abundzu eine VM..
- generell viele Anwendungen parallel (Firefox mit 10 Tabs+ sind standard), dazu kommen Teamspeak, Skype, Chatprogramme, Thunderbird, Winamp, 10+ explorer Fenster, Tabellen und Doc.Dokumente und natürlich sachen wie TeaTimer, Antivirus, Firewall, Tastatur-Programm etc.

Hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.... und JA, natürlich werde ich mich auch weiterhin selbstständig erkundigen und Tests/Reviews und andere Foren Posts durchgucken.

.

Würde es dir nicht reichen einfach den RAM aufzustocken und eine neue GPU zu kaufen? ;)

Seh ich auch so;).

Wobei die Zusammenstellung auch nicht schlecht ist.

Beim RAM einfach den billigsten: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031/pid/geizhals
Bei der Graka würde ich evtl, sofern das Budget es zulässt, direkt zur 7950 greifen: http://www.mindfactory.de/product_i...HD-7950-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

EDIT

(Firefox mit 10 Tabs+ sind standard)

Ich hab bei meinem Laptop (T5800 2.0 GHZ, 4 GB RAM), auch meistens so um die 20-30 Tabs geöffnet und geht problemlos. Vorallem seit der neuen Beta, lädt er beim starten nicht alle gespeicherten Tabs vor, sondern lädt nur wenn du den Tab auswählst, mM sehr praktisch:)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, deine Cpu ist noch in Ordnung, die muss nicht nachgerüstet werden; GPU Update, mehr Ram und gut is :)

das wollte ich auch schon mal machen aber:

- CPU Kühler (Noctua mit 2xFan) verdeckte eine Ram Bank
--> Mugen 2 ausprobiert und dann festgestell,t dass mein MainBoard sehr arge Probleme mit voller RAM bestückung hat (trotz neustem BIOS)...

ich müsste mir dann ein neues 775 MainBoard, dazu 4 GB DDR2 RAM(wofür man 8GB DDR3 bekommt) und evtl. einen neuen CPU-Kühler kaufen... da kann ich auch gleich mein altes System in einzelteilen verkaufen und mir was total neues anschaffen :)

weiterhin, "gebraucht" werde ich nie wieder etwas kaufen, zu viele schlechte erfahrungen damit gemacht

edit: @Bart S.
naja mein Firefox verbraucht/belegt gerade knapp 500MB vom RAM, mit dem ganzen Zeug was im Hintergrund läuft(und auch muss..) bin ich schon auf knapp 2,5-2,7 GB auslastung, starte ich dann noch ein Game (wie z.B. Tera... dann "isser voll" :( )

Zuletzt bearbeitet:
welches Mobo hast du den momentan??

EDIT

aja mein Firefox verbraucht/belegt gerade knapp 500MB vom RAM, mit dem ganzen Zeug was im Hintergrund läuft(und auch muss..) bin ich schon auf knapp 2,5-2,7 GB auslastung, starte ich dann noch ein Game (wie z.B. Tera... dann "isser voll":( )

Dann schließ doch einfach FF, wenn du zockst;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einen 3450+Z75+RAM?

Die CPU bekommst du mit den Board auf 3,9Ghz. Kostet dafür aber auch 35€ weniger.
Beim RAM kannst du auch zu 1333er greifen, unterschiede wirst du zum 1600er nicht feststellen.

mein aktuelles Mainboard ist ein Asus P5Q-E, 8 GB RAM laufen "normalerweise" auch ohne Probleme

leider wollte mein Board dies überhaupt nicht annehmen:

- ich habe auf DDR2 667 umgestellt
- voltage(NB/SB/RAM) erhöht
- Cas 5 und sogar Cas 6 Timings ausprobiert
- jeden RAM-Riegel einzeln memtestet
- tREF bzw. tRFC auf 56+ gestellt
- und und und....

...ich habe fast eine Woche alles mögliche probiert und getestet, sogar anderen RAM und eine andere CPU eingebaut... alles ohne erfolg

edit: @Bart S.
naja, ich spiele eher semi-aktiv und vor allem im fenstermodus -> switche sehr viel zum browser und anderen sachen nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben