Neue Hardware für Home Server WinServer2016 lauffähig ?

MetalForLive

Admiral
Hallo zusammen,

wie es aussieht ist das Mainboard des Homeservers meiner Eltern abgeraucht.
Da die Hardware sowieso betagt ist, wollte ich direkt neues Board, CPU und Ram besorgen.

Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Homeserver für mich gebaut, da habe ich ein einfaches Consumer Mainboard genommen und bin daraufhin gut auf Probleme gestoßen.
Nach langem rumgebastel läuft mein Windows Server 2016 nun im "Testmodus" da ich an an den Netzwerkkarten Treibern rum fummeln musste und diese dann unsigniert installieren zu können um das Ganze zum laufen zu bekommen.

Solche Probleme möchte ich mir für den nächsten Server gerne sparen.
Ich habe jetzt extra nach Xeon Boards geschaut und bin auf das ASUS P11C-X gestoßen.
Da würde ich dann gerne einen Intel Core i3-8100 drauf setzen und 8 Gig DDR4 ram.

Allerdings hatte ich auch mal nach dem i5 8400 geschaut, da noch die ein oder andere VM auf dem Server läuft und da zwei CPU Kerne eigentlich schöner wären.
In der CPU Support Liste von dem Board ist dieser aber gar nicht drinnen, bzw. generell nicht viele CPUs.
Ich vermute dafür brauche ich dann den C246 Chipsatz oder ?

Das ASUS WS C246 Pro würde diese CPU unterstützen.

Meine Frage bezieht sich jetzt eigentlich nicht darauf welches Board ich nehmen soll, sondern ob diese Boards ohne Probleme mit Windows Server 2016 laufen, gerade was Treiber Support angeht.
Auf der Asus Seite kann ich für Treiber schon mal Windows Server 2016 auswählen, daher gehe ich davon aus, dass es passen sollte.

Auf meinem Homeserver habe ich nämlich eine Intel I219-V und eine I211 mit denen es massiv Probleme gibt was Treiber angeht.
Auf den oben genannten Boards ist allerdings ein Intel I219-LM und eine I210-AT

Muss es denn unbedingt ein Server OS sein? Die benötigte Soft-und-Hardware macht das Ganze doch recht teuer und komplex.
Die meisten Homeserver die ich kenne, werden im Prinzip als etwas leistungsfähigere NAS eingesetzt - da reicht auch Hardware von der Stange und Win10. Zur Not könntest du auch das Server OS virtualisieren.

Prinzipiell kannst du da jedes Consumer Mainboard nehmen, habe ich auch schon zu Hauf gemacht - in Kombination mit Windows Server 2012, 2012R2 und 2016. Dass es bei deinem Windows Server 2016 Probleme gab, lag vermutlich daran, dass du ein 11 Jahre altes Board (Gigabyte GA-EP45-DS3P) benutzt hast.

Ja muss ein Server OS sein, da dort auch unter anderem IIS als Webserver läuft.

Nein der Server in der Sig ist der, der bei meinen Eltern steht und welcher ersetzt werden soll.
Ich habe ein Asrock H270M ITX Board und ne aktuelle Pentium CPU (G4560) drauf, dort sind die oben erwähnten Intel Netzwertkkarten verbaut die solche Probleme gemacht haben.

Win Server 2016 ist doch nichts anderes als ein modifiziertes Windows 10. Wenn es Treiber für Win 10 gibt, dann funktionieren die auch unter WS2016.

esb315 schrieb:
Wenn es Treiber für Win 10 gibt, dann funktionieren die auch unter WS2016.

Das dachte ich auch und wurde eines besseren belehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Markchen
https://www.intel.de/content/www/de...022599/network-and-i-o/ethernet-products.html
Einige dieser Controller gibt es auch auf Consumer Mainboards.

Außerdem kannst du auch einfach kompatible Ethernet-Adapter nachkaufen (<50€) und auf jedem x-beliebigen Board installieren. So sparst du dir ein teures Serverboard, welches wiederum deine Consumer CPUs nicht supporten würde.

Und ist IIS wirklich Pflicht? Ist Apache oder nginx keine Alternative? Ein Linux wäre jedenfalls die einfachste Lösung im Home-Bereich. :)

In deinem Fall würde ich auf normales Consumerboard setzen und eine ordentlich Netzwerkkarte dazustecken.
Kannst dann direkt eine aus dem Serverbereich nehmen.

Die Zusammenstellung klingt für mich auch nach ****. Xeon Board und ein i3 ? und denn nur 8 GB RAM ? Wenn mehr virtuelle Maschinen darauf laufen sollen würde ich ja mehr Speicher und mehr Kerne nehmen. Und wie sieht es aus mit RAID ? keins angedacht ? Wenn Server denn würde ich auch halbwegs was sinnvolles machen.

Ich werde wohl das C246 Board nehmen und den i5 und gut ist. Ram wird in Zukunft nochmal geupgradet.

Raid ist nicht angedacht, es läuft Nachts eine Spiegelung der relevanten Festplatten/Daten zwischen meinem Server und dem meiner Eltern.

Sicher das du einen IIS vom Windows Server brauchst? Grad am Homeserver wäre doch ein Apache sie billigste und eigentlich auch einfachste Lösung. Übrigens sollte meines Wissens nach Windows 10 auch einen iis haben (nachinstallierbar, aber eingeschränkt auf 10 gleichzeitige connections - sollte im Homeserver aber doch reichen)

Ich habe aktuell schon einen Server 2012 R2 laufen.
Der soll erst mal so weiter laufen, außerdem hab ich noch eine Server 2016 Lizenz über, eine Win10 Lizenz habe ich aktuell nicht über.

Edit;
Ich sehe gerade es gibt mittlerweile einen i5 9400F Der ist auf dem Board aber (noch) nicht supported.
Weiß jemand wie es damit genau aussieht ?
Wird für die neue Generation ein neuer Chipsatz benötigt ?

Edit2:
Hab da jetzt nach nem kompatiblen Consumer Board gesucht aber nix gescheites gefunden.
Und gescheite Netzwerkkarten mit zwei Ports kosten auch um die 100€

Ich sag jetzt mal druff geschissen und bestell den i5 8400 und das Asus WS C246 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Eine gebrauchte Dual Port GBit Netzwerkkarte bekommst du ab ca. 15€ mit Intel 1000 Chipsatz. Die sollte so gut wie von jedem OS unterstützt werden.

Grüße

MetalForLive schrieb:
Edit2:
Hab da jetzt nach nem kompatiblen Consumer Board gesucht aber nix gescheites gefunden.

Kurz gesucht und folgendes gefunden: https://geizhals.de/asrock-q370m-vpro-90-mxb7q0-a0uayz-a1879166.html?hloc=at&hloc=de
Was spricht dagegen?

MetalForLive schrieb:
Und gescheite Netzwerkkarten mit zwei Ports kosten auch um die 100€

Netzwerkkarten mit I210AT Chip gibt es zu Hauf für 20€ bei Ebay. Kaufste dir 2x.
I350-T2 findet man auch für unter 50€.

Du machst es dir selbst echt schwierig.

(Hier stand Mist, hab das Datum vollkommen übersehen.)

Zurück
Oben