Neue Hardware (Kühlung, etc...) - was haltet ihr davon?

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Hab mich jetzt an eine etwas andere Variante gewagt... ich modde nicht bzw. baue kein Seitenfenster ein, sondern tue mal was gegen die Lautstärke meines PCs, der ist nämlich so Staubsauger-like

Neben nem regelbaren CPU-Kühler (Zalman CNPS 5001 CU, stufenlos regelbar von 2000rpm bis 6000rpm) und bereits speziell für die Chieftec CS-601-Gehäuse zugeschnittene Dämmatten, die bereits eingeklebt sind, werde ich mir folgende Teile bei http://www.silentmaxx.de/ bestellen:

proSilence® 420Watt

hochwertiges superleises proSilence® Netzteil mit 420 Watt. Zwei PAPST Sintec Lüfter. 19dB(A)leise
prosilence.jpg

€ 89.95

Silent Drive

geschlossene Festplattenbox mit Isolierung zum flüsterleisen Betrieb. Wärmeabfuhr durch Metallplatten gewährleistet.
Schallreduzierung: bis zu 80%
sdrive1k.jpg

€ 34.95

Airflow-Kabel
Für Festplatten und Disk-Laufwerke für bessere Luftzirkulation
ide_kabel.jpg

Preis:
€ 12.90 bzw. 8.90

Zalman ZM80-HP
Kühlsystem mittels Heatpipe für hochwertige Grafik Prozessoren. Geeignet für alle Geforce und ATI Radeon Karten.
80.jpg

€ 37.95

Was haltet ihr von den Teilen, ist denke ich mal gut zur Lärmreduzierung, oder?

Gruss

sag mal ist das nicht ein wenig viel aufwand wegen ein bissl geräuschbelästigung ???

und teuer ist das zeug ja auch ! das ich eher sparen und für neue hardware einsetzen !

mfg jackass !

Der Trend scheint generell in die Richtung des silent PC´s zu gehen. Bin übrigens auch gerade dabei. Suche allerdings noch nen wirklich leisen 80 mm Gehäuselüfter mit einer guten Fördermenge...

mfg

@ Jackass: Mein Rechner is laut wie eine Flugzeugturbine ;) Da gehts um mehr als ein "bissel" Geräuschkulisse. Und mein Rechner ist ansonsten super ausgerüstet, da will ich net gross updgraden. Und meinen Lautstärkegedämmten Tower kann ich ja auch beim nächsten Rechnerupgrad weiternutzen, daher find ich die Investition sinnvoll.

@ TheProphet: Wie wärs mit nem 80er Papst NGL ? Die sind superleise, machen nur 12db, hab ich auch einen drin.

Gruss

@[SoE]tvzwirner

klingt gut hast du nen Link zu dem? Bin gerade zu faul zum suchen :p
Danke

Servus!

Hab mir den Tower
tower_white_front_400.jpg

mit dem Kühler
zalman_cnps_5700d_3_400.jpg

den Lüftern und Dämmmatten
ngxxlpro_papst_400.jpg

der Platte Seagate IV

Artic 3
arctic_silver_ii_300.jpg

und dem Airflow
http://www.low-noise.de/shop/product_images/rundkabel_ide_60_400.jpg

bestellt

Des wird a feina leisa Towa![IMG]http://www.low-noise.de/shop/product_images/seagate_400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm was hast du für Festplatten die soviel Lärm machen, dass man sie hört. ? :confused_alt:

Desweiteren ist dieser GPU Kühler extrem überteuert und übertrieben.
Da sind diese aktiven Varianten für 15-20 Euro genauso ausreichend aber wesentlich günstiger. Und leise genug sind sie auch wenn man ein Dämmmattenset verbaut hat.

Lüfter ?? 12db ??
Selbst gute Gehöre nehmen erst Geräuse ab 10db wahr. Richtig leise empfindet man selbst noch 20-23db (entspricht leisem Flüstern). Mit Dämmmatten sind auch Lüfter mit 27-30db kaum hörbar.
Auch hier könnte man sparen.

Gerundete Kabel sind gut allerdings wirken die sich nur auf die Luftzirkulation und nicht auf die Geräuschkulisse aus.

Die Ansatzpunkte sind gut aber wenn man mal richtig überlegt und sich sich die Spezifikationen eines menschlichen Gehörs mal ansieht kann man sicherlich 50 Euro sparen...

mfg Tweaki4k

@ Tweaki4k: Richtig, die GPU-Kühler sind übertrieben, das liess ich mir eben vom Kumpel auch sagen. Ich werde einen guten Verax-Lüfter draufmachen, hab da eine Empfehlung bekommen, der ist ein aktiver Lüfter, aber superleise.

Was die 12db-Lüfter anbetrifft: Ich hab davon nur einen drin, die anderen Lüfter sind alle recht laut bei mir, ebenso das Netzteil - und da kann ich dämmen bis ich doof werd, das is nunmal laut und sowas muss "abgestellt" werden :)

@The PropheT:
http://www.silentmaxx.de/papstluefter80.shtml
Schitte bön :)

Gruss

Dankschön :)

Original erstellt von Tweaki4k
Lüfter ?? 12db ??
Selbst gute Gehöre nehmen erst Geräuse ab 10db wahr. Richtig leise empfindet man selbst noch 20-23db (entspricht leisem Flüstern). Mit Dämmmatten sind auch Lüfter mit 27-30db kaum hörbar.
Auch hier könnte man sparen.
mfg Tweaki4k

Wie willste Lüfter dämmen, die brauchen nunmal Lufteinlass, ne Dämmung vorm Lüfter und du kannst ihn auch gleich weglassen.
Desweiteren summieren sich dB, das heisst 2x 12dB und schon biste bei 24...
ausser du bleibst mit den lüftern unter der schwelle dessen was das menschliche ohr orten kann. dann nimmst du selbst 10lüfter nur als hintergrundrauschen war, das du jedoch nicht dem pc zuordnen kannst.

Original erstellt von Leisetreter
ausser du bleibst mit den lüftern unter der schwelle dessen was das menschliche ohr orten kann. dann nimmst du selbst 10lüfter nur als hintergrundrauschen war, das du jedoch nicht dem pc zuordnen kannst.

Also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe dann ist das mit dem summieren nicht ganz war! Wenn du z.B. 2 Boxen hast und nochmal 2 dazu macht hast du nicht ,wenn die ersten beiden 50db haben, 100db! das erhöht sich dann maximal um 5 db oder so! Sonst hatte ich ja schon eine Disko zu Hause!

Original erstellt von Leisetreter
Wie willste Lüfter dämmen, die brauchen nunmal Lufteinlass, ne Dämmung vorm Lüfter und du kannst ihn auch gleich weglassen.

Danke Leisetreter, was den ersten Teil betrifft hast Du ABSOLUT Recht! Die Lüfter transportieren den Schall ja grad nach aussen, darum ist es wichtig, dass die inneren Komponenten (sämtliche Lüfter, aber auch Laufwerke wie Festplatten) möglichst leise sind. Vibrationen und besonders Hochfrequenz-Lärmquellen werden durch Dämmmatten natürlich großteils geschluckt, das ist aber auch schon fast alles. Ich habe ja alles gedämmt und laut genuch isses immer noch :(

Was das Summieren der Lüfterlautstärke betrifft: Das ist nicht richtig. 12db+12db sind hier nicht 24 db, sondern das summiert sich nur prozentual auf, d.h. die Gesamtlautstärke nimmt um etwa 20-30% zu, aus den 12db von einem Lüfter werden dann ca. 15db durch beide Lüfter (rein exemplarisch und nicht vollkommen korrekt!).

Faktum ist aber - und darum gehts mir ja - dass mein PC VIEL ZU LAUT ist und ich den leiser kriegen möchte... und darum werd ich Ende der Woche wohl obige Komponenten bestellen (ausser den GPU-Kühler).

Gruss,
TVZ

Hi

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe ist die Dezibelskala eine positive Hyperbel (y=x²). Alle 6 DbA eine Lautstärkesteigerung von 100%.

Na ja nun zum Thema:

Gerundete Kabel könne den Rechner indirekt leiser machen. Durch die verbesserte Luftzirkulation ist es möglich den gleichen Kühleffekt mit weniger Luftdurchsatz zu erreichen, das heißt ich kann dei Lüfter auch mit verringerter Drehzahl laufen lassen. Schau dir mal dieses Kabel oder wenns länger sein soll dieses Kabel an.

Festplattenboxen na ja, ein ordentliches Entkopplerkit bringt auch was und kosten weniger.

Zur Zallmann Heatpipe, ich weiß nicht wie dein Rechner aufgebaut ist. Wenn du einen Lüfter hast dessen Luftstrom über dir Heatpipe streicht. ist das ok, wenn nicht heizt du dir dein Gehäuse auf. Ein ordentlicher Radiallüfter kostet die Hälfte und vom Restgeld kaufst du dir passive Kühlkörper für den GraKa-Speicher. Mach dir erst einmal einen Plan wie der Luftstrom in deinem Rechner verläuft. dann kann man darüber nachdenken welche Kühlmaßnahmen man noch ergreifen sollte.

@ Creeed: Das mit dem GPU-Kühler hat sich bereits erledigt, danke trotzdem. werde mir da einen Silent-Aktivlüfter von Verax draufknallen und meinen RAM auf der GraKa passiv kühlen.

Die Airflow-Kabel sind NIE zur Lautstärkereduzierung gedacht gewesen, aber auch hier danke für Deinen Hinweis! Ich habe totales Kabelwirrwarr im PC und der Luftstrom (vorne unten reinblasen mit 80mm-Lüfter, hinten oben auf CPU-Höhe rausblasen mit 80mm-Lüfter, jeweils Papst 8412NGL Silent) wird behindert durch die ganzen Kabel.

Ich habe nun vor Folgendes zu kaufen:

1. Netzteil wie oben angegeben
2. Airflow-Kabel, s.o.
3. Festplattenentkoppler oder ggf. Festplattengehäuse zur Dämmung
4. Schall-Dämmmatten sind bereits verklebt, das spezielle Set fürs CS-601 habe ich

Ich denke mal so is dat okay, oder ?

Gruss

WaKü?

Was hälst denn von ner Wasserkühlung? Mit dem Geld das du für Lüfter, dämmmatten, etc ausgeben willst würd ich mir lieber ne WaKü holen, kannst ja damit auch alles kühlen, Grafik, northbridge, Prozzi... Und recht viel teurer ist sie auch nicht. Ausserdem bist dann schon für die Zukunft gerüstet... für den XP 3000+ :D :D :D :D :D

Quelle: Silentmaxx.de
Als Faustregel gilt: das Hinzufügen einer zweiten gleich lauten Quelle in gleichem Ohrabstand (ein knatterndes Mofa, zwei knatternde Mofas ...) führt zu einer (gut wahrnehmbaren) Steigerung des Schalldruckpegels um 3 dB(A) = 10 * lg(2), und oberhalb von 30 dB (entspricht etwa dem eigenen Atemgeräusch) wird eine Steigerung von 10 dB (bei 1000 Hz) als doppelt so laut empfunden. Ein geschultes Ohr kann im direkten Vergleich Pegelunterschiede von bestenfalls 1 dB ausmachen.
Ansonsten wäre ich mit den HD-Gehäusen vorsichtig. Denn: Eine kaputte HD ist zwar auch eine leise HD, aber... ;). Hier gibt es eine Kompatibilitätsliste für SilentDrive!

|speziell für die Chieftec CS-601-Gehäuse zugeschnittene Dämmatten|

Wo bekommt man diese den her?? Würd mich auch interessieren!

Hi,
das mit dem Lauten Gehäuse kenne ich, denn mein voll bestücktes cs 601 macht doch schon ziemlich viel Krach, das nächste wqas ich mir kaufen werde wird ne Lüftersteuerung sein, damit ich die Gehäuselüfter drosseln kann. Danach wird dann wohl ein neues NEtzteil dran kommen, denn das is der 2. lauteste Faktor.
Greez
{CdlC}NoX
Ps:Schalldämmung hab ich schon ;)

Re: WaKü?

Original erstellt von Tamkrah
Was hälst denn von ner Wasserkühlung? Mit dem Geld das du für Lüfter, dämmmatten, etc ausgeben willst würd ich mir lieber ne WaKü holen, kannst ja damit auch alles kühlen, Grafik, northbridge, Prozzi... Und recht viel teurer ist sie auch nicht. Ausserdem bist dann schon für die Zukunft gerüstet... für den XP 3000+ :D :D :D :D :D

WaKü kommt nich inne Tüte. Ich hab ja bereits alles mit Dämmatten ausgekleidet, DAS Geld ist also bereits investiert. Nen neuen Zalman-CPU-Lüfter hab ich auch grad vor kurzem erst gekauft. Jetzt alles inne Wakü zu investieren habe ich nicht vor. Meine Kosten belaufen sich zudem auf ca. 140€ insgesamt, mehr nicht.

Gruss

Zurück
Oben