Hallo zusammen,
ich bin gerade am evaluieren, wie mein neuer Computer aussehen soll. Mein alter Computer macht nach 8 Jahren nicht mehr ganz viel Spaß, insofern möchte ich auf einen neuen wechseln. Die neue AMD-Reihe gibt dafür den Anstoß.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Dual Boot (Win 10 + Linux)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele, aber auch Strategie, Egoshooter, ... WQHD mit hoher Qualität und 144Hz Monitor.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leiser PC, niedriger Stromverbrauch
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3x FHD oder 3x WQHD (Dell), 144Hz, FreeSync sollte das Ziel sein (Monitore sind noch nicht gekauft)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7-8 Jahre sollte er schon halten
5. Wann soll gekauft werden?
2 Wochen bis 2 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Generell gibt es folgende Überlegungen bzw Fragen bei mir:
Herzlichen Dank,
Viele Grüße
ich bin gerade am evaluieren, wie mein neuer Computer aussehen soll. Mein alter Computer macht nach 8 Jahren nicht mehr ganz viel Spaß, insofern möchte ich auf einen neuen wechseln. Die neue AMD-Reihe gibt dafür den Anstoß.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Spiele
- Data Mining
- Kompilierung (hohe Parallelisierbarkeit)
Dual Boot (Win 10 + Linux)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele, aber auch Strategie, Egoshooter, ... WQHD mit hoher Qualität und 144Hz Monitor.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leiser PC, niedriger Stromverbrauch
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3x FHD oder 3x WQHD (Dell), 144Hz, FreeSync sollte das Ziel sein (Monitore sind noch nicht gekauft)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5-2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3
- Mainboard: Gigabyte ZH-UD5 (oder so)
- Netzteil: (650 w Be Quiet)
- Gehäuse: Lian Li
- Grafikkarte: Sapphire Fury
- HDD / SSD: 512er SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7-8 Jahre sollte er schon halten
5. Wann soll gekauft werden?
2 Wochen bis 2 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Generell gibt es folgende Überlegungen bzw Fragen bei mir:
- Als Prozessor sehe ich den Ryzen 7 3700X gesetzt. Mit 65W scheint das P/L-Technisch das zu sein, was ich will. 4 Kerne mehr sind zwar nice, da ich aber meine Data-Mining-Themen nicht soo oft mache, lohnt sich der Mehrwert vielleicht nicht ganz.
- Arbeitsspeicher: Auch wenn es unnötig klingt, aber ich würde gerne auf 128 GB RAM gehen. Das scheint das, was Ryzen maximal unterstützt, zusätzlich würde es mir im Data Mining sehr viel helfen. Allerdings sind 32Gb Riegel nicht soo geläufig und ich habe Sorge, hier in irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zu laufen.
- Mainboard: Ich habe hier noch Fragezeichen, was X570 vs. X470 angeht. Was mich wirklich abschreckt ist der Lüfter auf dem Mainboard. Ansonsten ziele ich auf 3x M2 (PCI-E 4x) für SSDs, WLAN 6 sollte onboard sein, der Rest ist mir (fast) egal.
- SSDs: Hier ist auch die Frage mit PCI-E 4.0 vs 3.0. Tendenziell würde ich auf zwei mal Samsung 970 EVO Plus 2 TB gehen, weiß aber nicht, ob hier mit 4.0 ein großer Vorteil zu erwarten ist und ob Samsung hier zeitnah etwas auflegt. (Vermutlich kein ernsthaft messbarer Vorteil)
- Grafikkarte: Ich habe noch die Sapphire Fury aus 2015, die mir auch gute Dienste erwiesen hat und insbesondere fast nicht hörbar war. Sollte es eine neue sein, dann ist vermutlich custom unabdingbar. WaKü kommt nicht in Frage. AMD / NVidia bin ich agnostisch, wobei die neue AMD-Serie auch gut aussieht.
- Netzteil: Keine Ahnung was ich hier benötige, 650W? Das aus 2011 würde ich vermutlich nicht weiterbenutzen wollen, weil das zu alt ist?
- Gehäuse: Ich habe ein sehr schönes Lian Li Gehäuse, das wirklich sehr schnörkellos ist. Front war abnehmbar und dabei die Festplatten austauschbar, das war wirklich praktisch. Ich finde das Gehäuse aber nicht mehr und die aktuellen Lian-Li sind irgendwie nicht mehr ganz so schnörkellos. Das Lian Li PC-8FB Midi-Tower ist grenzwertig. Wer hier Vorschläge hat, welche a) ohne Glas b) schwarz c) sehr minimalistisch d)gute Ausstattung haben, immer her damit.
- Für sonstiges gebe ich auch gerne Geld aus. CPU-Kühler etwas schönes von Noctua, deren neue 120 mm Lüfter, die besonders geräuscharm sind, kaufe ich auch gerne. Ziel sollte wirklich ein sehr leiser PC sein, der aber trotzdem sehr potent ist.
Herzlichen Dank,
Viele Grüße