Neue Hardware+neues Windows 11, trotzdem ist es aktiviert

LiKeR_1

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
entschuldigt den langen komischen Thread Namen, ich wusste nicht wie ich es kürzer zusammenfassen kann.

Ich reiße das "Problem" mal an:

Ich habe mir neue Hardware gekauft (d.h. Mainboard+CPU+RAM), nur GraKa und Festplatten sind geblieben.
Das habe ich genutzt um Windows sauber neu zu installieren.
Die SSD mit Win10 vorher formatiert und im Setup meine Microsoft Email angegeben. Beim ersten Start von Windows wollte ich es aktivieren, sprich mir Windows 11 kaufen, Windows zeigt aber an:
"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Und das ist der Punkt, der mich massiv verunsichert. Ich habe mir nie Win11 gekauft, wieso ist es schon aktiviert? Auch in meinem Microsoft Konto wurde nie ein Win11 aktiviert oder anderwertig hinzugefügt.
Ist es das wirklich oder nur ein Fehler und der kann mir irgendwann auf die Füße fallen?

Liebe Grüße
LiKeR

LiKeR_1 schrieb:
Ist es das wirklich oder nur ein Fehler und der kann mir irgendwann auf die Füße fallen?
Das einzige was passieren kann, dass das Produkt wieder deaktiviert wird und dann kannst du immer noch eine neue Lizenz erwerben.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hattest du vorher win10 auf deinem alten Rechner und da auf Windows 11 geupdated? Wenn ja, hast du deine Lizenz mitgenommen. Alles gut. Was soll dir da auf die Füße fallen.

Ich habe auch nie WIN11 gekauft und habe es, weil ich von Win7, auf 8 auf 8.1 auf 10 und dann auf 11 geupdated habe.

Steht doch exakt da was passiert ist.

LiKeR_1 schrieb:
"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Du wirst irgendein W10 gehabt haben was tauglich ist fuer einen Umzug.
Und das wandert mit ueber den Microsoft Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Aloha! Danke für die schnellen Antworten.

Geupdatet auf Win11 hab ich nicht. Ich dachte bisher immer das die Lizenz an das Microsoft Konto+verbaute Hardware gebunden ist. D.h. wenn ich fast alles neukaufe, das Microsoft diesen PC quasi "nicht kennt".

Nö. Ist an dein Konto gebunden. ICh würde mich mal einloggen und schauen ob der alte Rechner noch drin ist.

Mach dir keinen Kopf, es ist aktiviert. Vier Spas mit dem neuen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Wenn CPU plus Brett zusammen mal ein aktuelles Windows gesehen haben passiert das auch.

Anyway. Das Ding ist aktiviert. Sei gluecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
@Firefly2023 Jup, der alte Rechner ist in der Microsoft Geräteliste raus. Gut dann umsonst nen Kopf gemacht. Ich danke euch.

Dann kann ich mich jetzt um den brummenden Chipsatzkühler kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben