Neue Hardware streikt plötzlich mit komischem Fehler

Darkyputz

Cadet 2nd Year
Ich habe 3 Hardwarekomponenten neu gekauft.

Zu meinem System:
1x AMD x64 955 NEU
1x DDR3 G-Skill RipJaws 1066 Dual Channel Kit NEU (Laut Mainboard Handbuch geeigent für das Board)
1x Asrock 890 FX Deluxe3 mit neuestem Bios (1.9) NEU

1x AMD Radeon 4850 PCI-E...Altbestand
1x 550 Watt Enermax Netzteil...Altbestand
2x Festpaltten...1x IDE...1x SATA...Altbestand
1x DVD Brenner IDE...Altbestand

Na ja...auf jeden Fall muss da ein Defekt an der Hardware sein, der seit diesem WE auftritt.
Leider lässt sich von mir nicht ergründen welche der 3 Komponenten diesen Hervorruft.
Daher schildere ich das Problem am besten einmal.
Es fing an, das der Rechner unprovoziert "aus ging" bzw. einen HW Reset durchgeführt hat und dann nicht mehr bootetet.
Die DR DEBUG Anzeige auf dem Mainboard schaffte es immer bis zu dem Code D3...was laut Handbuch irgendwas mit Speicher zutun hat. und dann resetet das ganze erneut...dieser Loop dauert etwa 3-4 sekunden und wiederholt sich ewig bis zum ausschalten.
Habe daher darauf hin den Speicher neu gesteckt. und wer sagts denn...Rechner lief ...
Ein paar Minuten. Dann das selbe oder total freezes.
Mit dem Endresultat, das nun der Rechner IMMER spinnt sobald beide Riegel im System stecken, und nur manchmal Fehler kommen wenn nur einer steckt.
Ist natürlich bei einem 4 GByte Dualchannel Speicherkit etwas blööd wenn nur 1 Riegel stecken kann :-)
Nun hoffe ich das Ihr anhand dieser Beschreibung mir sagen könnt oder sogar Erfahrungswerte habt, ob es das Asrock 890 FX Deluxe3 ist, das nen Schuss hat, oder der Speicher defekt ist oder am Ende gar der Speichercontroller in der CPU.

Erstaunlich fand ich den Umstand das das ganze bei einer eher unkritischen Anwendung passiert ist...ich habe einen Film geschaut.
Auserdem nicht beim Zusammenbau (28.08.2010) sondern Wochen später(erstmals 16.10.).
Der Rechner ist zudem Wassergekühlt und hat laut CPU-Temp seit Inbetriebnahme nie mehr als 35 Grad CPU Temp gehabt.
Ebenso ist er seit dem undervoltet gewesen (1.30 Volt) und auf 3500 Mhz OCed (+300 Mhz Prime Stable)
Speicherspannung war auf AUTO (1.6 Volt??)
NB und SB Einstllungen sind alle auf Auto
Spannungswandlerkühler des Mainboards war nie inaktiv da angenehm leise und auch sonst lief der Rechner anstandslos.

Würde mich daher freuen wenn Ihr nen Tipp habt, oder ihr anhand der Schilderung die defekte Kompente identifizieren könnt um Sie auszutauschen...

Aber nun erstmal guten Morgen...holt euch nen Kaffee sofern gemocht wird und ich freu mich auf Ideen bzw. fragen und Lösungen.

AW: Neue Hardware streickt plötzlich mit komischem Fehler

Ich würde, da Garantie auf dem Board ist, dieses tauschen und erneut testen.
Evtl. würde ich, was aber fast nicht vermute, da du die RAM Riegel schon getauscht hast, diese mit Memtest86+ einzeln testen.

HallO!

Und danke schonmal für deine Antwort...
Also "getauscht" sind die Ram Riegel nur untereinander...nicht AUSGETAUSCHT beim Händler.
Werde aber das mit dem Memtest86+ mal in Angriff nehmen...iss das dieser wo man sich nen iso brennt und von bootet?
Board tauschen von wegen pauschal als sicherheit um grössten störer als unterlage sicher auszuschlissen oder vermutest du was am board?

Japp, iso und Bootet genau.
Mach das lieber erstmal danach kann man weiter sehen.

Werde es mal machen...Riegel für Riegel...zusammen gehen sie ja nicht mehr ,-)
Welche zeit sollte man laufen lassen wenn es am anfang nicht gleich fehler hagelt?

Hm wenn ich so die Threads hier durchgehe frage ich mich allen ernstes ob es auch "G.Skill Ripjaws" gibt, die keine Macken haben ^^

Ups...sind die Speicher perse Mist??
Mich wundert aber halt das ich über wochen ruhe hatte...
naja...werde mal sehen was der Memtest bringt...

Sooo..
2 Stunden Memtest86+
Ohne fehler...5 durchläufe...
Nu auch mit Screenshots...
1 Reigel...den 2ten bekomm ich nicht mehr zum booten...weder allein noch mit dem jetzt laufenden

Anhänge

• CPUZ1.jpg
    CPUZ1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 170
  • CPUZ2.jpg
    CPUZ2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 174
  • CPUZ3.jpg
    CPUZ3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 154
  • CPUZ4.jpg
    CPUZ4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 167
Gerade dabei...
bemühe mich nur gerade den Austausch der Hardware so zu gestalten das die mir erst das neue schicken...
Sonst hab ich ja keinen PC...und wer weiß wie lang sowas dauert...
Gehört diese Sorte der RipJaws eigentlich zu den "bösen"?

Wenn du das hinbekommen hast (Austausch Hardware -> Neuer RAM kommt, bevor der Defekte zurück geht), musst du mir unbedingt erzählen, wie du das gemacht hast ;).

Die RipJaws...sind bekannt dafür, dass oftmals Probleme auftreten (Cold-Boot-Bug, ohne Spannungserhöhung laufen die nicht, etc).
Allerdings werden die Riegel auch ohne Ende gekauft (sicherlich auch weil die hier im OPTIMALEN-GAMING-PC Thread empfohlen werden). D.h. von den Riegeln sind vermutlich mehr im Umlauf als andere RAM. Dazu kommt, dass hier wohl keine Threads aufgemacht werden, bei denen darüber Berichtet wird, dass alles in Ordnung ist. Hier werden nur die Problemfälle bekannt. Und da viele (vermutlich viel mehr als andere) Rippjaws gekauft werden, werden natürlich auch mehr Problemfälle bekannt, als bei anderen RAM.

Ob es wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Verkaufszahlen der verschiedenen RAM-Riegel nicht kenne. Aber als "böse" würde ich die RipJaws grundstätzlich nicht bezeichnen.
Allerdings würde ich denen -aufgrund der Qualitätsstreuung (die es auch bei anderen namhaften Herstellern gibt (insbes. OCZ, Geil)- auch nicht "bedenkenlos zugreifen" bescheinigen.

So...kein Vorabaustausch...snief...werde daher mit dem versenden auf Montag früh warten, damit ich ne chance habe es dann am we drauf wieder zubekommen...1 woche ohne pc...HAMMMER...
habt ihr tipps für die zeit?
Wer sind eigentlich diese Leute die noch bei mir in der Wohnung wohnen?
Und wieso sind manche davon so klein und laut??
*GRINS*

Hallö!!
Neue hardware iss da...
Was iss von Exeleram ddr3 1600 red culver zu halten?
iss der funktionell oder noch schlimmer?
Danke für die Hilfe bisher

Zurück
Oben