Neue Hardware - Win 7 hängt beim hochfahren

Skyline629

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
505
Hey Leute,

ich sollte für ein Kollegen einen neuen Rechner Zusammenbauen und nun habe ich das Problem das er sich aufhängt beim starten. Genau wenn bei Windows steht "Windows wird gestartet" hängt sich Windows nach etwa 2 Sekunden auf und die Animation der 4 Farben bleibt stehen. Nach einigen Sekunden startet der Rechner automatisch neu = Endlosschleife. Habe im Bootmenu schon einiges ausprobiert.. Festplatte 1/2 stelle der Piorität. etc. Wenn ich die Festpllate in das alte System einbaue geht alles wieder.

ASUS Mainboard
Intel i5
1x 8GB RAM
keine Grafikkarte
SSD Samsung 250GB (aus dem alten System)

Gibt es irgendwas noch im Bootmenu einzustellen oder wo liegt das Problem?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Sky
 
Deshalb empfiehlt sich bei Hardwarewechsel, je nachdem wie groß die Änderung war, in der Regel eine Windows-Neuinstallation. Zumindest solltest du auf dem alten System die wichtigsten Treiber deinstallieren und auf dem neuen System neu installieren.

Das Windows aus dem alten Rechner zu starten kann gehen, muss aber nicht.

Falls der Vorschlag von Maxon funktionieren sollte, solltest du anschließend in jedem Fall die Umstellung auf AHCI (-> Google) durchführen.
 
Ziemlich wahrscheinlich wird Maxon's-Weg funktionieren, das sieht sehr danach aus, als wäre das Windows vorher im IDE-Modus installiert worden. Also muss du im BIOS von AHCI auf IDE (manchmal auch Compatible oder Legacy) umstellen.
 
Kannst auch am alten PC unter C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe ausführen und "Verallgemeiner." wählen, die Hardwareinfo wird dann zurückgesetzt und die Eigenen Dateien bleiben erhalten.
Dann in den neuen PC stecken und Windows erst mal machen lassen. Danach Treiber installieren.
Ein Backup der wichtigen Daten sollte man trotzdem machen.
 
Sorry war bisschen in Eile :)
Wenn es funktioniert hier noch die Anleitung um nachträglich wieder auf AHCI umzustellen. Nachdem dies gemacht worden ist im Bios auch wieder auf AHCI umstellen.

AHCI nachträglich:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
 
Also bisher hat es noch nicht funktioniert. Ich finde AHCI einfach nicht.

Bin unter Boot --> CSM (Compatibility Support Module) - Boot Device Control - und egal was ich auswähle (UEFI and Legacy OPROM, Legacy OPROM only, UEFI only).Teilweise öffnet sich das BIOS automatisch oder es hängt sich weiterhin auf. Oder ist das was falsches? UEFI Asus v.2.17.1246
 
du musst im adwanced mode von asus bios gehen und danach zu sata Konfiguration Bereich schauen da wo alle sata Ports angezeigt werden da kann man meistens von ahci auf ide umstellen
und was für ein asus board ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal im abgesicherten Modus gestartet, dann werden solche Treiberprobleme meist umgangen. Da kann man dann auch Treiber deinstallieren. Es känn ja auch der Grafiktreiber sein oder sonstwas. Hat mir jedenfalls schon oft weitergeholfen der abgesicherte Modus. Ich meine mit F8 beim Start drücken...
 
Beim AHCI-IDE-Problem bringt der abgesicherte Modus leider nichts. Hier handelt es sich um einen fehlenden Treiber, und der fehlt beim abgesicherten Modus ja auch.

@TE: Wie esingers schon sagte, du musst bei den SATA-Einstellungen nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das menu heist sata Konfiguration im adwanced bereich von asus
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss stehen im BIOS sonnst nimm mal das Handbuch da steht auch alles drin wie man das uefi benutzt und was für Funktionen es bietet
auf asus Seite kann man das Handbuch als PDF runter laden
 
Zurück
Oben