neue Hardware

-xiAn-

Cadet 2nd Year
Moinsen,

ich überlege mir ne neure Hartware zuzulegen. Wi´chtig ist mir, dass der PC recht wenig Strom verbraucht. Hab in einem Test gelesen, dass der AMD FX 3800+ (SIngleCore) weniger Strom verbraucht unb schneller als FX 3800+ DualCore ist. Deswegen bin ich da etwas unsicher, auch in Bezug auf die Zukunft, was ich kaufen soll.

Der Mainboardchip sollte nen nVidia nForce sein.

Es sollte wohl nen

AMD FX X² 3800+ (dualC) werden,mit einer
GForce 7600GT,
1GB Ram, und nem
MSI Neo 4-F oder so...

ist das eine gute Mischung, oder sollte ich evtl. wegen dem AM2--Prozessor warten=?Ich will das System ja nicht nach ein paar Monaten austauschen müssen!

Bin da etwas unbehofen...

muchas gracias!

der xi

AW: neue Hartware

Willst du damit Spielen und was soll der Spass kosten?

Wenn du sowieso neu kaufst, dann kannst du auch zu AM2 greifen (ist sogar billiger).
Ich würde dir auch zu einem DualCore raten, hier bietet sich die EE-Version (Engerie Efficient mit 65W) des X2 3800+ an. Für Gelegenheitsspieler ist die 7600GT eine gute Wahl, zusätzlich würde ich aber zu 2GB RAM greifen (beim AM2 muss es übrigens DDR2-RAM sein). Als Mainboard würde ich eins aus der K9N Serie von MSI nehmen, z.B. K9N Neo-F.

Alternativ kannst du auch zu einem System mit einem Intel Core2Duo greifen, diese haben auch einen Verbrauch von etwa 65Watt, als Mainboard würde da das ASUS P5B passen.

Zuletzt bearbeitet:

wow, danke dir...

..soll bis 550€ kosten. Das sollte denke ich machbar sein. ICh spiele net so oft, nur da morgen mein neues (und erster TFT ankommt (FSC W19-1)), möchte ich auch etwas Gescheites im rechner haben, und auch mal etwas aktuelles spielen!

Habe mir mal diesen Spaß erlaubt:

Mainboards Sockel AM2
1 x MSI K9N Ultra-2F
à € 89,-*

CPU Sockel AM2
1 x AMD Athlon 64 X2 EE 3800+
à € 182,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
1 x MSI NX7600GT-T2D256E
à € 179,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
1 x Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800
à € 97,-*

zusammen: knapp 550 €

da fällt mir noch etwas ein.

1: Ich habe gelesen, dass sich DDR2-RAM erst bei hohen TAktraten lohnt (also ab x² 4600+).

Sollte ich da beim DDR 400 bleiben?

2: Kann die nForce 500 Serie DolbyDigital live encodieren, so wie es der nForce2 Chipsatz auch macht?(Nutze diesen Chipsatz atm). Verbaut ist ja anscheinend der IntelAudioChip Azalia!

Das DDR2 sich erst ab höheren Taktraten lohnt stimmt nicht.

Der X2 wird sich sehr gut mit DDR2 800 machen. Damit hast du in Sachen Teilerwahl beim OC'ing sogar noch mehr Möglichkeiten.

Der nForce5 hat einen 5.1 Onboard Soundchip mitdabei.

mFg tAk

Meeeensch seit ihr schnell hier :P...

das der Chip Mehrkanal kann, weiß ich, aber kann dieser auch DD5.1 live encodieren?

ich wollte noch etwas zufügen:

der nVidiaChip nutzt den Azalia-chipsatz, aber ein MSI Board zB hat einen Realtek blablabla chipsatz!

Wie kann das sein?

Also onboardsound ist nicht gerade mein fachgebiet aber imho ist der "soundkartenersatz" an sich nicht im nForce integriert sondern wird auf dem MB extra zb in form des sehr verbreiteten Realtek chipsatzes verbaut. Unter umständen übernimmt der nForce chipsatz einige bestimmte aufgaben selber.. ka.

Aber eins ist sicher: was dein nforce2 kann kann der nforce5 schon lange und noch einiges mehr ;)

Zu deiner anfänglichen cpu frage:
Bei den heutigen spielen fehlt noch die dualcore optimierung (wurde teils aber schon durch patches etwas nachgebessert) daher ist ein 3800+ singlecore schneller als ein X2 3800+ im windows betrieb mit mehreren parallel geöffneten programmen (virenscanner, firewall, browser, game..) wendet sich das blatt da der Dualcore hier beide Kerne voll ausspielen kann, ebenso bei dualcore optimierten programmen bzw spielen wie sie in zukunft wohl fast ausschließlich erscheienen werden.

Zum speicher: bei 400er kannst du nicht bleiben weil du DDR2 brauchst der bei 533 beginnt. Da es zum 667er aber quasi keinen preisunterschied gibt sollte man auf jeden fall den 667er verwenden.
800er speicher bringt im vgl kein merkliches performance plus, und ist daher angesichts des deutlichen aufpreises nur für Overclocking interessant.

also mein tipp: 2x1GB Kit MDT 667 oder Corsair 667 falls preislich nicht drin dann halt nur 1GB.

wow sehr ausführlich..danke danke...

ich weiß schon warum ich mich hier angemeldet habe! :)

ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und überlege mir ein gute Zusammenstellung.

nach mehrmaligem Lesen des Forums, und von Tests
habe ich feststellen müssen, dass ein COnroe wohl besser ist. EIn Intel E6400/300 kommt in meine Betrachtung..

Leider kenne ich mich net mit den Mainboards von INtel aus. SLI brauch ich net, dafür aber nen dig. opt. Ausgang (DD5.1 encodierung wäre schon Klasse)

Zuletzt bearbeitet:
mit den conroe boards ist das momentan noch sone sache - die mit 975X chipsatz sind unverschämt teuer (~200€) und die neuen P965 scheinen noch einige macken zu haben.
Also ich persönlich würde dann eher noch mal nen monat warten wenn ich mir nen conroesystem zulegen will.

Man muss aber auch gleich ains klar sagen: nen conroe system wird auch teurer als ein X2 3800+ - preislich sowie leistungstechnisch liegen ein system mit E6300 bzw X2 4600+ gleich auf, also ist es im prinzip egal ob du amd oder intel wählst. (nur amd hat halt derzeit die ganz klar besseren und nebenher günstigeren mainboards)

Mensch ist das wieder nen Akt :P

hast Recht, wenn ich mir nen teureres AMD System kaufe, dann dann liege ich zB gleich auf mit nem E6300/400.

Ich checke dann mal, ob sich die Stromverbrauchswerte stark ändern, wenn ich mir einen AMD X2 4800+ kaufe, im Vergleich zu nem E6400/300

bis hier hin erst mal vielen Dank :)

Habe mir nun folgende Hardware bei mindfactory bestellt, und freue mich schon auf den Einbau :)))

DR2 1024MB Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz
VGA 256MB Xpertvision 7600 GT DDR3 128bi
MB MSI K9N Platinum AM2 nForce570 FSB 10
CPU AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHz 2x512k

Der PC ist recht flott, aber das WIN XP 32 bit ist etwas instabiel damit scheint es!!

sollte man 64 bit installieren?

Zurück
Oben