Neue HD wird nicht gefunden!

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Leutz,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem PC. Vor kurzem kam meine neue Maxtor Festplatte (Liquid, 40 GB). Nachdem ich sie eingebaut hatte, warf ich den PC an, und siehe da, sie wurde nicht gefunden/ nicht erkannt. Ich habe alles richtig gemacht (hoffe ich mal :D), sprich: - UDMA/ATA 133 kabel an der HD angeschlossen, HD gejumpert (=> jedoch hab ich anfangs den Stöpsel mal verkehrt herum hineingesteckt, und hatte dann Mühe das Teil wieder herauszubekommen; das kann sich doch aber nicht irgendwie negativ auswirken, oder?)... .
Was kann ich noch machen, um das meine neue HD zum laufen zu bringen.
Es ist doch unbedeutend, welchen Stecker des IDE-Kabels ich ans MB und an die HD mache, oder gibts da bestimmte Zuweisungen!??

Ich brauche dringend ein paar Tipps von euch PC-Profis ;) ....

Danke schonma.

PS: Hier noch ein paar eventuell gebräuchliche Daten:
Win98
K7S5A
kein BIos Update

Es ist nicht egal wie herum Du die kabel anschließt. Der blaue aufs Board, der mittlere an Slave und das Ende an Master. Hast Du die Platte im Bios erkennen lassen? Wenn ja, mußt Du anschließend noch fdisk ausführen um Partitionen zu erstellen und die Platte formatieren.

Hi

Es ist nicht egal wie das IDE-Kabel gesteckt wird.

Der blaue Stecker auf das Mainbord. Der schwarze Stecker in das Masterlaufwerk und der graue für das Slavelaufwerk.

Gruß
Sigma

ok, danke leute.
aber das hab ich alles so wie ihrs beschrieben habt. Blauer ans Board und mittlerer an die HD, da diese als Slave läuft!
Wie soll ich das im Bios erkennen lassen. Das geht beim ECS nicht, oder?

Wie ist das mit dem "Jumper-Stöpsel"?

Sieh Dir die Datei an, alles ist beschrieben.

merci erstma.
aber was soll das: "(Slave)
Um eine Festplatte als Slave zu konfigurieren benötigen Sie keinen Jumper.
Die waagrechten Jumper über den Pins J48, J46, J44 und J42 befinden sich beide in Aufbewahrungsposition."

Heißt das, wenn ich sie als Slave jumpern will, brauch ich nicht dringend den Stöpsel einzuschieben. Was heißt das Slave mit CLJ!?

Und wie ist das, wenn ich den Stöpsel mal falsch reingesteckt habe => kaputt machen kann ich da ja nix, oder?

Original erstellt von n00ble°suPP
merci erstma.
aber was soll das: "(Slave)
Um eine Festplatte als Slave zu konfigurieren benötigen Sie keinen Jumper.
Die waagrechten Jumper über den Pins J48, J46, J44 und J42 befinden sich beide in Aufbewahrungsposition."

Heißt das, wenn ich sie als Slave jumpern will, brauch ich nicht dringend den Stöpsel einzuschieben. Was heißt das Slave mit CLJ!?

Und wie ist das, wenn ich den Stöpsel mal falsch reingesteckt habe => kaputt machen kann ich da ja nix, oder?

Mit CLJ heißt, dass die Festplatte als kleiner eingestellt wird als sie ist, um z.B. in einem Rechner zu laufen, der die volle Größe nicht erkennen kann. Ältere Boards können evtl nur Festplatten mit 32 GB erkennen, dafür wird der Jumper gesetzt.
Du kannst nichts kapput machen, die Festplatte wird nicht erkannt, weil schon eine Masterplatte dran ist, wenn Du sie auf Master einstellst oder der Rechner fährt gar nicht erst hoch und bleibt beim erkennen der Platten stehen. Evtl gibt er einen Fehler aus.
Primary HDD failed (als Beispiel)

Also ich hab schon alle möglichen Anschluss-Kombinationen durch und es gab nie Probleme. Und früher wurden die Stecker auch nie beschriftet oder farblich unterschiedlich gehalten. Ich denke also, dass es schei*egal ist, wie man die Platten/LW an die Kabel hängt.

Loopo wrote:

> Ich denke also, dass es schei*egal ist, wie man die Platten/LW an die Kabel hängt.

Früher war alles besser, früher hatten wir noch einen Kaiser. Aber keine U100(133)-Platten mit entsprechenden Kabeln, bei denen es nicht mehr "egal" ist, in welcher Reihenfolge M/S angeschlossen werden. Master in der Mitte _kann_ funktionieren, richtig ist es _nicht_.

@ n00ble°suPP
Wenn Du Kraft Deiner Wassersuppe einen IDE-Stecker um 180° gedreht gesteckt hast, überprüfe, ob Du nicht einen Pin weggedrückt oder gar durchgedrückt (so daß er auf der Platine abreißt) hast!

nein! :D
Irgendeinen PIN hab ich sicher nicht umgedrückt. Mir geht es jetzt primär darum, wie ich den Jumper als SLAVE positionieren muss. Nach dem Anhang von werkam brauch ich ja, wenn ich die HD als SLAVE laufen habe, gar keinen Jumper reinstecken!??
Ich weiß schon wie ich den Jumper normalerweise reintsecken muss (ist ja auch auf der HD beschrieben), aber so gehts ja leider nicht!!

Was mich dann noch interessieren würde: Wenn ich anfangs diesen Jumper versehentlich falsch herum hineingesteckt habe, und ihn nur mit Mühe wieder mit ner
Pinzette :D herausbekommen habe, kann da etwas kaputt gegangen sein. Ich hab da auch keinen PIN oder so umgedrückt; es könnte ja aber sein, dass durch die Pinzette Ladungen übertragen wurden.
Laber ich da jetzt scheisse, hab ja keine Ahnung, oder wie ist das. Klärt mich auf!! ;)

Zieh alle Jumper raus, schließ die Platte alleine am Kabel an, egal welches Ende, mach alle anderen Laufwerke ab und starte den Rechner, dann siehst Du doch an welchem Port die Platte erkannt wird. Wenn sie dann immer noch nicht erkannt wird, hast Du sie geschossen. Ab zum Händler und sagen die geht nicht.

Hast Du noch eine zweite Platte als Master? Wenn neien, hat sich's erledigt; wenn ja weiterlesen.
Bei einigen HDD's gibt es einen Unterschied zwischen "Master" alleine am Kabel und "Master - Slave present". Wenn man also die Masterplatte falsch gejumpert hat, wird die zweite gar nichr erst erkannt, auch wenn diese selbst richtig als "Slave" gejumpert ist.

ja, ich hab die andere als Master laufen; auf was muss ich die dann stellen!??

HALLO!?

Ihr leud, ich habs immer noch net hinbekommen!
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Ich dreh gleich durch, HD für 100 ¤ und jetzt funzts net.

Mach doch die Platte mal alleine an ein IDE Kabel, wird sie dann erkannt?

ja, ich hab die andere als Master laufen; auf was muss ich die dann stellen!??
Das kommt halt wieder auf die HDD an; bei meiner IBM und einer alten Fujitsu sieht das z.B. so aus:

Forcing Dev 1 Present
| | : :

Ansonsten probier doch erstmal werkam's Tipp.

100€ für ne 40Gig Platte???
Für 130€ bekommste ne 120GB.

Habe zwei Maxtor platten eine Master eine Slave.
Wie das Kabel dran kommt ist scheiß egal hatte aus spaß mal getestet ging jede kombination.
Jedenfalls musst du eine Platte auf master Jumpern und die andere Auf Slave.
Bei der maxtor steht es oben auf der Platte drauf wie was gejumpert ist.
Aber wenn alles nicht klappen sollte bring sie zurück und zahl 30€ drauf ne 120GB Platte.

Zurück
Oben