Neue HDD - CrystalDiskInfo-Werte in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0xx00

Newbie
Hallo!

Habe vor wenigen Tagen eine neue Festplatte bei Saturn gekauft. Habe diese bis jetzt 2 bis 3 Mal verwendet da sie als Backup-Festplatte zum Einsatz kommen sollte und daher nur wenige Male pro Monat mit neuen bzw. veränderten Dokumenten beschrieben werden wird.

Nun habe ich zum ersten Mal die CrystalDiskInfo-Werte der HDD auslesen lassen (siehe angehängte Datei). Sind diese Werte für eine angeblich neue Festplatte normal? Kenne mich damit leider kaum aus, aber es kann doch nicht sein, dass eine neue Festplatte bereits über 800 Mal eingeschaltet wurde?

Weiß jemand ob Saturn bereits verwendete Festplatten zurücknimmt? Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Danke.

Anhänge

• seagate.PNG
    seagate.PNG
    97,6 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtzustand: Gut.
Beim Einschalten muss ich raten aber sehe nur 6h Betriebszeit: Energieeinstellungen (oder Firmware?) legen die Platte ständig schlafen.

Die Platte hing aber bis jetzt nur geschätzte 4 bis 5 Stunden am Rechner, nach erfolgter Datenübertragung wurde sie im Schrank aufbewahrt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich während der Übertragung hunderte Male ein- und ausgeschalten hat.

@QShambler
Dann ist dies aber nur bei Seagate so, denn bei Western Digital wird mir der Garantiestatus inklusive Modellnummer meiner externen Festplatte angezeigt.

P.S.
Die Werte sind mir für eine neue Festplatte zu hoch, die nur sechs Stunden in Betrieb war.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei externen Festplatten muss man auch besser aufpassen, die fallen im Betrieb mal leichter um, oder vom Tisch, als eingebaute.
Weiters kann es an den internen Energieeinstellungen liegen, dass die Festplatte sich schon so oft abgeschaltet hat. Da könnte der Hersteller ja zB. einen Timer von nur 2 Minuten festlegen. Wenn so lange nicht auf die Platte zugegriffen wird, schaltet sie sich selbst ab.

Es handelt sich um eine externe Festplatte (Seagate Expansion 8 TB). Gekauft wurde sie am 10. März 2020. Habe soeben den Garantiestatus mit der auf der OVP angegebenen Seriennummer überprüft: "Warranty Valid Until 28 February 2022".

Könnte mir bitte auch jemand erklären was die Werte bei Lesefehlerrate und Mittl. Anlaufzeit bedeuten? Sollten diese bei einer neuen Festplatte nicht bei 100 sein? Und wie gesagt, die Festplatte wurde angeschlossen, das Backup wurde erstellt, sie wurde abgeschlossen und im Schrank aufbewahrt... dass die sich bei einem Schreibvorgang hunderte Male neu einschaltet kann doch nicht sein oder? Wie gesagt, habe kaum Ahnung von Festplatten...

Mache mal einen Test, und lese die Oberfläche der gesamten Festplatte mehrmals aus.
Das kann man mit HD-Tune machen. Wenn irgendwo fehlerhafte Sektoren sind, Stromversorgungsprobleme, usw., sieht man das dann. Das kann bei so einer großen Platte aber schon mal einen Tag lange dauern.
http://www.hdtune.com/faq_1.html
Und dann siehst nachher am Zähler, ob sich die Festplatte während dem Betrieb jemals ausgeschaltet hat.
Die Vermutung wäre ja auch sicher, dass die Platte nicht ganz neu war, sondern zuvor schon mal jemand getestet, und dann zurückgeschickt hat.

cyberpirate schrieb:
Die PLatte ist in Ordnung hat noch volle Garantie. Was willst Du denn noch?
Naja ich wollte ja nur mal fragen was ihr von dem Ganzen haltet, schließlich kennt ihr euch auf jeden Fall besser aus als ich.

HITCHER_I schrieb:
Mache mal einen Test, und lese die Oberfläche der gesamten Festplatte mehrmals aus.
Das kann man mit HD-Tune machen. Wenn irgendwo fehlerhafte Sektoren sind, Stromversorgungsprobleme, usw., sieht man das dann. Das kann bei so einer großen Platte aber schon mal einen Tag lange dauern.
http://www.hdtune.com/faq_1.html
Und dann siehst nachher am Zähler, ob sich die Festplatte während dem Betrieb jemals ausgeschaltet hat.
Die Vermutung wäre ja auch sicher, dass die Platte nicht ganz neu war, sondern zuvor schon mal jemand getestet, und dann zurückgeschickt hat.
Werde ich mal machen, danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben