Neue HDD defekt? Alles bleibt paar Sek. hängen!

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo meine neue HDD http://geizhals.at/eu/a133552.html bereitet mir großen Stress!

Sobald ich Windows installiert habe, fängt es an zu laggen! DIe Maus stockt alle 15 sek kurz, Musik und Videos bleiben ebenfalls hängen (Maschinengewehr artiges rattern). Was ist das Problem und kann ich machen? Habe bereits 4 mal neu aufgesetzt!

Zuletzt bearbeitet: (nach neue Erkentnissen aktualisiert)
Guck dir mal mit Everest oder HDTUNE bzw. Crystal Disk Info den Zustand der HDD an.
Bzw. prüfe diese mal mit einem Hersteller Tool statt ständig neu zu installieren.

Und defekte Festplatten frisch vom Händler gibt es halt.

MIt SeaTools besteht es den Festplatten Selbsttest, Smart Test und auch die schnelle Fehleranalyse mit HD Tune Pro. Crystal Disk Info zeigt den Zustand als "gut" an.

Was soll ich machen? Vielleicht eine andere Partitionierung versuchen oder Garantie geltend machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Chipsatz-Treiber für dein Mainboard installiert?
Hört sich schwer danach an als wäre das nicht der Fall ...

womit erstellst du die Paritionen ?

Hört sich für mich nicht nach nem Festplattenproblem an.
Die Festplatte hat bei Mausbewegungen schließlich nichts zu tun.

Entzweder ist was falsch oder nicht installiert oder es liegt IMHO eher am RAM.

Was soll ich bloß machen? Kann gar nichts tun ohne diese lags, bei denen alles für ne Sekunde einfriert.

Mit einer anderen Festplatte tritt das Problem nicht auf! Die Software und Hardwarekofiguration ist sonst immer die gleiche.

Was ist wenn ich die Festplatte jetzt zurückschicke und der Hersteler findet keinen Fehler? Irgendetwas muss ja da sein. Die CPU Last steigt jedem aussetzer auch hoch. Je nach länge des Lags bis auf 100%. Unter Prozessen gibt es aber nichts áuser dem Leerlaufprozess der das meiste verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat etwas merkwürdig.
Evtl mal die Kabelverbindungen überprüft?

Die Lags deuten eher auf die Prozessorlast hin.
Aber dann müsste das Problem ja bei anderen Festplatten auch auftreten.

Hast du mal ne andere Partitionierung probiert?
Vllt mal 38 GB und 260 GB...
Geht es um Windows Vista oder XP?

Zudem könntest du noch posten, was du an Teilen sonst noch verbaut hast.
Vllt kennt dann jemand ein bekanntes Problem...

Ok, es lagt auch ohne dass ich Partitioniert habe. Habs jetzt nochmal ausprobiert. Ich installiere WindowsXP! Anscheinend hat die Festplatte einen Defekt dass Diagnose Tools nicht zeigen können. Gibt es sowas? Ich brings mal in den Online Shop wo ichs gekauft habe. Hoffentlich tauschen sie es gleich aus. Oder gibt es was das ich noch tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt nichts, was es nicht gibt...
Wenn es mit ner anderen SATA-Festplatte nicht auftritt, ist das wohl das Beste.
Kannst ja mal schreiben, ob es dann mit der anderen Platte alles optimal funzt...

Das Problem scheint die Wlan-Karte zu verursachen. Sobald ich den Treiber dafür installiere lagt alles! Das ist so blöd. Kann mir jetzt eine neue 50€ Wlan Karte kaufen. Da hätte ich gleich bei der alten Festplatte (5 Jahre) bleiben können.

Habe jetzt eine neue Wlan Karte gekauft und das Problem ist behoben. Extrem seltsam!

Zurück
Oben