neue HDD einrichten

dewebba

Newbie
Hallo!

da ich das gefuehl hab, dass sich meine festplatte ziemlich bald verabschieden wird, moechte ich mir jetzt ne neue kaufen.allerdings stellt sich mir folgendes problem:
ich moechte natuerlich alle meine daten auf der neuen festplatte haben, die alte werde ich nicht weiter verwenden (logisch die is ja kaputt). kann ich irgendwie die alte festpllate auf die neue spiegeln, so dass ich quasi alles auf der neuen drauf hab, samt betriebssystem(win xp) usw?
falls nicht hab ich naemlich das problem dass ich nur ne oem cd von winxp hab und ich weiss nicht ob dann so einfach windows auf die neue installieren kann. windows war zuvor schon auf dem rechner installiert als ich ihn gekauft habe.

was ist die einfachste moeglickeit alle meine daten auf die neue rüberzubekommen? das wichtigste ist mirhierbei wie gesagt dass ich windows wieder drauf hab.
falls ich winxp auf die neue installieren kann, kann ich diese dann als master und die alte als slave anschliessen um so anschliessend die restlichen daten auf die neue kopieren zu koennen, oder gibt es da probleme dass windows dann auf beiden platten installiert ist?

vielen dank schonmal fuer die hilfe!
mfg
dewebba

am besten, wenn du ein imageprogramm wie drive image oder norton ghost verwendest. sind aber alle kostenpflichtig. freeware gibt es sicher auch. googeln.

du schliest die neue platte als slave an und startest das imageprogramm. ghost geht von der win-oberfläche, für drive image gibt es diketten. ist eigentlich selbsterklärend. nach dem spiegeln jumperst du die platten um, startest von der neuen und testet ausgiebig. wenn alles geht, kannst du die alte platte rausnehmen. ggf. den platz auf der platte mit einem partitionierprogramm noch einrichten. es könnte sein, das das windows neu aktiviert werden möchte, das sollte aber kein problem sein. ghost schaft es auch, von p-ata auf s-ata zu spiegeln.

Zurück
Oben