Neue HDD für Lenovo ThinkCentre

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe hier einen Lenovo ThinkCentre M55 8808-94G mit folgenden Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6300
2GB Ram PC 5300
80GB WD WDC 800JD-08MSA1 (IDE)
Grafik ist onboard

Meiner Meinung nach sollte dieser PC für den Office Betrieb absolut ausreichen und relativ flott sein oder?
Ist er allerdings nicht und die HDD schafft und schafft und ist dabei auch relativ laut (knatter-kratz Geräusch).
Daher denke ich, ich sollte vielleicht mal eine neue HDD einbauen.

Welche Platte könnt ihr denn empfehlen, sie soll schnell und leise sein, Kapazität 250GB wären dabei völlig ausreichend.
Eine SSD wäre natürlich auch ne gute Möglichkeit, allerdings ist für eine zweite Platte kein Platz im Gehäuse und nur eine SSD ist mir klein und wenn SSD mit größerer Kapazität dann zu teuer.

(Ich könte ihm auch noch 2 zusätzliche GB Ram, also insgesamt dann 2x2GB spendieren...)

Was schlagt ihr vor?

THX

PS
Werde morgen den PC erstmal mit Windows 7 Pro neu instalieren...

Bist du sicher, dass die Festplatte IDE ist? Nach der Nummer zu urteilen handelt es sich dabei um eine 3.5'' SATA Platte. In den Service-Parts von Lenovo sind auch nur SATA Platten zu finden:
Link

Die Neuinstallation wird sicher schon etwas bringen. Ansonsten würde ich mal schauen, ob du nicht mit einem Einbaurahmen eine 2.5'' Seagate Momentus XT einbaust.
Das ist eine Platte mit 4GB Flash-Speicher, in den oft gelesene Daten wandern. Ansonsten würde ich zu ner normalen Barracuda greifen.

Zuletzt bearbeitet:
80GB WD WDC 800JD-08MSA1 (IDE)
Das habe ich genau so mit Speccy ausgelesen.
Aber ich kann ja morgen die Kiste mal aufmachen und reinschauen.

Aber du scheinst recht zu haben, bei Lenovo steht das hier:

Original description: Intel® Core 2 Duo Processor E6300, 1GB, 80GB 7200RPM S-ATA HDD, no diskette drive, PCI/PCIe Small Form Factor (2x3), Intel Graphics Media Accelerator 3000, 16x DVD-ROM, Broadcom Gigabit Ethernet, Windows XP Professional

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du Geld ausgibst würde ich folgendes machen:

1. Die Festplatte mit einem geeigneten Tool kontrollieren
2. Wenn die Festplatte laut Punkt 1 in Ordnung ist erst mal ein paar mal (ruhig 3 - 5) mal hintereinander defragmentieren
3. Wenn dir das System dann immer noch zu langsam ist und die Festplatte immer noch so viel rattert, dann liegt das eher an einem zu kleinen Arbeitsspeicher (Daten müssen von der HDD in den RAM nachgeladen werden) evtl. unbenötigte Programme aus dem Autostart nehmen
4. Wenn auch dies nix hilft dann such dir bei geizhals eine schöne neue HDD :D

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist eine Hybrid Festplatte schon ein bisschen zu viel des Guten für einen Office-PC aber Geschwindigkeitsmäßig machst du mit der sicher nichts falsch (hohe Drehzahl, großer Cache und 4GB SSD mit an Bord):daumen:

Sie wird aber im Vergleich zu 5400 U/min HDDs wohl etwas lauter sein... Mir macht sowas nix aus. Du musst das aber bedenken:)
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Was den Ram betrifft, noch mal 2GB PC5300 Kingston value ram dazu kaufen oder besser 4GB neu mit höherem Takt?

Nimm einfach das (wahrscheinlich günstigere?) 2GB Kit. Der Takt spielt nicht sooo ne große Rolle. Es sei denn du willst damit am Limit zocken:D

Zurück
Oben