Neue HDD lässt sich nicht initialisieren

DonMilano

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo liebe computerbase-Gemeinde!

Heute kam meine neue WD Blue 2 TB HDD (WD20EZRZ) an. Habe sie dann gleich ordnungsgemäß angesteckt und den Rechner eingeschaltet. Auffällig war sofort, dass das Booten von Windows einige Minuten dauerte, normalerweise dauert es nur wenige Sekunden (Diesen Vorfall des langen Bootens hatte ich schonmal gehabt, als meine alte defekte HDD noch am Mainboard angesteckt war, aber seit ihrem Ausbau lief wieder alles wie geschmiert).
Im Windows angekommen merkte ich, das die Festplatte nirgends angezeigt wird (ich vergaß zu diesem Zeitpunkt in der Datenträgerverwaltung nachzusehen) und dachte mir die neu gelieferte Platte sei defekt. Nach Neustart des Rechners ging ich ins BIOS und sah mir die SATA-Anschlüsse an, hier wurde die neue Platte richtig angezeigt. Auch der betreffende SATA-Anschluss war nicht deaktiviert. Nach erneuten Neustarten und der langen Warterei, ging ich in die Datenträgerverwaltung (Win7 Home Premium SP1) und hier kam jetzt eine Meldung, das ein neuer Datenträger erkannt worden ist und ob dieser initialisiert werden soll. Ich tat dies (mit Option MBR) und nach längerer Warterei kam eine Fehlermeldung, das keine Festplatte erkannt wurde und danach war der Eintrag in der Datenträgerverwaltung für die Platte weg.
Nach mehrmaligem Aktualisieren der Ansicht wurde mir die Platte wieder angezeigt, aber erneut schlug das Initialisieren fehl mit derselben Fehlermeldung. Hier dachte ich mir, das vll. etwas mit den Anschlüssen nicht stimmen kann, also steckte ich die SATA Anschlüsse um und vergewisserte mich das alles schön eingesteckt ist.
Das ganze hat aber leider nichts geholfen. Ich versuchte dann noch mit DiskPart eine Partition zu erstellen, aber auch hier kam eine Fehlermeldung nach längerer Wartezeit. Als letzten Versuch bootete ich noch die Windows7-Installation von einem USB-Stick und versuchte mit der Datenträgerverwaltung die vor der eigentlichen Installation auftaucht die Platte zu partitionieren, auch hier kam die Fehlermeldung.
Hab leider sonst nur einen Laptop an dem ich die Festplatte ausprobieren könnte, aber dazu fehlt mir der Adapter.

Meine Frage jetzt an euch: Denkt ihr die Platte ist defekt? Gibt es noch irgendwas was ich ausprobieren könnte (evtl. irgendwelche Treiber installieren etc.)?

Mich wundert es nur das die Platte im BIOS und in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, sie aber nicht partitioniert werden kann, wie wenn der Zugriff darauf versperrt ist.
 
Ich habe ja auch ein anderes SATA-Kabel + Port ausprobiert, auch dasjenige mit welchem die SSD läuft wo das System oben ist.
 
Platte flammneu oder gebraucht gekauft, wenn neu austauschen lassen, wenn sie nicht geht ist sie ja evtl defekt.
 
Dann teste die anderen Tips mal oder mittels "Diskpart clean", aber aufpassen das es die richtige Platte ist oder mal die WD Tools benutzen.
 
Das war über amazon.de, musste mir einen Händler suchen der auch nach Österreich liefert. Seit ein paar Jahren liefert Amazon leider keine Speichermedien mehr nach Österreich, da es in Österreich die sogenannte Festplattenabgabe gibt (man zahlt pro gekaufter Festplatte/USB-Stick/Faxgerät!!!! usw. einen gewissen Beitrag, der an die Künstler geht die durch etwaige illegale Kopien zu schaden kommen könnten (im Prinzip kein einziger Künstler in Österreich...)).
Und ich zahle da lieber die Versandkosten an den Lieferanten als diese dümmliche Abgabe an den Staat :D
Für mich ist diese Abgabe nämlich reiner Betrug.
 
Geht es denn jetzt?
 
Hallo DonMilano,

Es ist ja ganz unangenehm, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast. Wenn du es mit anderem SATA Port und Kabel versucht hast, dann könntest du mit einem der empfohlenen Tools versuchen, die HDD zu partitionieren. Du könntest auch probieren, diese mit dem WD Tool Data Lifeguard Diagnostic die HDD mit Nullen zu überschreiben und dann sie zu partitionieren. Hier unter WD Software könntest du dieses Tool herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL Damit kann man im Prinzip auch den Zustand der Platte überprüfen.
Wenn das dir nicht hilft, dann tausche die Platte aus.

lg
 
Zurück
Oben