Neue HDD macht Probleme, defekte Sektoren etc

henning.foorden

Lieutenant
Guten Morgen!
In meinem Server wurde der Platz langsam knapp und nun habe ich eine zweite 2TB-platte bei Alternate bestellt.
Als diese ankam musste ich allerdings in der Ubuntu Laufwerksverwaltung festellen, dass es schon 193 Defekte Sektoren gab, 93 sind hier Grenzwert..
Mittlerweile (nach dem Booten eines Windows-Systems um das Seagate-Tool zu benutzten) sind es sogar 240 defekte Sektoren.
Das Seagate-Tool sagt mir allerdings meine HDD sei völlig in Ordnung, ebenso warnt mich HDTune nicht, ich habe nun ein wenig Panik, da meine erste 2 TB-Platte auf ein mal auch einige defekte Sektoren hat, die Platten wurde 40°C warm, da der Lüfter nicht angeschaltet war, daran dürfte es aber doch nicht gelegen haben oder ?
Die waren so ja nicht ein Mal 6 std im Betrieb..
Habe meine neue Seagte nun als Defekt angegeben und schicke sie zurück, mir kommt nun wieder eine hitachi 24/7 ins Haus..
Meint ihr eines der Tools liest die Daten falsch aus ? Sollte dem nicht so sein müsste ich ja nun fast beide 2TB Platten Backuppen und einschicken =/

Such mal nach weiteren Tools und teste es mit denen. 40° dürften garnichts ausmachen, vorallem nicht in der kurzen zeit...

Ja ich finde die 40°C auch nicht großartig bedenklich,
die defekten Sektoren waren ja auch schon vorher da zumindest zum Teil..
Ganz komisch ist ja auch, dass die 2. Datenplatte auf ein Mal auch nen Haufen davon hat O.o
Der Rechner wurde auch nicht verstellt oder so, also keine Bewegung - Die Systemplatte hat noch 0 Defekte Sektoren! Laut allen Tools ^^

hmm... Festplatte mal formatieren und dann noch mal testen?

hmm... Festplatte mal formatieren und dann noch mal testen?
jopp wurde 2 mal komplett formatiert, ein mal ext3 das zweite mal NTFS, brachte keine Verbesserung!

Dann scheinen wohl wirklich Sektoren defekt zu sein.
Ich habe keine Idee mehr, vllt. kann noch jemand anderes was dazu sagen.

Defekte Sektoren können vorkommen. Die Frage ist, werden es im Betrieb immer mehr, macht die Platte komische Geräusche etc. In einem Server würde ich eine fragwürdige Platte allerdings nur ungern einsetzen. Warum nicht mal direkt beim Hersteller anfragen?

mit dem hersteller tool mal ne low level formatierung machen könnte eventuell helfen sonst RMA

... habe ich richtig verstanden, dass nur Ubuntu defekte Sektoren anzeigt? Wenn das Herstellertool (neben CrystalDisk, HDTune etc.) auch keine defekten Sektoren anzeigt, dürfte die Platte in Ordnung sein. LowLevel ist nicht unbedingt zu empfehlen außer das Herstellertool beinhaltet diese Option.

Zuletzt bearbeitet:
@henning.foorden
Mach doch bitte erst mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Woher hast du die 193 bzw. 240? Die Spalten Current (Aktueller Wert), Worst (Schlechtester Wert) und Threshold (Grenz- oder Schwellwert) sind lediglich Indikatoren, die nicht direkt so zu verstehen sind.

/Edit
nicoc schrieb:
LowLevel ist nicht unbedingt zu empfehlen außer das Herstellertool beinhaltet diese Option.
Warum? Meinst du etwa, dass die Platte dadurch kaputt gehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment bei der Arbeit, melde mich dann round about 6 mit screenies und allem!

Das ist Unsinn. Bei modernen Festplatten kann der Anwender gar keine echte LLF mehr durchführen. Das kann nur noch der Hersteller selbst. Das, was heutzutage von der Allgemeinheit als LLF bezeichnet wird, ist nichts anderes als eine simple Nullung. Und die kann eine Festplatte nicht zerstören, sofern sie nicht schon vorher mechanisch angeschlagen war.

Madnex schrieb:
Das ist Unsinn...

... dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe mich auf das sogenannte echte LLF bezogen. Also passen meine Argumente und u. a. die von WIKIpedia (Stichwort "Zone Bit Recording" dessen Parameter anscheinend variieren können).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein echtes LLF für den Anwender schon ewig nicht mehr durchführbar. Auf die Aufteilung der Spuren und Sektoren, worunter auch das ZBR fällt, hat ein Anwender gar keinen Einfluss, egal mit welcher Software.

Madnex schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein echtes LLF für den Anwender schon ewig nicht mehr durchführbar...

... habe nie was anderes behauptet.

Streitet Euch doch nicht, wenn LLF, dann per Boot-CD (oder USB-Stick or whatever) mit dem entsprechenden Hersteller-Tool.. Und einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Sooo also hier meine CrystalDisk Ergebnisse..

WD AAKS -> System
Hitachi 2Tb -> Daten
Seagate 2Tb -> brandneue zusätzliche Datenplatte

Die letzte Spalte (Hex) ist am Wichtigsten. Bitte die Screenshots erneut machen mit allen Spalten sichtbar. Bitte vorher in den Einstellungen von Hex auf Dec umschalten.

Zurück
Oben