Neue HDD - Medium sicher entfernen?

sprooz

Lt. Junior Grade
Ich habe eine neue Festplatte(1500GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s) und dort steht nun schon länger immer in der Taskleiste, ob ich doe "sicher entfernen" will. Und bei den Festplatten Settings kann ich etwas mit dem cachen ändern, der eine Modus soll eine bessere Leistung bringen, aber das Risiko auf Datenverluste ist höher. Was stelle ich dort am besten ein?

Viele Grüße,

sprooz

Ich habe eine neue Festplatte(1500GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s) und dort steht nun schon länger immer in der Taskleiste, ob ich doe "sicher entfernen" will. Und bei den Festplatten Settings kann ich etwas mit dem cachen ändern, der eine Modus soll eine bessere Leistung bringen, aber das Risiko auf Datenverluste ist höher. Was stelle ich dort am besten ein?
Glaubst du nicht das das eine Frage ist die man sich nur selbst beantworten kann? Ausführlich infos bezüglich deiner Entscheidung sind in der Beschreibung ja nun wirklich vorhanden...

Bei neueren Mainboards kann man im BIOS einstellen, ob es sich um ein externes oder internes Laufwerk handelt. Bei internen ist ein "sicher entfernen" nicht im Angebot.
Bei externen Platten sollte man sicherheitshalber nicht die schnellere Cache-Variante wählen.
Vielleicht hast Du die Platte aber auch an einem jMicron.Controller angeschlossen, dann hast Du bloss den falschen Treiber installiert.

sprooz schrieb:
Und bei den Festplatten Settings kann ich etwas mit dem cachen ändern, der eine Modus soll eine bessere Leistung bringen, aber das Risiko auf Datenverluste ist höher.

Für eine interne Platte auf jeden Fall Cache für bessere Leistung - das genannte Risiko für Datenverluste tritt nur beim physischen Entfernen des Laufwerks auf, und das gibt es bei internen Laufwerken ja sowieso nicht.

Bei einem externen musst du selbst wissen, ob du ein ordentlicher Mensch bist, und garantiert niemals einfach so den USB Stecker ziehst, ohne vorher sicher zu entfernen - oder ob du das nicht ausschließen kannst. Im zweiten Fall besser die sichere Option ohne Cache wählen. :)

Was ich an der Sache nur so seltsam finde, im Bios kann ich nichts einstellen kann bei en DVD/BD-Laufwerken und meiner SSD was einstellen, bei der HDD kommen aber nur die Infos und das war's.

Wüsstet ihr noch was ich machen könnte, die HHD ist am Asmedia Sata3 Port meines Boards angeschlossen, falls es vielleicht daran liegt.

Edith: Konnte es gerade deaktivieren über Eigenschaften auf dem Asmedia Controller im Geräte-Manager, dort konnte ich dieses "Sicher Entfernen" deaktivieren. (:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben