neue HDD muss her - nur welche?

MoonInvader

Cadet 4th Year
Schönen guten Morgen!

Meine nun 3 Jahre alte WD Caviar Black 640GB quillt nun schon seit langer Zeit vor Daten über, - der vorhandene Speicherplatz schwankt durchschnittlich zwischen 10GB-20GB. Dementsprechend ist die - eigentlich ja recht schnelle Platte - sehr langsam. Ob Windows-Start, Ladevorgänge in Spielen, normale Videobearbeitung - alles zieht sich doch sehr.

Deswegen soll eben eine neue HDD her, in der Hoffnung dass ich die WD weiter als Systemplatte benutzen kann, und sie wieder ihre normale Geschwindigkeit erreicht. 1000GB sollten vorerst reichen und es muss auch keine SSD sein.
Bestellen möchte ich bei Mindfactory.de, wo ich auch schon 2 Favoriten habe. Budget liegt bei 80-90€.

1TB Samsung Spinpoint F3

1TB Seagate Barracuda

Ist die Barracuda durch Sata 6GB/s und 64MB viel schneller als die Spinpoint? 5€ sind ja nun nicht die Welt...

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, lass sie mich wissen.:)

MfG,

MoonInvader

Ich finde Preis-Leistungs-technisch machen HDDs mit 1TB keinen Sinn. Sie sind nicht so schnell wie eine wirklich schnelle Festplatte und haben nicht so viel Platz wie wirklich große Laufwerke.

http://geizhals.de/686485 ist eine klasse Sache, schnell und preiswert.
Falls es etwas robuster sein darf, kann man http://geizhals.de/807343 empfehlen. Nicht ganz so fix, dafür besser an die Bedingungen als "Speicherplatte" angepasst - also wenn OS und Programme auf einer anderen Platte laufen und die große Platte nur ab und an mal anlaufen muss.

Kauf dir was gebrauchtes oder lass es. Zu dem Preis und dann nur 1 TB? Das ist keine gute Idee. Hol dir eine 3TB von Seagate!

Spare lieber noch 1 bis 2 Monate und hole ein 240 GB SSD. Die kannst Du dann mit 100 und 140 GB partitionieren. Auf die 100 GB Partition installierst Du dann Windows. Die anderen theoretischen 140 GB kannst Du dann für Deine Daten verwenden.

Somit hast Du mehr Platz und Dein Rechner wird einen Geschwindigkeitsschub erleben, den Du Dir nicht vorstellen kannst.

... und glaube mir, sobald Du eine SSD Platte hast, willst Du nichts anderes mehr nutzen.;)

Grüße
SirMarkPower

Also ich würd die Barracuda nehmen.

Dein System darauf umziehen lassen, weil sie schneller sein wird als deine alte Black. (Doppelt soviel Cache ;) )

Deine alte würd ich dann nach dem Umzug (Geht auch ohne Neuinstallation z.B. mit Drive Snapshot) mit dazu bauen.
Also die alte als "D:" einrichten, damit die neue mit dem System u.s.w. garnicht erst anfängt direkt vollzulaufen.

Gruss Dennis_50300

Die Barracuda ist klar schneller. Nicht so sehr wegen Cache sondern weil sie 1TB auf einer Scheibe unterbringt, während die Spinpoint 2 braucht und die WD auch 1 oder 2. Die Barracda hat damit eben mit Abstand die höchste Datendichte pro cm^2 und ist damit auch am schnellsten.

Samsung oder Seagate ist sowieso alles eine Firma

würde aber die Baracuda empfehlen

Hatte mal kurzzeitig 465MB/s bei übertragen von Seagate auf SSD. Ich dachte ich guck nicht richtig. War am Anfang so hoch wegen dem Cache.

@qwertzuio:

Bestimmt aber wegen des Cache im RAM durch Windows, nicht duch den Cache der Platte allein ;)

@MoonInvader:

Wenn du rein performancemässig forgehst mir der neuen Platte und dein alte drin behältst als 2. Platte dann machst du das folgendermassen:

- Shareware/Test-Trial Version von Drive Snapshot organisieren
- z.B. mit XP PE gebootet ein Image erstellen damit von deiner momentanen Systemplatte, auf externem Datengrab z.B.
- spielst das mit der XP PE oder ähnlichen was Drive Snapshot ausführen kann auf deine neue Platte
- schliesst die alte während des Betriebes an wenn dein System gestartet ist von der neuen (Stromstecker sollte ruhig schon vorher dran sein, also in dem beschriebenem Moment das SATA-Kabel dann anstecken)
- Datenträgerverwaltung aufmachen und partitionierst als weiter Partition und formatierst diese (Zuordnungseinheit Standard b.z.w. 1024K, macht Windows ab 7 von selbst so, NTFS natürlich-> Komprimierung an und schaltest nachher über "Computer" mit rechter Maustaste und dann "Eigenschaften" die indizierung aus.
Da musst den Haken entfernen.

- Auslagerungsdatei nur auf die 2. Platte, also die alte, erstellst einen Ordner Namens "Temp" darauf worauf du die Temp/TMP-Sachen er Umgebungsvariablen von Windows umstellst.
- Dann noch so Sachen wie FireFox/Internet Explorer Cache umstellen

Du kannst ansonsten erstmal alles so belassen wie es ist auf deiner neuen Platte, ich würde nur Grundlegend so Daten wie Filme, Musik und was sich sonst noch so ansammelt auf die alte Platte Verschieben.
Ich vermute mal du dürftest dann in etwa auf beiden Platten jede Menge Platz haben, was dann nicht mehr so oft verwendet wird kannst du von der neuen Platte mit dem Directory Linker auf deine alte Platte umschieben.
Ohne das du was deinstallieren und neu installieren müsstest.

Und dann, have Fun ;)

Wenn du genügend Geld in die Hand nimmst und dein Board taugt, kannst du die Platte auch zweimal nehmen, machst alles wie gehabt nur schmeisst du die alte Platte komplett raus. (Oder nutzt sie als extra->externes Datengrab)

Raid-0 wäre wohl garnicht mal uninteressant, dann kämest du Perfomancemässig wenigstens teilweise in Richtung SSD :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben