Was ihr euch alle anstellt…
Quick format, Smart Werte amschauen, Zeug draufkopieren, Smart Werte anschauen, fertig.
WENN dann chkdsk /f um zu sehen, ob das DATEISYSTEM einen Schaden hat.
Aber ALLES wieder einlesen…
Geht durch kopieren wo anders hin, da muss ja auch alles wieder gelesen werden, oder chkdsk /r
Aber wer macht sowas?
Bei >14TB?
Die Consumer SATA Platten haben eh eine BitFehlerwahrscheinlichkeit von 1 zu 1*10^14. Also beim Schreiben von 100TB hast du eine 100%ige Wahrscheinlichkeit, dass 1 Bit falsch ist (im Durchschnitt).
Bei 10TB 10% und bei 1TB 1%.
Nun kannst du mit diesen statistischen Werten machen was du willst.
Seine Daten hat man eh MINDESTENS doppelt, sonst waren sie zu 100% trashdaten!
Wer das nicht hat, hatte NUR trash daten!
Kein Backup, Kein Mitleid!
Beachte die 3-2-1 Regel! Googlen wer dies nicht kennt!
Bei einer 14TB Platte (ich hab auch so eine) würde ich 3 Stk kaufen.
2 Stk würde ich in ein NAS mit RAID1 geben, um eben solche Bitfehler abzufangen. Wenn es nur einer pro Datei ist (oder pro Sektor? Weiß ich jetzt nicht). Zudem sind die Daten ja doppelt, also wenn eine Platte den Geist aufgibt, sind sie ja auf der zweiten noch drauf und ich kann ganz nornal weitermachen, als wenn nix gewesen wäre.
Warum dann eine 3. Platte?
Backup!
Ein RAID ist KEIN Backup!
Ein Raid ist für Datenverfügbarkeit.
Wovor ein RAID aber nicht schützt:
Absichtliches oder unabsichtliches Datenlöschen, Verschlüsselungstrojaner(!!), Überspannung, Diebstahl, Gebäudebrand, Wasserrohrbruch, etc.
Denn: du hast einen SINGLE POINT OF FAILURE.
Darum: Backup! Verschlüsselt! Mindestens eins an einem anderen Ort!
Meine Arbeitskollegen vor mir haben schon bei 2 Kunden existenzbedrohenden Datenverlust erlebt.
Einmal gelang es in einem spezialisierten Labor noch die Daten (oder die meisten) von der hdd zu retten. Kostete ein paar Tage und glaub 80.000€.
Beim anderen…
Seitdem sind wir voll hinter dem Datensichern und der Kollege hat sogar ein eigenes Programm geschrieben, weil KEIN backup Programm ALLE Anforderungen von ALLEN unserer Kunden erfüllt (bzw was wir als Betreuer haben wollen).
Ich kann nur sagen: Super!
Jeden Morgen Backup Mails durchgucken und wenn irgendwo irgendwas ist:
Per Knopfdruck wiederherstellen.
Auch die Client PCs!
Die Serversicherung läuft in der Nacht, die Clients am Tag.
Besser gehts für kleine und maximal Mittelbetriebe nicht.
Natürlich: so Größen wie Amazon etc brauchen mehr als nur 1x am Tag eine Datenbanksicherung, sonst sind keine Ahnung wieviel hundert Mio € verloren.
Aber das spielt in ganz anderen Größenordnungen