Neue HDD oder neue SSD + 2,5" HDD? Ziel: weniger Lärmquellen

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich habe bereits hier im Forum mich etwas eingelesen - brauche aber doch von euch eine kurze Beratung.

Situation momentan:

ich habe die Crucial M4 64GB für Windows/Programme, eine Caviar Black 500GB für interne Backups und Games und eine Caviar Green 2TB als Datenplatte.

Die Black wollte ich eigentlich schon seit Ewigkeiten austauschen ( die Platte ist über 3 Jahre alt), weil sie mir viel zu laut ist -> AAM ist natürlich aktiviert und entkoppelt ist sie auch ( habe im Laufe der Zeit 3 verschiedene Entkopplungslösungen ausprobiert...). Nun habe ich zudem bemerkt, dass die Platte im Leerlauf und besonders bei Zugriffen leise und unregelmäßig fiept - die Crucial ist leider auch nicht ganz lautlos ( habe da bereits schon einen anderen Thread zu erstellt gehabt).

Meine erste Idee war eine Caviar Blue mit mind. 1TB zu kaufen -> mehr Platz für Backups und Games, neuer und leiser.
Jedoch gäbe es 2 Alternativen:

1. statt der 3,5" Caviar Blue eine entsprechende 2,5" HDD - leiser

2. die M4 zu ersetzen und beispielsweise eine Samsung 830 mit 256 GB zu kaufen oder eine Samsung 840 mit 250 GB - für System/Programme/Games + dazu eine 2,5" HDD mit 320 GB o.ä. für die internen Backups?

Alternative 2 ist mit Abstand die teuerste Möglichkeit, jedoch könnte ich so 2 Geräuschquellen eliminieren - die M4 und die interne 3,5" HDD -> die Green ist kaum hörbar, außerdem würde ich diese dann in das Dämmgehäuse der Black einbauen.

Wie würdet Ihr handeln?

Ich bin am überlegen, ob ich wirklich die interne Backup Partition benötige - diese hat mir vor 3 Wochen sehr geholfen, weil ich aus Versehen (...) einen wichtigen Ordner gelöscht habe und diesen so innerhalb weniger Minuten wiederherstellen konnte. Jedoch hatte ich eh vor mir die nächsten Wochen eine externe 2 TB HDD für Backups zu kaufen. Ich bin da etwas paranoid^^
 
Warum sollten 2,5" Platten leiser als 3,5" sein?

Wenn du die große Platte nur als Datengrab verwenden würdest, wäre vielleicht eine SSD als Primärplatte sowie eine meist ausgeschaltete 3,5" HDD die leiseste Lösung?

Ich weiß ja nun nicht, wie wichtig dir Backups sind... jedoch lasse ich definitiv keine permanenten Spiegelungen einer Partition als Backup laufen. Und wenn du es nur mehr oder minder regelmäßig machst, reicht auch eine bei Bedarf zuzuschaltende Platte. Ein Backup macht ja auch keinen Sinn, wenn es auf eine zweite im Rechner eingebaute Platte gemacht wird und die dann beim nächsten Defekt oder Blitzeinschlag mit draufgeht.
 
Große SSD und leise HDD als Datengrab.
 
puffisworld schrieb:
Große SSD und leise HDD als Datengrab.

Teuer, aber die beste, leiseste und schnellste Lösung.
 
Audioliebhaber schrieb:
Teuer, aber die beste, leiseste und schnellste Lösung.

Man muss ja nun keine Samsung 840 Pro kaufen. Eine http://geizhals.de/717246 tut es ja auch. ;)

Teuer ja, aber da können dann alle Programme und Spiele drauf. Bei meinem Desktop pennt die HDD auch sehr häufig. Man muss dann nur darauf achten, dass Programme wie Dropbox auch auf der SSD liegen, sonst wird die HDD ja ständig aufgeweckt...

Wobei die normale 840 statt der m4 auch eine gute Wahl ist. Das merkt eh keiner...
 
AW: Neue HDD oder neue SSD + 2,5" HDD? Ziel: weniger Lärmquellen

Wenn ich mit revosleep abwechselnd meine beiden HDDs abschalte, dann höre ich kaum einen Unterschied ob die Green nun läuft oder nicht -> wenn ich jedoch die Black abschalte ist der PC schlagartig deutlich hörbar leiser.

Wie Ihr aber sehen könnt ist mein Mainboard nicht das Beste/Aktuellste. Werde vermutlich gegen Ende des Jahres MoBo + CPU austauschen - so würde ich dann auch die SSD voll ausnutzen können.

hier scheint es die 830 noch zu geben
http://www.amazon.de/dp/B007BBQQ04/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007BBQQ04

hier die 840
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_series_2,5_250_GB/1038276/?

Was ich so hier aus dem Forum entnehmen konnte ist die 840 etwas schlechter als die 830 - jedoch ist diese dort 40 Euro teurer ( was man anteilig zum Kauf einer externen Backup HDD verwenden könnte^^).

PS: auf meiner Green liegen ausschließlich Daten - alle Programme liegen auf der SSD und alle Games auf der Black.
Ergänzung ()

Habe noch etwas nachgedacht und denke, dass diese Lösung perfekt wäre - große SSD für System/Programme/Spiele + Daten-HDD. Die Black raus und die Green in die Dämmbox.

Ist die 840 wirklich empfehlenswert? Lese in den Foren viele skeptische Anmerkungen zu diesem neuen Modell. Was wäre eine Alternative, die nicht allzu viel mehr kosten würde? Aufgrund der Nebengeräusche meiner M4 würde ich ruhig gerne etwas Neues probieren wollen.

Abschlussfrage:
ein Klonen meines System auf die neue SSD per Acronis 2012 sollte doch problemlos funktionieren? Habe zumindest im Netz Einiges dazu gefunden. Einfach alles 1zu1 von der einen SSD auf die Andere, sowie dazu die Partition dann vergrößern auf der Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck89, Du hast nur ein AMD Mainboard mit 700er Chipsatz, also keines mit einem wirklich performanten weil nativem SATA 6Gb/s Anschluss. Da reicht die normale 840er, zumal die in 250GB so schnell schnell schreibt wie das Limit von SATA 3Gb/s es erlaubt. Die Pro wäre an dem Boad keinen Deut schneller und auch für die 830er lohnt es nicht wegen der Performance nicht mehr Geld auszugeben. Im Gegenteil, die 840er lesen bei kurzen zugriffen sogar schneller als die 830er, aber merken dürfte man diesen Unterschied kaum. Die 830er ist eine tolle SSD, ausgreift, haltbar und echt problemlos (nur an NVidia und der ICH7 etwas lahm), habe selbst 3 davon, eine 128er und zwei 256er, aber langsam wird die echt teuer und 40€ mehr gegenüber der 840er ist schon nicht wenig.
 
Jo, denke nun auch, dass die 840 die passendste Lösung für mich ist.
Knapp 150 € geht ja noch - Verkaufserlös der M4 mit anrechnen + evt Kosten eine 3,5" HDD noch weiter zu dämmen und zu entkoppeln um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen ( nicht möglich mMn). Ganz zu schweigen davon, dass eine SSD einfach mal schneller ist als jede HDD^^
2. Vorteil ist zudem, dass ich dann nur noch 2 SATA Geräte eingebaut habe - die SSD + Daten-HDD.
 
Zurück
Oben