Neue HDD performance

muchahad

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir eine 2,5 zoll 1tb hdd von WD gekauft (blue series). Mein PC: Z370 board, I5 8400 und GTX 1080.
Sowohl in PUGB als auch in Star Citizen waren die Ladezeiten extrem, Star Citizen war sogar unspielbar (extremes geruckel). Daraufhin habe ich beide Spiele auf die SSD kopiert, und jegliche Ruckler waren Geschichte.
Ich weiß, dass eine 5.400 Hdd nicht die schnellste ist, aber so wenig Performance? Zur Info, ich habe die HDD in zwei gleich große Partitionen unterteilt.

Der HDD Benchmark sieht mir auch äußerst merkwürdig aus:

Was ist da wohl los?

Anhänge

• hdd-1tb-wd.PNG
    hdd-1tb-wd.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 403
Was soll das los sein? Langsamere HDDs gibts halt nicht. 2.5" und 5400 u/min.

Warum baut man sich so etwas in einen Desktop Rechner ein?

BlubbsDE schrieb:
Warum baut man sich so etwas in einen Desktop Rechner ein?
Naja, als Datengrab okay. Aber Programme würde ich darauf auch nicht freiwillig installieren.

Hi,

ich nutze zurzeit auch noch eine Western Digital WD Green 3,5" (5400rpm) als Spieledatengrab und bisher liefen alle Games damit.
Klar eine SSD ist schöner aber zurzeit bei mir nicht notwendig.
Auch PUBG ist zur Spawninsel vor dem Flieger fertig geladen.
Windows ist bei mir aber auf einer kleinen SSD also nicht mit auf der HDD

HDD Benchmark sieht bei mir aber anders aus:

5400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. läuft noch die Indexierung von Windows im Hintergrund. Dann ist wirklich alles zu spät.
Läuft Windows ebenfalls auf dieser Platte?

Warum eine 2,5" Platte? Hat eine 3,5" Platte nicht Platz?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sfx case, da passt leider nur 2,5.

Ich verstehe den Performancesprung ab 400 GB nicht, wieso liest die Platte dann mit 250 MB/s und total konstant? Hätte die wirklich 190 Mb/s im Durchschnitt, dann sollte fast jedes Spiel wohl ohne Probleme laufen?
Liegt es vllt. an der Partition? Oder am Treiber?

Edit: Windows liegt auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Zugriffszeit.
Und wenn mehrere Prozesse gleichzeitig zugreifen, dann geht gleich gar nichts mehr.

Wow..... Und dann die WD Blue 1TB auch nur als 2,5" Version -> Performancemäßig vollkommen normal, dass da nix geht.

Gibts denn eine schnellere 2,5? Oder sind die alle Datengräber D:?

Ich hab mir in der Pre-SSD Ära mal eine sehr schnelle Notebookplatte gegönnt, mittlerweile hängt sie in einem Rechner.
Die von ihnen erwähnten Spiele würde ich dort aber keinesfalls installieren, obwohl sie schneller sein wird als ihr Modell.

muchahad schrieb:
Gibts denn eine schnellere 2,5? Oder sind die alle Datengräber D:?
Naja, die 5,4krpm Dinger jedenfalls nicht. Aber meine hat 8krpm und war sehr teuer. Trotzdem ist sie fürs sowas nicht geeignet.
SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir halte eine SSD. HDDs sind nun etwas für Filme oder Musik

muchahad schrieb:

Ich verstehe den Performancesprung ab 400 GB nicht, wieso liest die Platte dann mit 250 MB/s und total konstant? Hätte die wirklich 190 Mb/s im Durchschnitt, dann sollte fast jedes Spiel wohl ohne Probleme laufen?

Die Firmware der HDD verwendet einen identische Trick wie einige SSDs. Wenn der Sektor nicht belegt ist, wird dieser nicht wirklich gelesen.

Cokocool schrieb:
Kauf dir halte eine SSD. HDDs sind nun etwas für Filme oder Musik

Blödsinn, habe fast auch noch alle meine Spiele auf einer 3.5" 7200er HDD und keinerlei Probleme mit den Ladezeiten zumal eh nicht alle Spiele von einer SSD profitieren.

Star Citizen lädt auch extrem viele Daten, wenn da noch andere Programme auf die Festplatte zugreifen ist diese eben schnell überlastet. Die Indexerstellung ist ein gutes Thema, die Abschaltung dessen könnte das Problem sogar lösen - Anleitungen dazu findest du ja zu genüge im Netz.

Warum muss es denn unbedingt eine 2.5" Festplatte sein?

Hi,

ich sehe es ähnlich: HDDs als Datengrab oder für Filme, Programme und Spiele auf eine SSD. Ich habe noch nichts gesehen, was nicht "profitiert" hätte.

@Killerphil51

VG,
Mad

...hinzu kommt, dass es bei entsprechend höheren Kapazitäten im Segment Preis/Leistung nach wie vor keine Alternative zur HDD gibt!

Alle Hersteller versuchen mit jeder neuen Serie an Festplatten, Zuverlässigkeit und Performance zu verbessern, sowie den Energieverbrauch teilweise drastisch zu senken; diese Anstrengungen spiegeln sich auch insbesondere in den Testergebnissen neuerer Modelle wider!

Der "Sweetspot" -also das beste Preis-/Leistungsverhältnis bzgl. €/TB bei Festplatten- liegt aktuell bei etwa 4TB. In diesem Segment kosten HDDs teilweise sogar unter 100 Euro. Hinsichtlich des enormen aktuellen und steigenden Kapazitätsbedarfs wird die Nachfrage an hochwertigen HDDs im Vergleich zu anderen Speicherlösungen auf Sicht vieler Jahre daher sogar eher noch ansteigen...

Kurz und Knapp:
Selbst die beste 2,5"-HDD hat Probleme bei manchen Titeln.
Und manche Titel zeigen auch deutliche Unterschiede zwischen einer Installation auf 3,5" HDD und einer Installation auf einer SSD.
Das alle Spiele generell auf eine SSD gehören, ist hingegen auch wieder ein Märchen.

Aber da du nur 2,5" verbauen kannst und SC und PUBG genannt hast .... wieviele Slots 2,5" hast du?
Falls mehr als 2: Hol noch eine SSD und pack dort die Spiele drauf die nicht mit der 2,5" HDD klar kommen.

Falls nur die 2 Slots vorhanden sind, die schon belegt sind:
Kauf eine SSD und pack dort die Spiele drauf, die 2,5" HDD muss dann raus. Du könntest ein externes Gehäuse kaufen und sie für Backups nutzen.

Noch eine Möglichkeit: die kleine SSD raus, eine größere kaufen wo Spiele und das System drauf passen und die HDD zusätzlich zu der verbauen.
Aber dann hast du eine SSD rumfliegen. Auch doof.

moin

ich kaufe inzwischen überwiegend 2,5"er. vibrieren nicht so stark, sind für das meiste schnell genug und benötigen weniger strom. darüber hinaus kann man sie gut mal in nem externen gehäuse verwenden. 3,5"er als externe sind für mich aufgrund der größe, gewicht und vor allem des extra netzteils indiskutabel :D. von der höheren empfindlichkeit mal ganz abgesehen.

naja und dieses pubg lädt bei mir teilweise so lange, dass ich erst in der AFK drop zone was vom spiel sehe ^^. bis dahin schwarzer ladebildschirm. und ja, pubg befindet sich auf einer 3,5"er mit 7200rpm.

so long :)

Zurück
Oben