Neue HDD - Smartwerte in Ordnung?

PeterP4nd4

Cadet 2nd Year
Hallo!
das Thema ist nicht neu und ich habe ausführlich im Forum gesucht, aber dennoch nicht ganz schlau geworden. Ich habe eine neue HDD von Toshiba mit 18TB und fragte mich, ob und wie ich sie jetzt genügend teste, bevor der Widerruf erlischt. Kann jemand was zu den Smartwerten sagen? Scheinen ja in Ordnung, oder? (Anhang), aber da sie neu ist sagt das auch erstmal nicht viel aus?

Im Forum scheint, wie ich es verstehe, es zwei Fraktionen zu geben. Einerseits diejenigen, die die Platte einmal vollschreiben und prüfen lassen und diejenigen, denen es zu viel "Stress" für die Platte bedeutet und sowieso wenig aussagt und es daher lassen. Ich kann nicht einschätzen, was ich besser machen soll, einfach schon zum Backuppen nutzen oder erst vollständig testen (H2Testw)?

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank!

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20240824202307.png
    CrystalDiskInfo_20240824202307.png
    166,2 KB · Aufrufe: 218
PeterP4nd4 schrieb:
Was würdet ihr machen?
Ganz normal verwenden und keine Paranoia schieben.

Solche Gedanken kannst du dir machen, wenn du eine 18 TB SSD für 2 € auf Wish/Temu bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterP4nd4
Ich sehe nichts auffälliges in den SMART Werten.

PeterP4nd4 schrieb:
Was würdet ihr machen?
Als ich zuletzt eine refurbished (oder war es recertified?) Seagate Exos gekauft hatte, hatte ich von den Seatools den erweiterten Selbsttest durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Nutzen und fertig. Es ist Garantie drauf und Backups hat man auch.

Ansonsten, um noch weniger gut zu schlafen: Stichwort Ausfallverteilung.

PeterP4nd4 schrieb:
Einerseits diejenigen, die die Platte einmal vollschreiben
Wie lange fährst du dein neues Auto Vollgas um zu gucken ob's hält? Ich frage für nen Händler ;-)

PeterP4nd4 schrieb:
einfach schon zum Backuppen nutzen
hat dein Backup-Programm keine Validierung? Mein Acronis kann nach dem Backup die Dateien validieren, dabei wird das Backup eingelesen, eine Prüfsumme gebildet und so geprüft, ob beim speichern Fehler passiert sind!

PeterP4nd4 schrieb:
und wie ich sie jetzt genügend teste,

eine leere Partition über die gesammte Platte erzeugen und einmal mit H2Testw (https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539) die komplette Partition mit Testdaten vollschreiben und prüfen lassen.

wenn auch nur ein Fehler auftaucht (außer das die Platte zu schnell voll war, das ist normal bei sehr großen Laufwerken und NTFS), kannst du der Platte nicht mehr vertrauen und diese zurückgeben.
Wenn mit H2TestW alles iO ist, nochmal in die Smartwerte kucken ob alles soweit ok geblieben ist.

@Sebbi Ist denn diese Stressbelastung für die HDD (ich nehme an es dauert mehrere Tage?), empfehlenswert für die Daten zum Zustand, die man dadurch erhält? In dem Thread gibt es nun, wie bei meiner Forumsuche, entgegengesetzte Meinungen. :)

Stress ist es für die HDD auf jeden Fall, aber nicht übermäßig, da nur linear geschrieben / gelesen wird.
Ansonsten ist das ein guter Test für die Integrität der Oberfläche, auf der die Daten gespeichert werden.
Sollte irgendein Fehler auftauchen zu dem Zeitpunkt, der die Integrität deiner Daten gefährden würde, würde der damit erkannt.

Wie das dann aber in 2 - 3 Jahren aussieht, kann dir keiner sagen, aber so hast du zumindest einen Ansatzpunkt um zu sagen: an dem Punkt war alles iO.

Ach ja und immer schön an die Backups denken.

okay, danke dann versuche ich es mit dem vollständigen Beschreiben. Danke!

So, hab jetzt einmal vollständig mit H2TestW getestet. Anbei die Smart Werte, sind sie in Ordnung? Temperatur ging schon hoch, Spitzenwert 57 Grad, durchschnitt so 52 Grad. Aber am Ende alles fehlerfrei.

Lediglich der Lesevorgang musste einmal wiederholt werden, weil die Festplatte kurz vor Ende des ersten Durchgangs ausgegangen ist. Denke aber, das lag am externen Gehäuse in dem ich sie hab, das nicht sehr zuverlässig scheint und ich auch nicht weiter nutzen werde, sondern im NAS.

Würdet ihr die Platte behalten?

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20240829090407.png
    CrystalDiskInfo_20240829090407.png
    166,5 KB · Aufrufe: 37
PeterP4nd4 schrieb:
Anbei die Smart Werte, sind sie in Ordnung?

ja die sind IO

PeterP4nd4 schrieb:
Lediglich der Lesevorgang musste einmal wiederholt werden, weil die Festplatte kurz vor Ende des ersten Durchgangs ausgegangen ist.

ist der 2. Lesevorgang ohne Fehler beendet worden ? wenn ja, dann sollte alles mit der Platte aktuell in Ordnung ein.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
ist der 2. Lesevorgang ohne Fehler beendet worden ? wenn ja, dann sollte alles mit der Platte aktuell in Ordnung ein.
yes, der zweite war in Ordnung. Dann beginne ich sie zu nutzen. Danke!

Zurück
Oben