Neue HDD -> Spiegeln, Kopieren? Was ist sinnvoll?

Achim_Anders

Commodore
Guten Tag,

Ich habe eine neue 3TB HDD, die meine ältere 3TB HDD ersetzen soll. Ich habe knapp 2TB Daten, unter anderem
Steam + Spiele
Spiele
Videos
Musik
Bilder

Nun frage ich mich, wie ich am sinnvollsten die alten Daten komplett auf meine neue Festplatte bekomme. Mir würde einfallen, alle Ordner zu kopieren, dann in der Datenträgerverwaltung die Festplatte auf den alten Pfad zuordnen lassen. Dann müsste Steam etc. noch funktionieren, nehme ich an?

Ist das so korrekt und gäbe es eine einfacherer/komfortablere Möglichkeit?

Vielen Dank

Ja, rüber kopieren und dann der neuen Festplatte den Laufwerksbuchstaben der alten Festplatte zuordnen. Funktioniert einwandfrei in aller Regel.

Clonezilla sollte dir eine Disc2Disc-Kopie anfertigen.

Solange du auf der alten Platte nichts veränderst kannst du ja mehrere Sachen ausprobieren. Reichen sollte eigentlich bei gleichem Pfad das reine Kopieren.

Mit der kostenlosen Acronis WD-Edition kannst du die alte Platte einfach auch komplett klonen. Dann ist komplett alles wie vorher.

EDIT: ist ja nur eine reine Datenplatte oder?
Also kein Betriebssystem installiert, mit Bootsektor, eventuell versteckter (100MB?) Bootpartition oder so ein Mist?
Bei mir ists jedenfalls auch so:
Eine SSD, MBR initialisiert für OS und Programminstallationen,
eine GPT initialisierte 3TB HDD, welche aus einer einzigen logischen Partition besteht.
Dort ist Steam installiert, liegen Steam Spiele und alle mögliche Daten (Filme, Serien, Downloads, Uni Ordner, etc pp).

Einfach anschließen, dein Zeugs rüberkopieren, die alte Platte rausnehmen und der neuen Platte den selben Laufwerksbuchstaben geben wie der alten.
Fertig.

Wie man den Laufwerksbuchstaben ändert?
Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung.
Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk --> Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern...

So gehts in Win 7, in anderen OS äquivalent.
In jedem Windows musst du halt in die Datenträgerverwaltung.
Wie du dort hin kommst ist natürlich egal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich miste währenddessen auch direkt mal aus... Es ist fast wie ein Frühjahresputz! :D

Werde die Sachen dann auch einfach kopieren.

Xes schrieb:
Mit der kostenlosen Acronis WD-Edition kannst du die alte Platte einfach auch komplett klonen. Dann ist komplett alles wie vorher.

"Zum Installieren und Ausführen des Produkts muss in Ihrem System mindestens eine WD-Festplatte angeschlossen sein."

Hat er eine Western Digital HDD?

EDIT: Laut Signatur ne 3TB WD Red ;)

Am einfachsten und schnellsten ist wenn du die alte Platte auf die neue clonest... Das is bedeutend schneller als die Kopiererei :)
Danach dann den LW Buchstaben der neuen Platte auf den der alten setzen und ab dafür :)

Geht mit CloneZilla als Live CD/DVD/USB vergleichsweise schnell.

Zurück
Oben