Neue HDD stört Lautsprecher

Simsondriver

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
11
Hi!

Ich hab gestern meine neue externe HDD (Samsung, 750GB) angeschlossen, und genau in diesem Moment haben die Lautsprecher (5.1) richtig laut angefangen zu surren.

Es liegt defrinitiv an der neuen Platte, denn wenn ich sie komplett abstecke, dann hört das surren auf.

Mit der Stromversorgung kann das nix zu tun haben, die beiden liegen auf unterschiedlichen Steckdosen.

Es reicht auch schon, wenn nur das Stromkabel an der HDD angeschlossen ist (und keine Verbindung zum PC), dass die Boxen gestört werden.
Wenn ich dann das Gehäuse anfasse wird das surren auch lauter, also fungiere ich als eine Art Sender des Störsignals, was mich umso mehr wundert, denn wie nehmen die Boxen das überhaupt auf? (laufen über Kabel)


Wie kann ich diese Störung beheben?
Es surrt bei angeschlossener HDD so laut, dass ich keine Musik, etc. hören kann...
 
Mit der Stromversorgung kann das nix zu tun haben, die beiden liegen auf unterschiedlichen Steckdosen.

Ähm . . . . Schoneinmal dran gedacht, dass die Steckdosen keine unterschiedlichen seperaten Stromquellen sind, sondern beide (vermutlich) am selben (Aussenleiter)kabel in der Wand hängen ? :)

Meine Strategien zur Problembehebung wären ersteinmal die und die Lautsprecher mehrere Meter weit auseinander stellen und Schauen ob das Problem immer noch auftritt. Dadurch könnte man feststellen ob es über Induktion durch Magnetfelder der Festplatte zu den Boxen übertragen wird oder über das Netzteil durch die Stromleitungen.
Auch die Kabel zu entwirren wäre empfehlenswert, um Induktionen auf Grund schlecht enstörter Gerätschaften zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Oops verlesen)
was für lautprecher hast du denn? und was hängt alles an denen drann? nur pc? oder auf TV?
 
Wenn du von einer externen Festplatte sprichst könnte es an dem mangelhaft entstörtem Netzteil der Festplatte liegen, vorausgesetzt diese bezieht den Strom nicht über USB.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Laptopnetzteil im Proberaum :D
 
Die Lautsprecher sind von Logitech X 530, 5.1, und hängen nur am PC (ob der TV auch betroffen ist werd ich mal überprüfen)

Das mit den Steckdosen kanns eigentlich nicht sein, weil grad hab ich nur PC, Monitor, Lautsprecher und die ext. HDD an, und trotzdem sind die Störgeräusche da.
Nicht selten hatte ich, vor der Anschaffung der HDD neben PC, Monitor und Lautsprechern noch zwei Lampen, Drucker, Fernseher und Ventilatoren gleichzeitig laufen, und ich glaube jetzt mal nicht, dass die kleine HDD mehr Saft zieht, als diese ganzen Geräte zusammen, oder?

Übrigens:

Ich hab die Platte grad eingeschaltet, da haben die Lautsprecher richtig das Geräusch des Anlaufens der HDD wiedergegeben, richtig laut, wie die Platte beschleunigt.
Gibt das einen Hinweis darauf, ob das jetzt an einer mangelhaften Entstörung liegt?

Und ich hab grad nochmal die Audioanschlüsse am PC abgezogen, und auch da bleibt das surren....

Das USB Kabel von der HDD und die Lautsprecherkabel überschneiden sich in keinem Punkt...
 
Schätze mal das das Magnetfeld der Platte deine Boxen irgendiwe stört!
Ist das nur bei den unmittelbar an der Platte stehenden Boxen oder bei allen!
Wenn es bei allen ist, dann stell den Verteiler, in deinem Fall die Bassbox wo anders hin!
 
Das mit den Steckdosen kanns eigentlich nicht sein, weil grad hab ich nur PC, Monitor, Lautsprecher und die ext. HDD an, und trotzdem sind die Störgeräusche da.
Nicht selten hatte ich, vor der Anschaffung der HDD neben PC, Monitor und Lautsprechern noch zwei Lampen, Drucker, Fernseher und Ventilatoren gleichzeitig laufen, und ich glaube jetzt mal nicht, dass die kleine HDD mehr Saft zieht, als diese ganzen Geräte zusammen, oder?

Es geht hierbei nicht um die Strommenge sondern um "hochfrequente" Spannungsschwankungen, verursacht durch die Festplatte welche über das Stromnetz zum Verstärker übertragen werden. Dieser Verstärker sollte solche Schwankungen der Versorgungsspannung eiegentlich ebenfalls herausfiltern, jedoch kann es bei schlechter Ausführung schoneinmal Probleme geben.

Zur Problemlösung:
Hat sowohl das Netzteil deiner Festplatte als auch dein Verstärker einen dicken runden Stecker der mit den Schutzkontakten verbunden ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkontakt ) oder eher einen schmalen Stecker ? Wenn beides einen dicken runden Stecker hat könntest du probieren die Schutzkontakte entweder bei dem Verstärker oder bei der Festplatte mit einem Klebeband bzw Isolierband einstweilig(!!!!!!!!!!!!!!!) zu isolieren um zu in Erfahrung zu bringen, ob das Störsignal eventuell über den Schutzleiter übertragen wird. Grund für diese Vermutung ist, dass sich das Geräusch des Verstärkers ändert, wenn du das Gehäuse deiner Festplatte anfässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surren tritt bei allen Lautsprechern auf..

Die Bassbox kann ich dummerweise kaum noch woanders hinstellen, die steht bei mir unterm Schreibtisch, und die HDD hab ich jetzt Luftlinie ca. 1,5 - 2 Meter weit weg stehen.
Der PC steht in der Mitte von den beiden, und das is die maximale Entfernung, die die Kabel zulassen...

Sowohl die HDD als auch die Boxen haben KEINEN Schuko-Stecker...

Übrigens habe ich noch was festgestellt:

Wenn ich die Lautstärke an den Boxen runterdrehe ist das surren am lautesten, und je höher ich die Lautstärke drehe, desto leiser wird es (is aber nie ganz weg)
 
Zurück
Oben