neue hdd wd elemets 4tb defekt? elmsfeuer am usb port und crash beim anschliessen

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
hi

gerade ist meine neue backup-hdd wd elemets 4tb angekommen. ich beschreibe mal genau und chronologisch die schritte, die ich vorgenommen habe:

ich habe die hd angeschlossen und zunächst alle dateien auf der hdd gelöscht, es war die readme drauf, ein free trial einer software, ein autorun ordner mit dem inhalt des wd-logos und eine datei namens "autorun" mit folgendem inhalt:
"[autorun]
open="" autoplay=true
ICON="autorun\wdlogo.ico""

dann hab ich zum testen eine kleine datei auf die hdd kopiert.
dann wollte ich die hdd ausstecken, um zu testen ob das löschen der ursprungsdateien negative effekte hatte. dazu habe ich zuerst den kleinen knopf an der rückseite der hdd betätigt, woraufhin nichts geschah (ich dachte, es wäre der aus-knopf), und unmittelbar darauf habe ich die hdd ausgesteckt. nach ein paar sekunden habe ich sie wieder eingesteckt und als ich das tat, crashte der pc. es war ein totaler crash, der bildschirm fror ein und ich konnte nichtmal mehr die maus bewegen. der pc reagierte auch nicht mehr auf tastatureingaben.
dann steckte ich die hdd aus und machte einen hard reset am pc.

der pc hat normal gebootet und es war alles wie immer, woraufhin ich die hdd wieder einsteckte, was wieder zum selben crash führte. diesmal aber sah ich beim einstecken blaues elmsfeuer am usb 2.0 port, als der usb-stecker in kontakt mit dem port kam. gleichzeitig mit dem elmsfeuer hörte ich ein knacken in den lautsprechern für die dauer des vorgangs.
ich bin mir nicht sicher, ob das elmsfeuer schon beim 1. crash da war, aber ich glaube eher nein.

ich habe die hdd nun an meinem windows laptop angeschlossen undd a funktioniert sie tadellos, kein crash, und die datei, die ich drauf kopiert hab ist auch noch da.

also meine fragen sind nun:

warum crasht der pc, wenn ich die hdd einstecke?

hat es was mit dem elmsfeuer zu tun? woran liegt das, ist das gefährlich fürs system?
kann das mit dem elmsfeuer daran liegen, dass ich die hdd an einer anderen steckdose als die anderen pc-komponenten angeschlossen habe?

wie sollte ich nun weiter verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die hdd nun an meinem windows laptop angeschlossen undd a funktioniert sie tadellos, kein crash, und die datei, die ich drauf kopiert hab ist auch noch da.
 
mal anderen USB Port getestet?
Vielleicht zu langsam connected, so dass nen Bruchteil von nem mm der Strom über die Luft geleitet wurde,
oder nen Wackelkontakt an diesem..
 
Das Elmsfeuer bedeutet dass am USB Port (Schirm) des PCs bzw. der Festplatte Spannung anliegt. Dies darf nicht sein. Am Laptop funktioniert die Festplatte weil dieser keine direkte Verbindung zur Steckdose/Erde hat.

Die Spannung könnte von deinem PC kommen und über das Steckernetzteil der Festplatte abgeleitet werden oder auch anders herum.

Das vernünftigste wäre du bringst die Festplatte wieder zum Händler damit Sie überprüft wird. Lags nicht an der Festplatte bleibt noch dein PC.
 
@ TE


bei unterschiedlichen Steckdosen (insbesondere Mehrfachsteckdosen) kann es zu einem Potentialunterschied kommen. Probiere mal die externe HDD an der gleichen Steckdosenleiste wie Dein PC anzuschließen. Dadurch solltes die HDD das gleiche Potential haben, wie der PC. Wenn es immer noch "funkt", kann das durch den PC kommen (USB Port hat auf dem Außenrig (Schirm [das Metall das Du siehst] eine Spannung lieen) oder die HDD hat auf dem USB Port eine Spannung liegen

Da Dein Notebook normalerweise über akku läuft, hast Du das Phänomen nicht. Falls Du bei der gleichen Steckdose noch das selbe roblem hast, die HDD zurück schicken.


Greets

Nexarius

P.s. der Knopf ist für die automtische Datensicherung von WD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun einfach den pc ausgeschaltet, die hdd eingesteckt, pc an, hdd an strom angeschlossen. nun funktioniert alles.

sollte ich jetzt trotzdem noch die hdd an die selbe mehrfachsteckdose wie alle anderen pc komponenten anschliessen, oder kann ich es nun so lassen?
 
USB Platten haben normalerweise keine Erdung, die haben auch nur den Eurostecker und sind Schutzisoliert. Entweder gibt es da ein Problem mit dem Netzteil der Platte, mit den Netzteil des PC oder mit der Elektroinstallation der Steckdosen.
 
@ Holt

Deine Aussage ist so nicht ganz richtig! Es gibt auch externe HDDs, die einen Schukostecker haben. Sobald diese aus Metall sind und im inneren nicht vollständig gekapselt sind, muss ein Schutzkontaktstecker vorhanden sein. Ich schmeiss einfach mal VDE0100 in den Raum

@ TE
Deine Lösung funktioniert zwar, aber ich würde der Ursache auf den Grund gehen. Teste es doch mal, an einem anderen Rechner (kein Notebook)

Greets
 
Alle USB Platte die ich habe in den letzten Jahren gekauft nur gesehen habe, hatten keine Schukostecker am Netzteil, wobei ich mich da auf die Platten wie die ED Elemtents beschränke, als einzelne Platte in USB Gehäuse welches gerade mal eine Buchse für einen Hohlstecker mit 12V vom Stecknetzteil hat. Für große USB Gehäuse für mehrere Platten und die meist interne Netzteile haben, gilt etwas anders, aber um die geht es hier ja nicht.

@TE, wenn Du noch eine andere externe Platte mit einem passenden Netzteil hast, Vorsicht nimm kein Netzteil von einem Notebook, die haben eine zu hohe Spannung und würde dann vermutlich schon beim Versuch den Stecker einzuführen die 12V Schutzdiode der Platte auslösen, dann probiere es mal damit. Das Netzteil muss 12V und die gleiche Polung haben, aber die habe eigentlich alle immer den Pluspol innen, was man auch an einem kleinen Symbol auf dem Netzteil sehen kann, das sieht wie ein liegender Kelch aus. Ob das Netzteil 1.5A oder 2A hat, sollte egal sein, bei mir laufen die Platten auch alle mit den 1.5A Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben