neue HDD wird vom laptop nicht richtig erkannt vom PC aber schon

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.757
Hallo

ich wollte meine 1 Tb HDD auf 2 TB aufrüsten

habe die Platte zuerst über USB Adapter am PC angeschlossen um zu checken ob sie läuft

hat sie auch direkt wurde dann in 2 Partionen geteilt und mit Daten bespielt

doch baut man sie in den Laptop ein werden im Arbeitsplatz zwar beide partionen angezeigt aber ohne Größen Anzeige und in der Computerverwaltung steht dann folgendes ( siehe Bild )

steck ich sie dann wieder an den PC per USB läuft sie wieder ganz normal alle Daten und Partitionen sind da

der Laptop hat win 8.1 der PC Win 7 liegt es daran ?

Laptop ist ein Acer V5-473G-54208G1Taii

p.s als OS Platte dient eine SSD
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt das Bild?
 
sry hatte das handy nicht mit übertragen

aso steck ich die Platte mit den usb Adapter an den Laptop läuft sie auch also alle Partitionen und Daten sind vorhanden

und alte 1 tb hdd läuft auch wenn man sie einbaut da wird auch alles angezeigt
Ergänzung ()

hab sie jetzt im laptop steckend formatiert und siehe da es geht ... nur doof das daten nochmal kopieren aber naja komisch is das trotzdem was ist an der formatierung win 7 zu win 8.1 anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schaltet des ext. Gehäuse eine 4K Sektoremulation dazwischen, bei einem reinen Adapter der zum auslesen von Daten gedacht ist, sollte das zwar nicht passieren, aber nichts ist unmöglich. Um das herauszufinden, die HDD wieder ins ext. Gehäuse einbauen bzw. an den Adapter anschließen, Windows booten, cmd als Administrator öffnen und eingeben:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei deiner internen SSD sollte bei BytesPerSector 512 angezeigt werden, falls bei der externen HDD 4096 angezeigt wird, macht das Gehäuse/Adapter eine Emulation. In diesem Fall kann man die HDD nicht ohne Datenverlust von USB nach intern einbauen und umgekehrt. D.h. du müsstest dann die Daten extern angeschlossen irgendwo zwischenspeichern, dann die HDD intern einbauen, komplett neu partitionieren, zuletzt die Daten wieder draufkopieren.
 
Auf Deinem Bild sind auf der Platte drei Partitionen, nicht nur "zwei", nämlich "D", "E" und "nicht zugeordnet" wie Du zunächst geschrieben hattest.

Du hättest der nicht zugeordneten Partition lediglich durch Rechtsklick einen Laufwerksbuchstaben zurodnen müssen und alles wäre roger gewesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei, nur die Größe hat sich geändert, daher ist der Rest nicht zugeordnet und das passt sehr gut zu der 4K-Emulations-Theorie.
 
also jetzt neu formatiert und erstellt läuft es :)

5 stundne kpier zeit zwar umsonst aber dann weiß man ja platte läuft

der usb adapter ist ein digitus ide/sata adapter ( https://www.staples.de/kabel-und-ad...VohbTCh2SfgPSEAQYASABEgIcDfD_BwE&gclsrc=aw.ds )

am PC bisher noch kein Problem gehabt HDD am Win 7 PC vorbereitet und in einen anderen PC mit Win 7 , 8 oder 10 eingesteckt und lief bisher immer

aber wer weiß was diesmal schief ging oder der Laptop am ende doch anders macht ?!
 
SilenceIsGolden schrieb:
Es sind zwei, nur die Größe hat sich geändert, daher ist der Rest nicht zugeordnet

Nein, es waren drei ! Auch eine "nicht zugeordnete" Partition" ist eine Partition, ansonsten wäre der Platz, den diese Partition einnimmt,
mit schwarzen Strichen schraffiert. Vorliegend ist es aber eine Partition, der kein Dateisystem zugeordnet ist, und die lediglich noch formatiert werden musste.

Ganau das ist im Übrigen auch bei den beiden anderen Partitionen notwendig; die sind zwar mit dem RAW-Format ausgestattet, die dem TE aber nichts nutzt, also ebenfalls zu formatieren sind !
 
Nein, ein nicht zugeordneter Speicherplatz gehört zu keiner Partition, da es sowas nicht gibt (unzugeordneter partitionierter Speicher). Unzugeordneter Speicher wird ja dadurch charakterisiert, dass er eben keiner Partition zugehört. Er wird auch mindestens seit Windows 7 genau mit diesem schwarzen Balken markiert. Eine Partition ohne für das aktuelle OS lesbares Filesystem wird dann einfach als RAW angezeigt. Die Ursache der ganzen Aktion war einfach dass das Gehäuse eine 4K Sektoremulation gemacht hat. Intern eingebaut, fällt sie weg und es wird wieder mit 512 Byte Sektoren gerechnet. Dadurch haben sich auch die Größen der extern angegelegten Partitionen verändert und die Daten wurde unlesbar. Rechne einfach die im Screenshot gezeigten Partitionsgrößer *8 und addiere sie dann. Dann kommst du auf die Nennkapazität einer 2TB-HDD. Der der TE an seinem USB-Adapter die HDD vermutlich über die volle Kapazität partitioniert hast.
 
ist ja kein externes gehäuse ^^ bei den 3.5 zoll platten komisch nie so probleme gemacht aber gut wer weiß an was es lag
 
Der Bridge-Chip in dem Adapter kann da genauso machen wie in einem externen Gehäuse. Manchmal kann man die Emulation deaktivieren oder sie ist erst bei größeren Platte aktiv, z.B. ab 2TB. Du solltest den Adapter entsorgen und einen ohne Emulation kaufen, denn mit deinem Teil kannst du deine jetzt interne HDD im Problemfall nicht auslesen um die Daten zu retten, weil hier wieder die Emulation dazschwischen funkt. Nötig ist sowas auch schon lange nicht mehr, denn das wurde mal eingeführt, um externe HDDs > 2TB auch noch unter Windows XP verwenden zu können. Mit einem ganz normalen Adapter oder Gehäuse ohne Emulation kannst du jederzeit von intern nach extern umbauen und danach trotzdem ganz normal auf die Daten zugreifen.
 
ok werd ich mich mal umschauen

komisch das er halt die 3.5 zoll platten bis 6 tb bisher super benutzen konnte aber vll gibts ja zwischen 2.5 und 3.5 zoll doch merh unterschiede

aber jetzt läuft ja alles ich bedanke mich für eure hilfe auch wenn es am ende ne einfache neu formatierung dann war :D
 
hi nochmal

bevor ich neuen theard aufmache frag ich hier nochmal

also seit heute ist die Platte extrem lahm er fängt sehr schnell als zu kopieren und dann geht er auf unter 1 mb /s runter und Datenträger steht auf 100%

Benchmark sieht auch was komisch aus im vergleich zu Googel Ergebnissen vorallem die Seq.

Crystal Disk Info sagt aber Zustand gut und Seagate Test lief auch fehlerfrei durch
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben