Neue HDDs vorerst einige Zeit "vertikal" betreiben, später "horizontal"?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Hi Liebe Leute :)

Ich habe mir einen neuen Home-Server gebaut, da mein alter nicht mehr leistungsfähig genug war und auch die Platten bereits über 7 Jahre an Betriebsstunden auf der Uhr hatte.

Da in Kürze bei mir das Projekt Eigenheimsanierung bzgl. Teilneubau startet, hab ich den Server gleich in ein 19 Zoll-Gehäuse einbaut. Da die Kiste später in ein Rack im zukünftigen Technikraum eingebaut werden soll. Soweit so gut.

Nun im 19Zoll-Gehäuse sind der Festplatten Platten grundsätzlich horizontal eingebaut.
AAAAAABER aus Platzgründen habe ich das Gehäuse derzeit quasi noch als Tower aufgestellt. Daher werden die Festplatten aktuell vertikal betrieben.

Ich habe nun in den weiten des Internets einige (zugegeben sehr alte) Berichte gefunden, das die spätere Änderung der Plattenlage der Platte schaden könnte. Allerdings habe ich hier auch eine Thread auf Computerbase entdeckt der aussagt, das die spätere Änderung der Einbaulage kein Problem darstellen wird/soll da die aktuellen Festplatten keine Kugellager sondern Flüssigkeitslager für die Spindel einsetzten.

Voraussichtlich werden die Festplatten etwa 6 Monate vertikal betrieben (24/7 ohne Standby) und danach in die horizontale gehen.

Es handelt sich übrigens um 2x Western Digital Red Plus à 4TB.

Was meint ihr, könnte das bei so neuen Platten (noch) ein Problem sein? 🤔 Bzw. habt ihr Erfahrung mit dem Positionswechsel der Platten?

Auch meine laufen seit Jahren vertikal in zwei Servern.

Danke für die Antworten :) Ich meinte aber auch eher weniger den vertikalen Betrieb an sich, sondern eher ob es ein Problem sein kann die Platten nach Monaten vertikal-Bertrieb wieder horizontal zu betreiben 🤷‍♂️

Ich hatte 4 Festplatten (WD Red) die im NAS vertikal für über 35.000h liefen. Danach ausgebaut und horizontal betrieben. Innerhalb von 20-30h gabs bei 3 von 4 schwebende Sektoren.

Ich würde sagen wenn die sich einmal an eine Position "gewöhnt" haben sollte man das nicht mehr ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und wirelessy
Auf keinen Fall! HDD´s generell nur in einer Position betreiben! Mechanisch bedingt laufen sich HDD´s am Spindelmotor ein. Die Datendichten sind so erheblich gestiegen, das auch Minmalste Abweichungen zu lese / Schreibfehlern führen können. So ein Thama hatt ich vor 2 Wochen ca. als 2 HDDs aus einem Nas hochkant betrieben, ca 1 Jahr und absolut Fehlerfrei. Nach Umgestaltung und verlegen in die horizontale ging es bei den Platten los mit schwebenden Sektoren und auch am "Lauf" waren die Platten fühlbar vibrierender. Rückbau in die hochkantlage brachte sofortige besserung.

Ich würds lassen. Bei HDD´s die mechanisch arbeiten, ist das aber lange bekannt. Bei einem Monat oder so vll nicht so gravierend, aber länger, vor allem bei 24/7 sicher nicht.

Diese Information ist gut zu wissen, weil ich am Samstag eine Western Digital Game Drive D10 mit 8 Terabyte bestellt habe, die sich vertikal und horizontal hinstellen lässt.

Da meine P10 ausgefallen ist, habe ich mich bei der Gelegenheit generell auf Wikipedia und anderen Websites ein wenig mit Festplattenausfällen befasst, und mir Bilder von Headcrashes angeschaut. Wo der Schreib-Lesekopf wirklich ein Viertel der Platter matt gerillt hat wie eine Schallplatte und ähnliche Vorfälle.

Und dabei ist mir eine Theorie eingefallen: Wenn diese Festplatte hochkant da gestanden wäre, wäre das möglicherweise nicht passiert. (weil dabei der Gravitationsfaktor wegfällt, und nicht mehr der Luftpolster allein den Schreib-Lesekopf schweben lassen muss).

Stimmt das, dass eine nicht horizontal liegende Position von Festplatten jeden klassischen mechanischen Headcrash vermeiden kann, also alle Fälle wo der Schreib-Lesekopf aus welchen Gründen auch immer (Drehzahlabfall etc.) runter auf die drehende Platter fällt, und dabei alles zerrillt und zerkratzt?

@Mystic Light Einen Headcrash kann es so oder so geben. Vor allem "fällt" der Kopf nicht einfach auf die Platte, denn gerade bei modernen Platten sind die Köpfe wegen der Datendichte sowieso schon so nahe an den Plattern, dass sie im Teilkontakt fahren, sprich Reibung entsteht. Daher gibt es bei Platten ja auch solche Spezifikationen wie den Workload, weil die Köpfe und die Platter definitiv verschleissen.

Und bei einem Stoß ab ausreichender Stärke kann es unabhängig von der Lage der Platte zum Headcrash kommen, weil eben der Kopf durch die G-Kräfte nur in die "richtige" Richtung beschleunigt werden muss. Und das kann passieren, egal wie die Platte steht oder liegt.

Ja bei Festplatten anstossen ist wahres Gift für die Seele jeder mechanischen HDD.
Ich habe mich heute zwei Stunden mit dem Thema befasst, ist es besser eine Festplatte vertikal hinzulegen, so wie man früher Festplatten klassisch in PC-Gehäuse eingebaut hat - oder "neu-stylisch" hinzustellen, so wie neuerdings jede Konsole und ähnliches hochkant hingestellt wird seit einigen Jahren.

Es gibt scheinbar keine Antwort darauf, weder in diversen Foren noch auf YouTube.

Darum kann man sie wohl gemäss den Herstellern positionieren wie auch immer man will, ohne dass dies den geringsten Unterschied macht bezüglich Lebensdauer, Haltbarkeit und Störanfälligkeit.
Schade, keine wirkliche Antwort gefunden zu haben.

Ich habe aber eine weitere Theorie, und zwar ist eine hochkant aufgestellte Position möglicherweise besser weil dabei kein Kreiseleffekt an der Platter auftritt wie in der Horizontale, wo diese extrem ultraschnell drehende Platte mit aller Kraft in die absolute Waagrechte drängt und dabei gegen die Lager von Motor und Motorwelle arbeitet, wenn sie nur ein bisschen uneben da steht.
Wenn z.B. durch Unebenheiten von Schreibtisch, Standfüsschen des Towers oder ähnliche Faktoren die Position der Platter nur minimal 1 oder 2 Grad von der absoluten Horizontalen abweicht beim horizontal hinlegen des externen Gehäuses, nutzen sich die Gleitlager asymmetrisch ab und das Fluid kriegt immer mehr Abrasionspartikel ab.
Wenn sie Kugellager hätte wäre das egal, aber ich weiss leider nicht welche Bauform von Wellenlagern Festplatten benutzen.

Zurück
Oben